Seitenübersicht:

Valluga – St. Anton am Arlberg, Tirol

Scenery at Arlberg, Austria, while filming with Nadine Wallner for her movie project with ServusTV. Copyright Andreas Vigl.

Der Mythos Valluga wird sicher auch dadurch genährt, dass der Zugang zur Vallugabahn nur mit einem lokalen Guide erlaubt ist. Die Bergstation, die wie ein Adlerhorst am Gipfel thront, lässt ein bisschen Chamonix-Feeling aufkommen und das ganze Erlebnis wird noch spezieller durch das Bewusstsein, dass diese Abfahrten die Trainings-Runs von vielen FWT-Fahrern wie Stefan Häusl, Lorraine Huber und Nadine Wallner sind.

Gefahren werden von oben dann zwei Varianten: Die Westabfahrt über das Pazieltal ist die „einfachere“ der beiden; die Nordabfahrt ist nur guten Skifahrern bei ­sicheren Verhältnissen vorbehalten. Selbst bei sicheren Bedingungen wird der Puls unweigerlich nach oben schnellen, denn der Run ist eine No-Fall-Zone, bis aufs Pazüeljoch ausgequert wird.

„Der Arlberg zieht ja schon seither Freerider magnetisch an, viel zu viele gute Runs
hat er zu bieten. Unter diesen ist die Valluga so was wie das Filetstück.“ – Stefan Häusl, Freerider

Kartenausschnit Freeride Map Arlberg
Kartenausschnit Freeride Map Arlberg

Facts:

Skigebiet: Ski Arlberg, St. Anton
Website: www.stantonamarlberg.com
Tagespass: 54,50 Euro
Ausgangspunkt Tal: St. Anton
Ausgangspunkt Berg: Vallugagrad Bergst.
Einstieg: Vallugagrad Bergstation
Höhendifferenz: 900 Höhenmeter
Hangexposition: Nord
Hangneigung: max. 35°
Schwierigkeitsgrad: mittel/schwer
Endpunkt Tal: Trittalp-Sessellift
Gesamtdauer: 1,5 Stunden
Freeride Map: Arberg

Werbung