Werbung

Peak Performance 2022: Outerwear von Freeskiern für Freeskier

Wir haben uns exklusiv mit Staffan Thomasson, Design Manager bei Peak Performance, über die neue FW21-Ski-Kollektion unterhalten und interessante Antworten bekommen.

Von Skifahrern für Skifahrer: Die FW21-Ski-Kollektion ist eine Hommage an die Freeride-Athleten der Marke. Mutig genug, um sich selbst den extremsten Wetterbedingungen zu stellen, gehen sie mit ihrer Ausrüstung bis an die Grenzen und verlassen sich darauf, so ihr Bestes geben zu können.

Das Maximum an Qualität und Funktionalität spiegelt sich besonders in der neuen „Shielder R&D“-Kollektion wider. „R&D“ stand bei Peak Performance seit jeher für höchste Ansprüche. Design Manager Staffan Thomasson hat das legendäre Logo wiederbelebt.

Interview: Staffan Thomasson, Design Manager bei Peak Performance

Hallo Staffan, schön, dass du wieder Zeit gefunden hast, uns über die Highlights von Peak Performance aufzuklären! Eines ist sicher wieder die „Vertical Pro“-Series, die ihr letzten Herbst ins Leben gerufen habt. Elisabeth Gerritzen und Kristofer Turdell haben als FWT-Profis ihre Erfahrungen und Bedürf­nisse in die Entwicklung der Kollektion einfließen lassen. Waren die beiden auch bei der Neuauflage wieder involviert?

Wir haben für die Neuauflage mit unseren Teamridern enger denn je zusammengearbeitet und ihre Anregungen gesammelt, um diese dann in die Kollektion einfließen zu lassen. In dieser Saison haben wir besonders intensiv mit FWT Champion Kristofer Turdell zusammengearbeitet.

Welche Änderungen habt ihr an den Modellen im Vergleich zum letzten Jahr vorgenommen?

Wenn man die „Shielder R&D“ Serie mit den „Vertical Pro“ Styles vergleicht, die natürlich immer noch Teil der Kollektion sind, wird man erkennen, dass die Silhouetten vom Freeriden inspiriert sind und der Schnitt lässiger ist. Unser Ziel war es dabei, einen Stil zu entwickeln, der noch näher an den Wünschen unserer Teamfahrer liegt.

Gerade Kristofer hat uns bei zahlreichen Meetings enorm geholfen, an Details zu arbeiten.

Wie müssen diese gestaltet sein und wo müssen diese exakt platziert sein? Oder kann man womöglich sogar auf gewisse Features verzichten, um unnötiges Gewicht einzusparen?

Natürlich mussten wir zuvor definieren, wie der optimale Schnitt für ambitionierte Skifahrer überhaupt auszusehen hatte.

Peak Performance 2022: Outerwear von Freeskiern für Freeskier
Peak Performance 2022: Outerwear von Freeskiern für Freeskier

Ich sehe, dass euer legendäres R&D-­Logo auf der „Shielder R&D Jacket“ zu sehen ist. Was hat es mit dieser Rückkehr auf sich?

„R&D“ steht für Forschung und Entwicklung und ist zu einer Art Trademark unserer fortschrittlichsten Produkte geworden. Der Name „Shielder“ steht übrigens symbolisch für den Schutz, den das Produkt gegen die Elemente bietet. Vor einigen Jahren haben wir uns jedoch entschlossen, das „R&D“ Logo aus den Kollektionen zu entfernen, da wir der Meinung waren, dass dieses Herausstellungsmerkmal etwas überstrapaziert worden war und dadurch an Bedeutung verloren hatte.

Für die Saison FW21 haben wir während des gesamten Designprozesses enger als je zuvor mit unseren Teamfahrern zusammengearbeitet. Wir benötigten also ein Logo für dieses Teamwork – ebenso wie für die detaillierte und engagierte Arbeit in der Forschung und Entwicklung, die die Grundlage für einige unserer Hightech-Produkte bildet.

R&D ist ein Teil unseres Erbes und deshalb war es nur logisch, dieses Konzept wieder aufleben zu lassen.

Ich freue mich jedenfalls sehr, dass diese Logo jetzt wieder in unseren technischen Highlights zu finden ist – schließlich steht es für das intensive Teamwork mit einigen der besten Ski- fahrern der Welt.

Peak Performance 2022: Outerwear von Freeskiern für Freeskier
Peak Performance 2022: Outerwear von Freeskiern für Freeskier

Die „Shielder R&D Jacket“ wird auch in einer Stretch-Version erhältlich sein. Was sind die Unterschiede zur regulären ­Jacke?

Die „Shielder R&D Stretch Jacket“ ist unser technisches und funktionales Masterpiece. Laut unseren Quellen ist das Teil die einzige Skijacke auf dem Markt, die vollständig aus Gore-Tex Pro Stretch besteht. Sie ist so konzipiert, dass sie wirklich alles bietet, was man in den Bergen benötigt: alle notwendigen Funktionen, den besten Komfort und die bestmögliche Bewegungsfreiheit. Die Jacke hat den gleichen Schnitt wie die „Shielder R&D“, ist aber wie gesagt komplett aus Gore-Tex Pro Stretch gefertigt.

Peak Performance 2022: Outerwear von Freeskiern für Freeskier
Peak Performance 2022: Outerwear von Freeskiern für Freeskier

Ihr habt dieses edle Stück in einer streng limitierten Auflage produziert. Es wird nur 200 Stück geben. Wie komme ich nun an eines dieser technischen Wunderwerke?

Die „Shielder R&D Stretch Jacket“ ist unsere bisher fortschrittlichste und exklusivste Jacke, weshalb es nur Sinn machte, eine begrenzte Stückzahl auf den Markt zu bringen. Die Jacke, die auch von Kristofer Turdell getragen wurde, als er im März 2021 die Freeride World Tour in Verbier gewann, wird ab Ende November in unseren Läden und auf unserer Webseite peakperformance.com erhältlich sein.

Lass uns auch über eure „Vertixs“-Linie sprechen: Es sieht so aus, als wären Patches zurück! Was hat euch dazu inspiriert, die Patches wiederzubeleben?

Für die Modelle der „Vertixs“-Kollektion haben wir uns von den 70er- und 80er-­Jahren inspirieren lassen. Eine Zeit, in der unglaublich viele Skifahrer in den Resorts Auf­näher trugen. Diese Ära wollten wir wie­derbeleben. Dabei wollten wir aber unsere Community mit einbeziehen, weshalb wir die Idee hatten, mehrere Patches zu designen, die sowohl verschiedene Tricks als auch Skigebiete illustrieren.

2022 kommen bei Peak Performance die Patches zurück!
2022 kommen bei Peak Performance die Patches zurück!

Die Aufnäher können individuell mit Klettverschluss an den vorgesehenen Stellen angebracht werden. Werdet ihr also immer wieder neue Patches entwerfen, die man als eine Art „Sammelalbum“ horten und dann je nach Anlass im Schnee hervorholen kann?

Ja, mehr oder weniger so! Wir werden drei verschiedene Trick-Patches haben: Handdrag, Nose Butter und Backflip.

„Earn your turn“ ist hier die Devise, stelle unter Beweis dass du den Trick kannst und erhalte anschließende das jeweilige Trick-Patch.

Du kannst aber auch stolz dein Lieblingsskigebiet präsentieren: Åre, Verbier, Chamonix, Whistler und viele mehr sind einfach im Shop zu kaufen.

Die Peak Performance Shielder R&D Jacket 2022 im Detail

Peak Performance Shielder R&D Jacket 2022
Peak Performance Shielder R&D Jacket 2022

Das Highlight der diesjährigen Saison ist die „Shielder R&D“-Kollektion, deren Teile von den Peak-Performance-Athleten während des Finales der Freeride World Tour 2021 getragen wird. Erhältlich für Frauen und Männer bringen diese Jacken und Hosen das alte R&D(Research & Development)-Logo zurück, ein Emblem, das nur auf den fort­schritt­lichs­ten Kleidungsstücken der Marke verwendet wird. Entwickelt für professionelle Skifahrer, die beste Sicherheit und höchste Performance verlangen, verfügen diese Produkte über dreilagiges Gore-Tex-­Pro-Material sowie Aquaguard­-Reiß­ver­schlüsse für unvergleichlichen Schutz und höchste Atmungsaktivität.

Specs

  • Material: Gore-Tex
  • Farbe: Quiet Grey
  • Größen: S-XL
  • Preis: 700 Euro

Die Peak Performance Vertix Jacket 2022 im Detail

Peak Performance Vertix Jacket 2022
Peak Performance Vertix Jacket 2022

Die Teamrider haben ihre Ideen auch in der „Vertixs Jacket“ hinterlassen – und das nicht nur in technischer Sicht, sondern in diesem Falle in einer kreativen Inspiration für neue Designs. Um das Zusammengehörigkeitsgefühl, die Leidenschaft und den Jargon einzufangen, die die Peak-Performance-Community so besonders machen, hat die Marke ein Patch-Konzept mit Motiven entworfen, die von Tricks, Resorts und ihrem Slang inspiriert sind. Als dekoratives Element auf Modellen, beispielsweise auf die isolierte „Vertixs“-Jacke und -Hose gestickt, manifestieren diese Patches die Heritage und die Identität des Skisports.

Specs

  • Material: 100% recyceltes Polyester
  • Farbe: Yellow
  • Größen: S-XL
  • Preis: 500 Euro

Wir setzen Cookies ein, um Ihren Besuch auf unserer Website noch attraktiver zu gestalten. Cookies sind kleine Textdateien, die auf Ihrem Rechner abgelegt werden und uns die Wiedererkennung Ihres Browsers ermöglichen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.