Die verrückte Grönland Expedition zum 10-jährigen Jubiläum von Salomon Tv

Freeski-Team begleitete renommierten Glaziologen und Abenteurer auf seinem Forschungsprojekt

Seitenübersicht:

Nach der Ankunft in Grönland reiste das Team mit Hundeschlitten nach Tinitelaaq, einem kleinen Inuit-Dorf auf dem Sermilik Fjord – eine Art Förderband für gigantische Eisberge, die vom Helheim Gletscher abgebrochen sind. Von dort brachte sie ein Hubschrauber 20 Kilometer entfernt und 1.000 Meter tiefer zum vorgesehenen Basislager, in die Mitte eines gespaltenen und durchlöcherten Gletschers. Kein geeigneter Ort für Eisbohrungen und mit dem Schlitten eine Tagesreise vom Mont Forel entfernt. Sechs Tage lang erkundete das Team auf Skiern die umliegenden Berge, bevor es sich auf das Plateau der 2 Eisdecke wagte, um ein weiteres Basislager zu errichten. Das am Fuße des Mont Forel liegende ABCBasislager gab den Blick frei auf eine der erhabensten und surrealen Landschaften, die je jemand gesehen hatte. Im Westen lag ein 500 Kilometer weit reichendendes Eisplateau, das sich zum Horizont streckt. Im Osten ragten gigantische Granitspitzen durch die rumpelnden Gletscher und formten eine dramatische Skyline.

blong-0275-thumbDer fröhliche, dennoch abenteuerliche Film konzentriert sich auf Alun Hubbard – der sowohl in der Universität Aberystwyth (Wales) als auch in der Tromso (Norwegen) zu Hause ist. Der wissenschaftliche Ansatz der Geschichte des Films lebt mit ihm.

“Alun ist eine Kreuzung zwischen einem Stand-up Comedian und Indiana Jones”, sagt Mike Douglas, selbst ein legendärer Skifahrer und Abenteurer und Gründer von Switchback Entertainment, der Produktionsfirma einiger Salomon TV-Episoden, einschließlich dieser Grönland Episode. “Er ist ein unglaublicher Charakter und wird durch die gleichen Dinge motiviert, wie das Salomon Team – entdecken, erkunden und abgelegene Orte verstehen. Er ist ein größerer Abenteurer als die gesamte Mannschaft zusammen und sein trockener, britischen Humor, kombiniert mit der Tatsache, dass er alt genug ist, um sich um die Meinung anderer nicht zu kümmern, macht ihn zu einer engagierten und unterhaltsamen Persönlichkeit. Darüber hinaus ist er ein kompetenter und sprachgewandter Wissenschaftler. “

Statements der Akteure und des Teams

Werbung