Werbung

UYN 2022: Neue Produkte, Technologien, eine Akademie und ein Labor

Marco Redini, CEO bei UYN, spricht mit uns im exklusiven Interview über die neue Akademie inkl. Labor, Nachhaltigkeit, innovative Ideen, Ökofasern und mehr.

Innovation, Qualität und Komfort – diese drei Werte verkörpert UYN und füllt diese Ideologie mit Leben. Konsequent arbeitete das Team von Trerè Innovation aus Asola in Italien daran, Neuheiten zu entwickeln, die den Unterschied machen.

Eines der neuesten Technik-Babys der Italiener ist Natex, ein Garn, das zu 100 Prozent aus pflanzlicher Basis besteht, wie uns CEO Marco Redini erklärt. Grundlage dafür ist das Öl der Rizinuspflanze.

Interview: Marco Redini, CEO bei UYN

Hallo Marco, schön, dass du wieder die Zeit für ein kurzes Interview gefunden hast! Letztes Jahr hast du uns erklärt, dass ihr den Start eurer eigenen Academy bei Trerè coronabedingt verschieben musstet. Wurde der Campus von AREAS (Academy for Research and Engineering in Apparel for Sport) inzwischen mit Talenten der unterschiedlichsten Wissen­schaftsbereiche zum Leben erweckt?

Wir haben die Zusammenarbeit mit dem CeRiSM (Forschungszentrum für Sport, Berge und Gesundheit) der Universität von Verona und der Universität von Bologna für die Auswahl junger Talente bestätigt.

Die Akademie und das Labor werden im April 2022 ihren Betrieb aufnehmen.

Momentan arbeiten wir an einer wichtigen Ver­ein­barung mit einem multinationalen US-Unternehmen, das sich an dem Projekt beteiligen möchte.

Ich kann leider noch keine weiteren Einzelheiten nennen, aber es handelt sich um ein Unternehmen, das die Emotionen und neurologischen Prozesse von Personen unter verschiedenen Bedingungen untersucht und misst. Dies würde unser Angebot an wissenschaftlichen Tests und Forschungen vervollständigen.

UYN 2022: Neue Produkte, Technologien, eine Akademie und ein Labor
UYN 2022: Neue Produkte, Technologien, eine Akademie und ein Labor

Habt ihr mit eurem innovativen Forschungsansatz bereits Neues entwickeln können? Beziehungsweise arbeitet ihr an Projekten, um die Zukunft von Textilien und Fashion zu revolutionieren?

Wir haben viele revolutionäre Projekte, an denen wir arbeiten. Im Bereich der Sportbekleidung führen wir beispielsweise die One-Piece-0.0-Technologie ein, bei der das Shirt oder auch die Shorts aus einem einzigen Stück Stoff gefertigt werden.

Keine Nähte, kein Textilabfall, nachhaltig und hochleistungsfähig zugleich.

Etwas stolz sind wir auch auf unseren neuen Rennradschuh, denn wir sind die Ersten, die so einen speziellen Schuh ähnlich wie eine Socke komplett nahtfrei und extrem atmungsaktiv konstruiert haben. Das Teil ist übrigens schon in den Shops erhältlich.

Die UYN „Naked Full-Carbon Shoes“ kommen bei Amateuren unglaublich gut an und haben inzwischen auch das Interesse der Profis geweckt. Da wir schon bei Schuhen sind: In Zusammenarbeit mit einem erfahrenen Team deutscher Trailrunner entwickeln wir einen neuen Trailrunning-Schuh mit Carbon-­Einlagen.

Zurück zum Radsport: Mit der Marke Titici tüfteln wir an einem neuen Gravel-Bike, das wir demnächst im Windkanal eines bekannten Automobilherstellers in unserer Nähe testen werden. Und schließlich haben wir ein ehrgeiziges Projekt laufen, das bei der Düsseldorfer Boot-Messe das Licht der Welt erblicken wird: die erste UYN-Jacht mit Stoffen, die von AREAS entwickelt wurden.

Diese werden dreidimensional gestrickt, sind wasserdicht, widerstandsfähig und aus biobasierten Materialien.

UYN 2022: Neue Produkte, Technologien, eine Akademie und ein Labor
UYN 2022: Neue Produkte, Technologien, eine Akademie und ein Labor

Ich sehe schon, der Einfallsreichtum geht euch nicht so schnell aus. Neben Innovation ist für euch aber auch Nachhaltigkeit äußerst wichtig – was übrigens das extrem strenge SteP-Zertifikat belegt, das ihr als eines der wenigen Unternehmen, die diese Auszeichnung in Europa überhaupt verliehen bekamen, einsacken konntet.

Nachhaltigkeit hat für uns nicht nur mit biobasierten Materialien zu tun. Wir schließen den Kreis der Nachhaltigkeit: Es ist uns gelungen, unsere Textilabfälle wiederzuverwenden, sie zu regenerieren und als hochisolierendes Polstermaterial in den Produktionskreislauf zurückzuführen.

Wir bereiten uns auch darauf vor, unser AIRNEST-­Material an andere Marken zu verkaufen, damit wir alle unsere Textilabfälle recyceln können.

In der aktuellen Kollektion kommt ihr mit einer Textilie daher, die auf Rizinusöl basiert. Wann habt ihr angefangen, an dieser Ökofaser zu arbeiten? Ich kann mir vorstellen, dass es sicherlich einige Hürden zu meistern gab, bis all eure hohen Ansprüche an dieses Material erfüllt wurden.

Wir haben 2016 damit begonnen, die ersten Prototypen von Natex herzustellen und Tests durchzuführen, um die Unterschiede zu herkömmlichen Materialien zu bewerten. Wir mussten einige Schwierigkeiten bei den Herstellungsprozessen überw­inden – aber nichts, was uns daran gehindert hätte, unser Ziel zu erreichen!

UYN 2022: Das Garn Natex wird aus dem Öl der Rizinussamen hergestellt.
UYN 2022: Das Garn Natex wird aus dem Öl der Rizinussamen hergestellt.

Welche Vorteile bietet die Textilie neben ihrer biobasierten Herstellung? Eine hohe Funktio­na­lität dürfte neben dem Thema Nachhaltigkeit bei UYN ebenso ganz oben auf der ­Agenda stehen.

Im Gegensatz zu Nylon, das aus Erdöl gewonnen wird, ist unser Natex-Garn 25 Prozent leichter, trocknet 50 Prozent schneller, hat einen höheren Elastizitätsgrad und eine bakteriostatische Wirkung, die die Geruchsbildung reduziert. All dies sind wesentliche Eigenschaften für Sportbekleidung.

Euer Natex-Garn kommt unter anderem im „Resi­lyon Shirt“ zum Einsatz. Was sind deine persönlichen Highlights dieser Layer?

Mit dem „Resilyon“ wollten wir eine mittelschwere Unterwäsche einführen, die sich perfekt für intensive Aktivitäten eignet.

Das „Resilyon“ verfügt über ein fortschrittliches Kompressionssystem, das die Muskeln stabilisiert und die Blutzirkulation fördert, mit wichtigen Vorteilen: geringere Er­mü­dung, kürzere Erholungs­zeiten, bessere Leistung.

Das „Resilyon Shirt“ ist mit der exklusiven Hypermotion-­Tech­no­lo­gie ausgestattet: Der Schulterbereich ist ohne Nähte gefertigt, um maximale Bewegungsfreiheit zu gewährleisten.

Das UYN Resilyon Shirt 2022 im Detail

Das UYN Resilyon Shirt 2022
Das UYN Resilyon Shirt 2022

Dank der einzigartigen Kompressionstechnologie ermöglicht das „Resilyon Shirt Round Neck“ von UYN, dass ihr bei sportlicher Aktivität immer effizient und hochkonzentriert bleibt. Die graduell zunehmende Kompression von den Extremitäten zur Mitte hin fördert die Blutzirkulation und reduziert Muskelvibrationen.

Stabilisierende Meta-Ribs an den Schultern und Ellenbogen optimieren die Körperhaltung, während die ex­klu­sive Konstruktion aus einem einzigen Stück Stoff das Shirt hochflexibel und ergonomisch macht. Das „Resilyon Shirt Round Neck“ von UYN schützt euch vor Auskühlung und Überhitzung dank des Gradual-Cool­vent-Systems und der Heat-­Memory-Technologie.

Das UYN Resilyon Shirt 2022
Das UYN Resilyon Shirt 2022

Euer Körper ist immer bereit, neue Energie freizusetzen. Die UYN-„Resilyon“-­Linie wird aus der bio­basierten Natex-Faser hergestellt, die 25 Prozent leichter ist und 50 Prozent schneller trocknet als herkömmliches Nylon. Natex ist extrem elastisch und bietet eine natürliche bakteriostatische Wirkung, die die Geruchsbildung minimiert.

Specs

  • Material: Natex
  • Farbe: Blue-Red
  • Größen: S-M, L-XL, XXL
  • Preis: 129 Euro
Wir setzen Cookies ein, um Ihren Besuch auf unserer Website noch attraktiver zu gestalten. Cookies sind kleine Textdateien, die auf Ihrem Rechner abgelegt werden und uns die Wiedererkennung Ihres Browsers ermöglichen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.