Die PRIME Skiing Printausgabe #42 ist ab sofort erhältlich. Die Ausgabe erscheint weiterhin auf extra dickem Papier und mit vielen spannenden Artikeln und Stories. Hier sind die Highlights der vierten und letzten Ausgabe des Winters 2023/2024.

Cover

Rider Roli Loipold
Spot Engelberg
Foto Christoph Johann / Atomic

Die neue PRIME Skiing #42 Printausgabe jetzt bestellen!

Artikel Highlights

PRIME Skiing #42

Land Of The Midnight Sun

PRIME Skiing #42: Artikel Highlights – Land Of The Midnight Sun
PRIME Skiing #42: Artikel Highlights – Land Of The Midnight Sun

Schwedisch Lappland ist eine faszinierende Region nördlich des Polarkreises, die in ihrer Abgeschiedenheit mit arktischer ­Schönheit glänzt. Die unberührte Landschaft bietet eine atemberaubende Kombination aus endlosen Wäldern, majestätischen Bergen und klaren Seen; dazu machen die faszinierenden Phänomene Mitternachtssonne im Sommer und Nordlicht im Winter die Region zu einem perfekten Ort für Fotografen wie Mattias Fredriksson.

Back On Track – Down Skis

PRIME Skiing #42: Artikel Highlights – Back On Track - Down Skis
PRIME Skiing #42: Artikel Highlights – Back On Track – Down Skis

Down Skis wurde 2009 in Nordamerika gegründet, als kleine Core Brands mehr und mehr im Freeskiing Fuß fassen konnten. Bis 2020 entwickelte sich das Label, das auf einen Direktvertrieb setzt, prächtig. Dann war erst einmal Schluss, Corona legte alles lahm. Jetzt ist Down Skis zurück – mit neuem Inhaber, Headquarter in Bergheim bei Salzburg und hauseigener Fertigung im Original+ Werk. Sigi Rumpfhuber war schon seit den ersten Tagen von Down Skis Fan der Marke und produziert nun die edlen Latten. Wir haben ihn in Österreich besucht.

1000 Days – Chris Ebenbichler

PRIME Skiing #42: Artikel Highlights – 1000 Days - Chris Ebenbichler
PRIME Skiing #42: Artikel Highlights – 1000 Days – Chris Ebenbichler

Verletzungen gehören zum Game im Freeskiing – leider. In der Regel bedeuten sie eine kür­zere oder auch längere Zwangs­pause. Bei Chris Ebenbichler stand es aber auf der Kippe, ob sein Bein nach einem schweren Crash überhaupt gerettet werden konnte. Skifahren, so waren sich die Chirurgen einig, würde der Zillertaler nie wieder können. Nach 1.000 Tagen überzeugte Chris die Ärzte vom Gegenteil: Er war zurück auf ­Skiern.

Projection – Lost Ski Resorts

PRIME Skiing #42: Artikel Highlights – Projection - Lost Ski Resorts
PRIME Skiing #42: Artikel Highlights – Projection – Lost Ski Resorts

Im Independent-Skifilmprojekt „Projection“ erkunden die Latschenkillerkrew and Friends die Architektur und Infrastruktur verlassener Skigebiete sowie die Land­schaf­­ten, in denen sie zurückgelassen wurden. Auf ihrer Reise entdecken sie die eigene Ästhetik dieser Orte und setzen dem Vergessen ein Ende. Die Projektion einer schneelosen Zukunft?

Georgien – Eine Skitraverse

PRIME Skiing #42: Artikel Highlights – Georgien - Eine Skitraverse
PRIME Skiing #42: Artikel Highlights – Georgien – Eine Skitraverse

Im Herbst wurde der beeindruckende Ski-Abenteuerfilm „Ialakha“ veröffentlicht. Die Doku begleitet eine Skidurch­que­rung in einer gottverlassenen Region im georgischen Kaukasus. Ziel der Crew um Sammy Theurer und Heli Hofmann waren feine Spine Walls, die im Winter nur zu Fuß erreichbar sind. Ging der Plan der Skitraverse auf?

Skitest – Die 10 besten Freetouring Modelle 23/24

PRIME Skiing #42: Artikel Highlights – Skitest - Die 10 besten Freetouring Modelle 23/24
PRIME Skiing #42: Artikel Highlights – Skitest – Die 10 besten Freetouring Modelle 23/24

Bei den Freetourern gibt es eigentlich jedes Jahr spannende Kandidaten, die mit komplett neuen oder innovativen Kons­truk­tionen beim Test den gewohnten Rahmen sprengen. So war es auch im letzten Winter, als wir an drei Tagen am Hintertuxer Gletscher mit dem Stuff der kom­menden Saison einen visio­nä­ren Blick in die Ski-Zukunft erhaschen durften. Und was konnten wir da sehen?

Auffällig war, dass einige der Brands weniger Carbon verbauen oder gleich komplett auf das leichte, aber poröse Material verzichten – sei es aus ökologischen oder auch aus per­for­mance­technischen Grün­den. Das ist erstaunlich, denn gerade die Mo­delle der leichten Freerider haben doch in der Vergangenheit maßgeblich dazu beigetragen, dass Carbon aus dem Skibau kaum mehr wegzudenken ist.

Dass man mit einer feinen Abstimmung des Holzkerns und Versteifungen aus Basalt oder Flachs ebenfalls leichte und leistungsstarke Free­tourer herstellen kann, beweisen der „Pure Tour 100“ von Scott oder der „M-Tour 108“ von Dynastar. Ob sich diese Entwicklung auch auf die Freeride-Modelle ausweitet, wird sich zeigen. Erfreulich wäre diese neue Richtung in Bezug auf eine nachhaltigere Produktion allemal.

Darüber hinaus warten viele weitere spannende Artikel in der PRIME Skiing Ausgabe #42 auf euch.

Die neue PRIME Skiing #42 Printausgabe jetzt bestellen!
Werbung