WINTER X GAMES

Die Winter X Games ist DIE Traditionsveranstaltung für Freestyle-Skifahrer. Seit 1997 kämpft eine Auswahl der besten Freeskier weltweit in verschiedenen Disziplinen, die sich über die Jahre verändert haben, um Medaillen sowie Ruhm und Anerkennung in der Szene. Zunächst fanden die Contests ausschließlich in den USA statt. Im Jahr 2010  wurden dann Events in anderen Ländern der Welt organisiert, aus finanziellen Gründen wurde dies jedoch 2013 bereits wieder eingestellt.

Aktuell gibt es erneut Anstrengungen der X Games weitere Veranstaltungen außerhalb der USA zu platzieren. Wer bei den X Games in einer der vielen Disziplinen mit dabei sein will, musste schon immer auf die Gunst der Judges hoffen. Die Contests sind ausschließlich „Invitational“, das heißt es gibt keine Möglichkeit sich über eine Rangliste oder andere Events einen Startplatz zu erkämpfen.

Mit den „Real“-Contest gibt es seit 2012 auch einen Videocontest im Rahmen der Winter X Games. Zunächst durften die Snowboarder in rund einminütigen Videos ihre beste Backcountry Tricks zeigen, 2013 folgten dann die Skifahrer. Das Backcountry Format wurde nach zwei Jahren wieder eingestellt und durch das „Real Ski“ Format ersetzt. Hierbei sind die eingeladenen Fahrer für ihre Videos vor allem in den Straßen unterwegs.

Die Termine im Überblick

  • X Games Aspen 2022 (USA):
    • 21. – 23. Januar 2022

Know Your Roots

Die Winter X Games haben für Freeskier und Freestyle-Athleten im Allgemeinen eine besondere Bedeutung. Seit der ersten Ausgabe im Jahr 1997 in Big Bear Lake, Kalifornien, hat sich viel verändert und entwickelt.
Eine Übersicht der X Games Geschichte.

LATEST X GAMES NEWS

X Games Real Ski 2021 – Alex Hall gewinnt Gold &...

It's that time of the year. Nachdem die X Games 2021 in Aspen Geschichte sind, fehlen nun noch die heiß erwarteten X Games Real Ski 2021 Videos. Hier sind die Videos und Ergebnisse!

X Games 2021: Harlaut gewinnt Gold im Knuckle Huck

Alle Infos zum wichtigsten Freestyle-Event der Saison: die Winter X Games Aspen 2021.

X Games Real Ski 2020 – Jake Mageau gewinnt Gold!

Es ist wieder soweit, der X Games Real Ski 2020 Contest steht vor der Türe. Alle Infos, Fahrer und Videos, sobald diese online sind.

X Games Norway 2020 – Nachbericht, Videos und alle Ergebnisse

Alles was ihr zu den X Games Norwegen 2020 wissen müsst: Rider, Timetable, Livestream Infos, Ergebnisse, Bilder, Videos & mehr.

Coronavirus: X Games Chongli 2020 auf unbestimmte Zeit verschoben

Alle Infos zur neuen Winter X Games Veranstaltung in Chongli, China, im Winter 2020.

Winter X Games Aspen 2020 – Alle Ergebnisse & Videos

Alles über das wichtigste Freeski-Event des Jahres: Infos, Bilder, Videos, Livestreams, Ergebnisse und mehr von den Winter X Games Aspen 2020.

Neu bei den Winter X Games Aspen 2020: Ski Knuckle Huck

ESPN hat für die Winter X Games Aspen 2020 eine neue Disziplin vorgestellt: "Ski Knuckle Huck"!

„Day In Life“ bei den X Games Oslo 2019 mit Henrik...

Henrik Harlaut gewährt uns einen interessanten Einblick hinter die Kulissen der X Games Norwegen 2019 in Oslo.

X Games Norwegen 2019 – Bildergalerie

Eine Auswahl der besten Aufnahmen vom Freeski Big Air Contest im Rahmen der X Games Norwegen 2019 in Oslo.

X GAMES REAL SKI

Der Real Ski Videocontest ist seit 2015 Teil des X Games Programms und steht aufgrund seines Formates außerhalb der regulären Veranstaltung, bei der die Contests ausschließlich vor Ort und innerhalb eines kurzen Zeitraums durchgeführt werden.

Nach der Bekanntgabe der eingeladenen Rider haben diese einige Monate Zeit, um ihre besten Street-Tricks zu Filmen und in einem knapp eine Minute langem Video einzureichen. Neben den üblichen drei Podiumsplätzen für die besten Videos – bewertet durch die X Games Judges – gibt es hierbei euch ein Publikumsvoting für den beliebtesten Clip unter allen Online-Usern.

Real Ski-Archiv

X Games Real Ski 2021 – Winning Video

Wir setzen Cookies ein, um Ihren Besuch auf unserer Website noch attraktiver zu gestalten. Cookies sind kleine Textdateien, die auf Ihrem Rechner abgelegt werden und uns die Wiedererkennung Ihres Browsers ermöglichen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.