Seitenübersicht:

Interview: Ahmet Dadali – The Realness (3/5)

Wofür steht der Titel? Willst du damit etwa sagen, dass die Tage des Freeskiing gezählt sind?

Ach, eigentlich habe ich nur Nas’ Song „Book of Rhymes“ vom Album „God’s Son“ genommen und sein Konzept auf mein ganz eigenes „Book of Times“ übertragen. So ist es einfach ein Rückblick auf vergangene Tage und das, was ich so abgeliefert habe.

Du bist dafür bekannt, ein überzeugter FIS- und Olympia-Gegner zu sein, und siehst die Entwicklung unseres Sports eher kritisch. Bei unserem letzten Interview stand gerade fest, dass Freeski bei den Olympischen Spielen dabei sein würde. Wie siehst du die Entwicklung seitdem? Ist all das Schlechte eingetreten oder kannst du der Sache doch etwas Positives abgewinnen?

Nein, da kann ich wirklich nichts Positives sehen – im Gegenteil! Von meiner Perspektive aus kann ich sagen, dass sich viele Dinge zum Schlechteren entwickelt haben. Glaub es oder nicht, es ist nun noch viel weniger Geld in unserer Branche vor­handen. Ich habe gesehen, wie rich­tig gute Fahrer aus Teams gestrichen wurden, nur weil sie nicht bei den Spielen mitfahren wollten. Die FIS trampelt die Anliegen der Rider mit Füßen. Aber eigentlich habe ich auch gar keine Lust mehr, über dieses leidige Thema zu sprechen. Diejenigen, die mich verstehen, haben es immer getan, werden es immer tun. Die anderen verschließen sich gegenüber der Problematik und erkennen sie somit nicht. Die Olympischen Spiele beeinflussen mittlerweile alles und das ist sehr traurig für Extremsport im Allgemeinen. Wir hatten eine wunderbare Gemeinschaft, bevor die Politik Einzug hielt.

„Die Olympischen Spiele beeinflussen mittlerweile Alles und das ist sehr traurig für Extremsport im Allgemeinen.“

Mir gefällt das auch nicht, aber einen Punkt muss ich den ganzen Contest-Maschinen schon zugestehen: Die ganzen Triples sind gnarly! Hast du mittlerweile auch mal einen versucht?

Nope. Und das werde ich auch niemals tun. Ich habe einige Doubles im Repertoire, aber weiter will ich mich auch nicht mehr wagen. Das bin ich einfach nicht – und außerdem bin ich zu alt. [lacht]

Viele der sogenannten Style Rider ver­schließen sich gegenüber der Triple Mania. Doch liegt das wirklich am mangelnden Style vieler Triples oder eventuell doch eher daran, dass den „Stylern“ die Eier dazu fehlen?

Na ja, das sehe ich überhaupt nicht so. Schau dir doch mal die ganzen verrückten Sachen an, die Urban und Powder Rider abziehen. Das liegt eher daran, dass wir normalerweise nicht so oft Park fahren. Für jemanden, der die ganze Zeit Park shreddet, ist es nur ein kleiner Schritt zum Triple. Die hauen sich schließlich jeden verdammten Tag über die Kicker. Daran ist natürlich nichts falsch und ich respektiere das. Für mich persönlich ist es halt manchmal schwer, im Park hart abzugehen, wenn ich einen Monat lang nicht dort war.

Werbung