Seitenübersicht:

3* FWT Qualifier in Kappl / Paznaun

Nachbericht & Ergebnisse

Nach 2-maliger wetterbedingter Verschiebung war es letztes Wochenende soweit. Die wichtigste World Tour Qualifier Series Europas feierte mit dem 3* FWT Qualifier & 2* FWT Junior Bewerb den Start in die bereits 10. Saison. Bei schwierigen Verhältnissen und wetterbedingter Verzögerung zeigten die Rider ihre absolute Klasse und boten hochkarätige Leistungen mit vielen „3ern“ und Backflips auf der Quellspitze in Kappl/Paznaun.

Foto: Kappl / A. Vigl
Foto: Kappl / A. Vigl

Zusammengefasst: Die wichtigsten Infos zum Event

Gleich zweimal musste der Start der heurigen Open Faces Series wetterbedingt verschoben werden. Am vergangenen Wochenende war es aber nun endlich soweit. Der 3-Stern Qualifier auf der legendären Quellspitze lockt jedes Jahr zahlreiche hochkarätige an das anspruchsvolle Face für erste wichtige Punkte für das Qualifier Ranking nützen. Heuer war die Quellspitze besonders herausfordernd.

Nur einige Tage davor fand auf dem Face die Junioren Weltmeiserschaft statt und die kalten Nächte und dadurch eher harten Verhältnisse forderten wirklich jeden einzelnen Fahrer die letzten Kraftreserven zum Erreichen des Ziels ab. Bei guter Linienwahl konnte man aber trotz allem noch freie Fläche für lange Turns und ebenso gute Landungen bei den bekannt hohen Cliffs finden.

Video: Best Of 3* FWT Qualifier / 2* FWT Junior Kappl / Paznaun

Der Ablauf des Contests war unter anderem von ein wenig Wetterpech beeinflusst. Völlig unerwartet zogen nach Startnummer 21 nebelartige Wolken vom Tal in Richtung Berg und ab diesem Zeitpunkt konnten die Judges das Face nicht mehr vollständig einsehen. Also hieß es „comp is on hold“!

Foto: Pflanzl Media
Foto: Pflanzl Media

Trotz langer Unterbrechung war die gute Stimmung der Rider am Start ungebrochen und die Zeit wurde mit „Air Dj“ und „Dance Einlagen“ überbrückt. Glücklicherweise konnte der Contest nach fast 2 Stunden fortgesetzt werden und alle Qualifier Starter hatten bei gleichbleibenden Bedingungen die Chance Punkte zu holen.

Ski Männer Erster Sieger auf Telemark Skiern

Das Podium der Männer:

  • Orion Cherney (USA)
  • Michael Ralle (GER)
  • Nils Wersén (SWE)
Foto: M. Knoll
Foto: M. Knoll

Mit dem US Amerikaner als Sieger in der Ski Men Kategorie war der „Stoke“ unter allen Ridern enorm. Zum ersten mal seit 10 Jahren gewann bei einem Open Faces Contest ein Rider der das anspruchsvolle Face mit Telemark Skiern bewältigte. Mit einer oben 100% flüssigen und schnellen Fahrt mit einigen „cliff-drops“ nahm er im mittleren Teil den wohl größten Cliff des Contest und stand diesen in Perfektion und sicher.

Knapp dahinter landete der Deutsche Michael Ralle der mit einer komplett anderen Linienwahl und mehreren sicheren soliden Sprüngen und flüssigen Run überzeugte. Auf Platz drei landete bei der 10jährigen Ausgabe der Schwede Nils Wersén mit einer sehr coole Linienwahl durch steiles Gelände die er nicht 100% flüssig umgesetzen konnte.

Ski Damen

Das Podium der Frauen:

  • Léa Chapuis (FRA)
  • Lena Kohler (GER)
  • Rachel Little (GBR)
Foto: M. Knoll
Foto: M. Knoll

Mit Léa Chapuis gewann bei der Ski Women Kategorie die erst 20jährige Französin mit einer ganz besonderen Linienwahl. Als einzige fuhr sie ähnlich wie die Herren in extrem steiles Terrain und und konnte mit einige wagemutigen Sprüngen die Judges überzeugen. Die Deutsche Lena Kohler landete nur knapp 5 Punkte auf Rang zwei. In ihrer Fahrt zeigte sie flüssige lange Schwünge und 2 sehr hohe Sprünge. Rachel Little aus Großbritannien fuhr wiederum eine alternative Linienwahl mit mehreren mittelgroßen Sprüngen und landete auf Rang drei. Alles in allem war die Ski Women Wertung letzten Samstag besonders abwechslungsreich und geprägt von vielen verschiedenen Linienführungen der Rider.

Winning Runs

Video: Die Winning Runs 3* FWT Qualifier in Kappl / Paznaun

Absage der Junior Comp

Mit einem weinenden Auge ging dieser Contesttag für die Open Faces Veranstalter zu Ende. Durch die lange wetterbedingte Verzögerung mussten der 2* FWQ Junior Bewerb am Ende abgesagt werden da eine weitere Bewölkungsfront und vor allem die schlechter werdenden Sichtverhältnisse keinen sicheren Junior Contest zuließen.

Die Open Faces Veranstalter zeigten sich jedoch super kulant und werden als Wiedergutmachung das Startgeld rückerstatten. Obendrein dürfen die „Juniors“ beim nächsten Contest als erster Block ein hoffentlich unverspurtes Face eröffnen.

Aussicht auf die kommenden Open Faces Contests

Foto: Jakub Sedivy
Foto: Jakub Sedivy

Die Open Faces Veranstalter sind mehr als zufrieden und bedanken sich in ihrem ersten Statement bei den Partnern und der Destination Kappl/Pazbaznaun, die seit Bestehen der Open Faces Serie als treuer Partner jedes Jahr mit dabei sind.

Die Jubiläumssaison ist somit gestartet und gleich nächste Woche geht es am 04. Februar mit dem 1* FWT Qualifier und 2* FWT Junior Bewerb im Alpbachtal weiter.

Vorbericht

Update: Aufgrund des weiteren Niederschlages am kommenden Wochenende müssen die Organisatoren den Start der heurigen Open Faces Series in Kappl/Paznaun erneut verschieben. Neues Datum für den 3* FWT Qualifier und 2*FWT Juniors ist zwischen 27. und 29. Januar 2023 geplant. Die Veranstalter hoffen auf Wetterglück und Umsetzung des Contests an diesem neuem Datum Save the date!


Nach der Verschiebung von letzter Woche soll der Open Faces Kick Off in Kappl / Paznaun zum 10-jährigen Jubiläum am kommenden Wochenende 14. Januar 2023 stattfinden. Mit dem kommenden Neuschnee wäre für das 10-jährige Jubiläum eines internationalen Freeride Contests in Kappl angerichtet.

Nach den angekündigten Schneefällen diese Woche soll der Open Faces Kick Off in Kappl / Paznaun am kommenden Wochenende, 14. Januar 2023, stattfinden. - Foto: Kappl / A. Vigl
Nach den angekündigten Schneefällen diese Woche soll der Open Faces Kick Off in Kappl / Paznaun am kommenden Wochenende, 14. Januar 2023, stattfinden. – Foto: Kappl / A. Vigl

Das ursprüngliche Datum am 07. Januar 2023 wurde seitens des Open Faces Sicherheitsbeauftragten Kogi Kogler bereits zur Jahreswende aufgrund einer zu unsicheren Schneebeschaffenheit abgesagt. Die zahlreichen Felsen der Quellspitze waren einfach noch zu sehr an der Oberfläche und somit das Face unter diesen Gegebenheiten nicht sicher zu befahren. Nun steht der doch allseits langersehnte Schneefall bevor. Im Paznauntal soll es kommende Woche bis zu 70-80 cm Neuschnee geben. Das wäre ein „Pow-Freeride-Fest“.

Im Paznauntal soll es diese Woche bis zu 70-80 cm Neuschnee geben. - Foto: Kappl / A. Vigl
Im Paznauntal soll es diese Woche bis zu 70-80 cm Neuschnee geben. – Foto: Kappl / A. Vigl

Die Quellspitze in Kappl hat mittlerweile eine langjährige Tradition im Freeride Kalender. Das Faces bietet überaus variantenreiches Freeride Contest Gelände, von weiten Flächen für lange schnelle Schwünge im oberen Bereich bis hin zu großen „Drops“ über Felsen im mittleren und unteren Bereich des Berges.

Bereits zwei mal war hier auch die Freeride World Tour zu Gast. Mit den kommenden Schneefällen wäre der Open Faces Kick Off definitiv ein guter Start in die österreichische Freeride Saison.

Wer in der Nähe ist kann sich das Spektakel gerne am Lift und entlang der Abfahrt der Alblittkopfbahn in Kappl *hautnah miterleben“. Powder wird nach den nächsten Tagen definitiv genügend vorhanden sein. Kappl ist ohnedies als Freeride Spot deluxe bekannt.

Für den Open Faces Kick Off in Kappl / Paznaun am 14. Januar 2023 wird es einen Livestream geben, oder ihr schaut euch die Action Live vor Ort an! - Foto: Kappl / Mia Knoll
Für den Open Faces Kick Off in Kappl / Paznaun am 14. Januar 2023 wird es einen Livestream geben, oder ihr schaut euch die Action Live vor Ort an! – Foto: Kappl / Mia Knoll

Für alle die nicht vor Ort dabei sein können sei der Livestream ans Herz gelegt der ua. vom ehemaligen Freeride World Rider Flo Orley moderiert wird. Genaue Startzeit des Livestream wird auf den Open Faces Social Media Seiten Mitte der Woche sowie hier auf prime-skiing.de bekannt gegeben.

Werbung