Seitenübersicht:

Steinberg – Engelberg, Obwalden

Rider: Chad Sayers, Foto: Oskar Enander
Rider: Chad Sayers, Foto: Oskar Enander

In Engelberg geben sich regel­mä­ßig die Pros der internatio­nalen Freeride-­Szene die Klinke in die Hand, wenn Foto­graf Oskar Endander zu Shootings an seinen Home-Spot einlädt. In dem vergleichsweise überschaubaren Resort finden sich einige der besten Off-Piste-Runs der gesamten Alpen. „Big Five“ nennt Engelberg seine fünf klassischen Routen Laub, Sulz, Steintäli, Stein­berg und Galtiberg.

Ein absolutes Must für jeden Powder-­Freak ist definitiv die Steinberg-Va­ri­an­te. Mit über 1.250 Höhenmetern über Gletscher, steile Passagen und weite Hänge ist die Steinberg-­Route nicht der längste, aber sicher der abwechslungsreichste Run in Engelberg – und das, ohne dass man einen einzigen Meter aufsteigen müsste.

Kartenausschnitt Freeride Map Engelberg
Kartenausschnitt Freeride Map Engelberg

„Die Steinberg-Route ist meine Variante, bei der ich die mit Abstand meisten Fotos ­geschossen habe. Durch das unterschiedliche Gelände findet man bei diesem Run immer ­einen Spot, an dem sich ein Banger ­produzieren lässt.“ – Oskar Enander, Fotograf

Facts:

Skigebiet: Engelberg Titlis
Webseite: www.engelberg.ch
Tagespass: 65 Franken
Ausgangspunkt Tal: Titlis Express
Ausgangspunkt Berg: Titlis Rotair Bergst.
Einstieg: Titlis
Höhendifferenz: 1.250 Meter
Hangexposition: Nord, Nordwest
Hangneigung: max. 40°
Schwierigkeitsgrad: schwer
Endpunkt Tal: Trübsee
Gesamtdauer: 2 Stunden
Freeride Map: Engelberg

Werbung