Seitenübersicht:

1* Freeride World Qualifier + 2* Freeride Junior Tour Alpbach

Nachbericht

Nach einer wetterbedingten Verschiebung um eine Woche war es nun soweit. Der für die Szene so wichtige Einsteiger Event ging vergangenen Samstag zum mittlerweile siebten mal im Ski Juwel Alpbachtal Wildschönau über die Bühne und war sowohl von der Qualität des Riderfeldes, als auch von der Umsetzung vor Ort ein epischer Qualifier Event.

1* Freeride World Qualifier + 2* Freeride Junior Tour Alpbach - Foto: M. Knoll
1* Freeride World Qualifier + 2* Freeride Junior Tour Alpbach – Foto: M. Knoll

Mit dem hochwertigen Livestream aus mehreren Kameraperspektiven setzt dieser Event jährlich neue Maßstäbe und ermöglicht es auch den Zuseher*innen zu Hause, hautnah dabei zu sein. Das Wiedersberger Horn präsentierte sich erneut als vielfältiges Face mit Cliffs im oberen Bereich sowie einem Freestyleterrain mit Kickern im unteren Teil, wo die Rider ihr absolutes Können unter Beweis stellen konnten.

1* Freeride World Qualifier + 2* Freeride Junior Tour Alpbach - Foto: M. Knoll
1* Freeride World Qualifier + 2* Freeride Junior Tour Alpbach – Foto: M. Knoll

Trotz des anfangs recht „flachen Lichtes“ und der Spuren im unteren Bereich des Faces sorgten die Rider für einen action-reichen Qualifier-Event. Gleich 3 Premieren gingen in die Bücher der Open Faces Freeride Series ein: Olivia Riedl sorgte in der Kategorie der Snowboard Damen mit gleich 2 Backflips in einem Competition-Run für Jubel und sowohl ein Double-Frontflip als auch ein Double-Backflip bei den Herren ließen die Zuseher*innen über das Niveau bei diesem 1* Qualifier Contest staunen.

Spannung bis zum letzten Rider

Im Bereich der Dropline zeigten die Rider variantenreiche Lines und konnten den durch die östliche Hangausrichtung gut erhaltenen Schnee perfekt nutzen. Ab etwa der Hälfte des Faces war es jedoch nötig, den Speed aufgrund der Spuren unter Kontrolle zu halten. In diesem Bereich trennte sich die „Spreu vom Weizen“, wie Flo Orley im Livestream analysierte, und entschied über Sieg oder Niederlage.

1* Freeride World Qualifier + 2* Freeride Junior Tour Alpbach - Foto: M. Knoll
1* Freeride World Qualifier + 2* Freeride Junior Tour Alpbach – Foto: M. Knoll

Als frisch gebackener Vizeweltmeister bei den Freeride Junior World Championships in Kappl vor knapp 3 Wochen stellte der Deutsche Tiemo Rolshoven mit Wohnsitz in Vorarlberg einmal mehr seine Klasse unter Beweis. Er entschied sich für eine clevere Linie, die ihm viele Punkte einbrachte, und präsentierte seine Airs mit sicherer Technik. Garniert mit einem 720 holte er sich einen Top-Score und setzte sich an die Spitze des Feldes der Ski Männer.

Die Entscheidung der Jury erwies sich alles andere als einfach und spiegelte einmal mehr das hohe Level und das enge Riderfeld wider. Mit nur einem Punkt Rückstand hinter Rolshoven stand am Ende Vorjahressieger Nico Partell erneut am Podest und als vorletzter Starter im Feld sicherte sich der Österreicher Max Larch den dritten Platz.

In der Kategorie der Ski Women holte Local Hero Vicky Candlin einen Heimsieg und durfte nach ihrem dritten Platz im Vorjahr nun ganz oben stehen. Candlin fuhr einen flüssigen Run mit sicheren Cliff-Drops und gutem Speed bis zur Ziellinie und wurde für ihre schlaue Linienwahl belohnt.

1* Freeride World Qualifier + 2* Freeride Junior Tour Alpbach - Foto: M. Knoll
1* Freeride World Qualifier + 2* Freeride Junior Tour Alpbach – Foto: M. Knoll

Das größte Cliff bei den Ski Damen zeigte Tina Bliznakova aus dem bulgarischen Freeride-Team und sicherte sich so den zweiten Platz. Die deutsche Riccarda Berenfeld rundete das internationale Podium ab und konnte so in ihrem ersten Wettbewerb auch prompt ihren ersten Podestplatz holen.

Juniors eröffneten mit einem vielversprechenden Riderfeld

Den durchaus fordernden Bedingungen zum Trotz starteten die Junioren mit Selbstbewusstsein aus dem Startgate und stellten ihr Potential unter Beweis. Mit flüssigen Runs und bereits erstaunlicher Technik bewältigten sie das durchaus lange Face.
Bei den Junioren Ski Men bestand das Podium mit Nico Traxl, Jonathan Trentini und Raphael Fritz aus drei österreichischen Nachwuchstalenten.

Mit jeweils einer Starterin in den Kategorien Junioren Ski Women und Snowboard Women sammelten Tabea Tropp und Stina Frauenstein aus dem deutschen Freeride-Team weitere Contesterfahrung und –punkte.

Einen enormen Vorsprung auf seine Kontrahenten konnte der deutsche Snowboarder Leonardo Schweizer mit einem soliden Run inklusive stylischer Airtime herausholen und setzte sich vor Louis Hodgetts aus Großbritannien und dem Deutschen Niklas Frauenstein durch.

Vorbericht

Update: Aufgrund der aktuellen Wetterbedingungen und der zu erwartenden Schneefälle in den kommen-den Tagen wird der Freeride Contest vorerst auf auf Samstag, 11. Februar 2023 verschoben.


Foto: M. Knoll
Foto: M. Knoll

Livestream

Livestream vom Open Faces 1*FWT Qualifier + 2*FWT Juniors Event Alpbachtal

Vorbericht

Nach einem erfolgreichen Re-Start der Open Faces Serie Ende Jänner ist es nun Zeit für den 1* Freeride World Qualifier und 2* Freeride Junior Stop im Alpbachtal. Die Reise für eine spätere Freeride World Tour Karriere startet mit wertvollen Punkten der 1 und 2 Sterne Contests. Das Ski Juwel Alpbachtal Wildschönau ist nicht nur als Familiendestination weltbekannt, sondern bietet auch für freeridebegeisterte Wintersportler*innen zahlreiche Freeride-Varianten. Das Wiedersberger Horn ist außerdem der perfekte Berg für einen derartigen Contest.

Das „bowl-artige“ breite Face des Wiedersberger Horn wird in der Szene als das optimale Gelände für schnelle, verspielte Runs beschrieben. Dazwischen findet man immer wieder den einen oder anderen Cliff, der wertvolle Punkte fürs Endergebnis bringt. In Summe gelingt der Sieg durch einen flüssigen, fehlerfreien Run.

Oder aber man macht es dem Österreicher Nico Partell nach. Nico hat mit seinen waghalsigen „Backflips“ die letzten 2 Alpbachtal Contests gewonnen und wird auch heuer wieder mit dabei sein. Wir sind gespannt welche Rider sich in dieser Saison durchsetzen.

Zum sechsten Mal in Folge bietet das Alpbachtal mit einem 2*FJT – Freeride Junior Tour Stop – den Jüngsten der Szene die Möglichkeit, sich dem internationalen Freeride Sport zu widmen. Die „Jungen Wilden“ sind die Zukunft dieses Sports und geben im Grunde bereits jetzt den Ton in der obersten Freeride Klasse an.

Die Public Area inkl. LED Wall ist zurück

Ganz besonders freuen kann man sich dieses Jahr wieder auf die legendäre Public Area direkt an der Wiedersberger Alm. Die Organisatoren laden ein live mit dabei zu sein und den Freeride Nachwuchs anzufeuern. Vor Ort können die „Runs“ und die Action hautnah auf der LED Wall verfolgt werden. Von dort hat man aber auch direkte Einsicht in das Face von Startgate bis zum Ziel.

Für alle, die es nicht in das Alpbachtal schaffen, werden wir hier wie gewohnt einen Livestream anbieten, um die Action von zu Hause aus verfolgen zu können.

Weitere Infos findet ihr auf der offiziellen Webseite sowie auf Instagram.

Nachberichte zu den bereits durchgeführten Open Faces Contests 2023 findet ihr auf den nächsten Seiten.

Werbung