Die PRIME Skiing Printausgabe #37 ist ab sofort erhältlich. Die Ausgabe erscheint weiterhin auf extra dickem Papier und mit vielen spannenden Artikeln und Stories. Hier sind die Highlights der dritten Ausgabe des Winters 2022/2023.

PRIME Skiing #37 – Cover

Foto Bryan Ralph
Rider Sam Kuch
Spot Monashee Powder Snowcats, B.C., Kanada

Die neue PRIME Skiing #37 Printausgabe jetzt bestellen!

PRIME Skiing #37 – Artikel Highlights

Folgende Highlights erwarten euch neben weiteren spannenden News und Artikeln in der Printausgabe #37.

Sam Kuch – Whitewater’s Finest

PRIME Skiing #37 – Artikel Highlights: Sam Kuch – Whitewater’s Finest
PRIME Skiing #37 – Artikel Highlights: Sam Kuch – Whitewater’s Finest

Text Roman Lachner Fotos Bryan Ralph, Steven Shanon

Es scheint so, als würden manche Freeskier eine spezielle Beziehung zum Universum pflegen. Für sie gelten nämlich die physikalischen Gesetze der Schwerkraft oder Trägheit nicht. Eine dieser Abnormalitäten ist Sam Kuch. Ist er aus diesem Grund auch aus dem Nichts kommend binnen kürzester Zeit in die Freeriding-Stratosphäre aufgestiegen? Oder ist er einfach nur ein verdammt guter Skifahrer? Vielleicht sogar der beste?

Fotofolio – Max Draeger

PRIME Skiing #37 – Artikel Highlights: Fotofolio – Max Draeger
PRIME Skiing #37 – Artikel Highlights: Fotofolio – Max Draeger

Wir hatten in den letzten Printausgaben immer wieder Shots von Max Draeger abgedruckt. So durften die Leser beispielsweise einen Blick nach Griechenland werfen oder in der letzten Saison Anne Wanglers perfekten Schwung genießen. Dabei beweist der Wahl-Tiroler ein feines Gespür für den optimalen Zeitpunkt, der Stil, Atmosphäre und Action gleichermaßen einfängt. Im Schnee fühlt sich der gebürtige Bayer am wohlsten, macht aber auch die Berge ohne weißes Kleid beim Klettern oder Mountainbiken zu seiner Leinwand.

Kings & Queens – The Evolution of Corbet’s Couloir

PRIME Skiing #37 – Artikel Highlights: Kings & Queens – The Evolution of Corbet’s Couloir
PRIME Skiing #37 – Artikel Highlights: Kings & Queens – The Evolution of Corbet’s Couloir

Text Roman Lachner Fotos Jonathan Finch, Matthew Doherty, Amy Jimmerson, Brett Wilhelm, Emily Tidwell

Jackson Hole befindet sich am Fuße der Teton Mountains in Wyoming und ist zweifelsohne eines der Freeride-Epizentren Nordamerikas. Lokale Ikonen wie Doug Coombs oder das legendäre Corbet’s Couloir haben den Ruf des Resorts weit über den Kontinent in die komplette Freeski-Welt hinausgetragen. Seit fünf Jahren findet ein einzigartiger Contest in der geschichtsträchtigen Rinne statt, der in der Community unglaublich gehypt wird. Wir gehen der Frage nach, warum der Kings and Queens of Corbet’s so einen kometenhaften Aufstieg seit seinen Anfängen vor fünf Jahren hingelegt hat.

Mr. Tutorial – Jens Nyström

PRIME Skiing #37 – Artikel Highlights: Mr. Tutorial – Jens Nyström
PRIME Skiing #37 – Artikel Highlights: Mr. Tutorial – Jens Nyström

Text Axel Adolfsson Fotos Axel Adofsson, Philipp Ruggli

Youtuber, Ski-Coach und Businessman: Jens’ Stomp It Tutorials haben inzwischen Millionen wissbegierigen Skifahrern bei der Verbesserung ihrer Skills unter die Skier gegriffen. Dabei geht der gebürtige Schwede neue Wege und setzt bei seinen Videos nicht sich, sondern die Lust am Riding in den Fokus. Dabei verzichtet er bewusst auf krasse Tricks und spricht stattdessen durch erreichbare Ziele den ambitionierten Freeskier von morgen an.

Matchstick Productions – 30 Years: Pioneers of Skimovies

PRIME Skiing #37 – Artikel Highlights: Matchstick Productions – 30 Years: Pioneers of Skimovies
PRIME Skiing #37 – Artikel Highlights: Matchstick Productions – 30 Years: Pioneers of Skimovies

Text Roman Lachner

Viele Bewegungen entstehen erst dadurch, dass Medien über sie berichten und sich so Gleichgesinnte in diesen Beiträgen wiederfinden. Da Anfang der 90er das WWW noch nicht existierte und außer Magazinen keine andere Möglichkeit der Vernetzung von radikalen Freeridern bestand, besetzten Ski-Movies diese Nische. Matchstick Productions hat Freeskiing von Stunde null an dokumentiert, begleitet und letztlich durch die bahnbrechenden Videos an- getrieben. Wir blicken zum 30-jährigen Jubiläum auf eine atemberaubende Karriere der Firma zurück.

Home Run – Obertauern

PRIME Skiing #37 – Artikel Highlights: Home Run – Obertauern
PRIME Skiing #37 – Artikel Highlights: Home Run – Obertauern

Interview Roman Lachner Fotos Markus Rohrbacher, Dietmar Körbler, Christian Schartner

Bei den Kriechmayrs bekommt man das Skivirus mit in die Wiege gelegt, denn Jacobas Dad hat über 40 Jahre lang in der Skischule Krallinger als Skilehrer in Obertauern gearbeitet. Da wundert es also nicht, dass Sohn Vincent als Skirennläufer im österreichischen FIS-Kader rund um die Welt reist und nach Pokalen jagt, während dessen Schwester Jacoba schon früh den Weg aus den roten und blauen Toren gefunden hat, um sich abseits der Pisten Lines im Gelände zu suchen oder sich bei Freeride-Contests mit Gleichgesinnten zu messen. An ihrem Home-Spot Obertauern findet sie ein riesiges Potenzial, um ihrer Leidenschaft für Powder nachzugehen. Wir haben die Freeriderin und Werkstoffwissenschaftlerin zu ihrem Home-Spot befragt.

Warmtobel Jam – Neun Tage Soul Ride

PRIME Skiing #37 – Artikel Highlights: Warmtobel Jam – Neun Tage Soul Ride
PRIME Skiing #37 – Artikel Highlights: Warmtobel Jam – Neun Tage Soul Ride

Interview Roman Lachner Fotos Philipp Merki, Daniel Loosli

Seit sich die FIS im Freeskiing breitgemacht hat, existieren kaum noch unabhängige Freestyle- Events, bei denen es nicht ums emsige Sammeln von Weltcup-Punkten geht. Dabei stand doch unser Sport einst für Diversität, Freiheit und etwas Anarchie, um sich von starren Strukturen zu lösen. Doch es gibt sie noch, diese Inseln des ungezwungenen Glücks. Eines dieser unbeugsamen Events, die sich ihren Spirit bewahren konnten, ist der Warmtobel Jam in Wildhaus. Wir haben mit Lucien Koch, Marco Tribelhorn, Sven Rauber und Kai Mahler über diesen relaxten Park-Stern gesprochen.

Line Traveling Circus – 15 Years of Weird Skiing and Pizzas

Interview Jörg Angeli Fotos Line Skis / Travelin Circus

Der „LINE Traveling Circus“ ist die am längsten laufende Ski-Webserie und hat uns in mittlerweile 15 Jahren unzählige legendäre Folgen mit den beiden sympathischen Pizza-Freaks Andy Parry und Will Wesson auf die Bildschirme gezaubert. Zum Jubiläum erzählen uns die beiden, wie alles angefangen hat, was sie auf den unzähligen Trips an skurrilen Momenten erlebt haben, was sie von ihrem langjährigen Kumpel Ahmet Dadali halten und viele weitere schräge Sachen.

Skitest – Die 10 besten Freeride-Modelle

PRIME Skiing #37 – Artikel Highlights: Skitest – Die 10 besten Freeride-Modelle
PRIME Skiing #37 – Artikel Highlights: Skitest – Die 10 besten Freeride-Modelle

In den vergangenen Jahren war es bekannt lich um die Freeride-Latten etwas ruhi ger geworden, denn die Konstrukteure der meisten Brands hatten ihre Energie vornehmlich in die Weiter- oder Neuentwicklung ihrer Freetouring-Kollektionen gesteckt. Diese versprachen, ausgelöst vom Touring- Boom den höchsten Verkaufserlös zu gene rieren. Also war es nicht ver wunderlich, dass die einstige Königsklasse etwas stiefmüt terlich behandelt wurde. Umso erfreulicher war es, dass wir nun beim Test in Hintertux viele neue Modelle und sogar ganze Serien begrüßen durften, die die Klientel der radikalen Off -Piste-Rider bedienen wollen. Aber auch hier war ein Einschlag aus dem Freetouring-Sektor zu verspüren, denn überfl üssige Pfunde wurden bei den meisten Neulingen souverän ein gedampft, um ein agileres Handling zu kre ieren. Klassische Straight-Line-Maschinen hatte demnach keine der teilnehmenden Brands ins Rennen geschickt. Viel Spaß beim Stöbern und Vergleichen!

Darüber hinaus warten viele weitere spannende Artikel in der PRIME Skiing Ausgabe #37 auf euch.

Die neue PRIME Skiing #37 Printausgabe jetzt bestellen!
Werbung
Advertisement