Seitenübersicht:

Arctic Circle – Surfen & Skifahren in Norwegen (6/6)

Wir waren uns alle einig, dass der Plan, im Mai nach Nordnorwegen zu fahren, nur der Anfang von etwas Größerem war. Dieser Trip war nicht mehr, aber auch nicht weniger als eine erste Erkundungsreise. Wir diskutierten wirre Pläne: Wir kommen zurück, um hier den ganzen Winter zu verbringen, ja vielleicht werden wir sogar ganz hierher ziehen!

Neue Inseln, Täler und Berge erkunden. Es muss das wunderbare Licht sein, die Einsamkeit oder der Mangel an heißen Duschen, das uns etwas verrückt werden ließ.

Foto: Sofia Sjöberg
Foto: Sofia Sjöberg

Als wir die Grenze nach Schweden überquerten und in Riksgränsen unserem Hotel näher kamen, fühlte es sich an, als ob wir nach einer Odyssee durch das Weltall wieder auf der Erde landeten.

Drei Wochen waren wir nun fast unterwegs, angefühlt hat es sich wie drei Tage oder vielleicht doch eher wie drei Jahre?

Foto: Sofia Sjöberg
Foto: Sofia Sjöberg

Im Skigebiet von Riksgränsen fanden gerade Snowboard-Events wie der „King of the Hill“ und „Banked Slalom“ statt, das Hotel war voller besoffener Snowboarder, und die letzten Gäste der skandinavischen Meisterschaft packten ihre Koffer. Eine Après-Ski-Band spielte ihre letzten ermüdenden Coversongs, bevor der nahende Sommer über sie hereinbrechen würde.
Von der Bergstation des Skilifts schauten wir weit nach Westen und versuchten uns zu erinnern, was dort wirklich passiert war, obwohl das jetzt eigentlich gar keine Rolle mehr spielte. Die Abendsonne hing wieder tief über dem Horizont und sprach in ihrer ganz eigenen Sprache ohne Worte zu uns. Wir nickten ihr stumm zu. Bald werden wir zurückkommen.

Werbung