Seitenübersicht:

Alles Wichtige rund um das Finale der Open Faces Freeride Series 2024. Im Rahmen der Freeride World Tour Challenger Serie 2024 in Obertauern fällt die Entscheidung, wer einen Startplatz bei der Freeride World Tour 2025 bekommt.

  • Letztes Event der Open Faces Freeride Series 2024
  • Finale Entscheidungen um die Qualifikation zur Freeride World Tour 2025
  • Wetterfenster vom 6. bis 10. April 2024
  • Contest aktuell geplant für den 6. April 2024, ab 9:30 Uhr

Nachbericht

Video: Highlight Clip vom FWT Challenger Event 2024 in Obertauern

Die Entscheidungen sind gefallen – mit dem vierten und letzten Challenger Stopp in Obertauern stehen nach einem nervenaufreibenden und emotionalen Finale vor begeisterten Zuschauer*innen nun die Sieger*innen des Challenger-Rankings fest und dürfen sich über ein Startticket für die Freeride World Tour 2025 freuen.

Open Faces 2024: 4* FWT Challenger Obertauern - Foto: Flo Gassner
Open Faces 2024: 4* FWT Challenger Obertauern – Foto: Flo Gassner

Die teilweise knappen Entscheidungen haben gezeigt, wie hart umkämpft die begehrten Tickets in den jeweiligen Kategorien sind, denn es stehen nur sehr wenige Plätze für den Aufstieg zur Verfügung. Pro Region steigen bei den Ski Men 4 Rider, bei den Ski Women 2 Riderinnen, in der Kategorie Snowboard Men 2 Rider und bei den Snowboard Women nur eine Riderin auf. Freud und Leid liegen hier also eng beieinander, doch am Ende des Tages freute sich die Freeride-Community miteinander und bewies Teamgeist und Sportlichkeit.

Ski Men

Zu Beginn des Rennens war noch alles offen und die Karten wurden am Freitag tatsächlich neu gemischt. So konnte Joan Aracil (AND) nach einem extrem flüssigen Run mit perfektem Backflip den Challenger Bewerb in Obertauern am Freitag für sich entscheiden. Nur knapp dahinter landete Alex Hackel (GB) nach einem großartigen Lauf inklusive massivem Cork Seven auf Platz zwei. Maxim Pezet (FRA) sicherte sich nach einer soliden Linienwahl Platz drei auf dem Podium.

Das Podium der Männer: Alex Hackel (GB), Joan Aracil (AND) Maxim Pezet (FRA) - Foto: Mia Knoll
Das Podium der Männer: Alex Hackel (GB), Joan Aracil (AND) Maxim Pezet (FRA) – Foto: Mia Knoll

Nachdem die Judges die endgültigen Punkte vergeben haben, stehen nun auch die glücklichen Aufsteiger für die Königsklasse, die Freeride World Tour 2025, fest: Tiemo Rolshoven (GER), Virgile Didier (FRA), Joan Aracil (AND) und Mathys Fornasier (FRA) sind die Namen der vier Rider, die sich das Ticket für den Aufstieg nach ihren großartigen Leistungen in den letzten Bewerben mehr als verdient haben.

Open Faces 2024: 4* FWT Challenger Obertauern - Rider: Alex Hackel
Open Faces 2024: 4* FWT Challenger Obertauern – Rider: Alex Hackel

„Um ehrlich zu sein bin ich gerade sprachlos. Der Druck heute war enorm und es fühlt sich einfach großartig an, jetzt durchzuatmen und zu wissen, dass ich es geschafft habe” – Tiemo Rolshoven

„Ich bin einfach glücklich. Es ist unglaublich verrückt und für mich geht mit der Teilnahme an der World Tour ein Traum in Erfüllung” – Virgile Didier.

„Im Moment weiß ich noch gar nicht, was ich sagen soll. Zu Beginn dieses Rennens war ich auf Platz 10 und nun bin ich in der World Tour? Ich kann es nicht glauben. Ich bin überglücklich” – Joan Aracil

„Wann könnte ich mich besser fühlen als heute? Ich bin so glücklich, es ist einfach unbeschreiblich” – Franzose Mathys Fornasier

Video: Winning Runs vom FWT Challenger Event 2024 in Obertauern

Ski Women

Überfliegerin Lena Kohler (GER) sicherte sich heute nach Big Air Sprüngen und einem extrem kontrollierten Lauf endgültig und mehr als verdient den Aufstieg in die Freeride World Tour 2025.

Auf dem Podium standen nach dem Rennen am Freitag bei besten, frühlingshaften Bedingungen allerdings drei andere aufstrebende Freeride Talente: Platz eins belegte Mila de la Rue (FRA) nach einem großartigen Backflip, genialen Jumps und einem flüssigen Run. Nur knapp dahinter landete Jenna Keller (CH) nach einwandfreier Airtime und einem durchgängig kontrollierten Lauf auf Platz zwei und konnte sich mit ihrem endgültigen Punktestand das zweite Ticket für den Aufstieg in die World Tour sichern. Auf Platz drei des Podiums stand nach dem Rennen Zanna Farrell (AUS), die einige großartige Cliff Jumps zum Besten gab.

Das Podium der Frauen: Jenna Keller (CH), Mila de la Rue (FRA), Zanna Farrell (AUS) - Foto: Mia Knoll
Das Podium der Frauen: Jenna Keller (CH), Mila de la Rue (FRA), Zanna Farrell (AUS) – Foto: Mia Knoll

„Ich kann nicht aufhören zu weinen, weil ich so überwältigt bin. Ich kann es noch gar nicht glauben“ – Lena Kohler

„Ich bin wirklich überrascht. Ich hatte das so gar nicht geplant, denn ich wollte nach dieser Saison eigentlich mit dem Contestfahren aufhören. Nun muss ich mich erst damit auseinandersetzen, dass für mich wohl noch nicht die Zeit gekommen ist, damit abzuschließen” –  Jenna Keller

Der komplette Contest im Re-Live

Erfolgreicher Abschluss der FWT Challenger Serie 2024

Damit ist die Freeride World Tour Challenger Serie 2024 Geschichte und sie war wohl eine der spannendsten der letzten Jahre – weshalb Begeisterung und Vorfreude auf die kommende Pro Tour-Saison umso größer sind. Mit allen Rider*innen, die regelmäßig an die Grenzen des Möglichen gehen, entwickelt sich die Welt des Freeridens immer weiter und läuft definitiv nicht Gefahr, langweilig zu werden.

Werbung