Alles Wichtige rund um den zweiten Big Air Weltcup der Olympia-Saison 2021/2022 in Steamboat (USA) vom 1. bis 4. Dezember 2021: Infos, Bilder, Videos, Ergebnisse, Livestream und mehr.

Nach dem Big Air Chur in der Schweiz steht mit dem Weltcup in Steamboat der zweite und bereits letzte Big Air World Cup vor den Olympischen Spielen 2022 auf dem Programm. Nachdem es in Colorado in den letzten Wochen ungewöhnlich warm war, stand der Contest zunächst auf der Kippe, konnte nun aber glücklicherweise vor einigen Tagen bestätigt werden.

Ergebnisse & Winning Runs Finals

Heute Abend fanden die Finals beim Steamboat Big Air Weltcup statt und hier sind die Ergebnisse.

Männer

Bei den Männern gewinnt Matej Svancer vom Freeski Austria Team mit einem NBD Trick: Nosebutter Triple 1980! Zweiter wird Alex Hall (USA) vor Antoine Adelisse aus Frankreich.

Das Ergebnis der Männer beim Steamboat Big Air Weltcup 2021 in der Übersicht.
Das Ergebnis der Männer beim Steamboat Big Air Weltcup 2021 in der Übersicht.
Die drei besten Männer beim Steamboat Big Air Weltcup (2021): Alex Hall (USA), Matej Svancer (AUT) und Antoine Adelisse (FRA) (v.l.n.r.) - Foto: FIS / Mike Dawsy
Die drei besten Männer beim Steamboat Big Air Weltcup (2021): Alex Hall (USA), Matej Svancer (AUT) und Antoine Adelisse (FRA) (v.l.n.r.) – Foto: FIS / Mike Dawsy

#1 Matej Svancer (AUT)

#2 Alex Hall (USA)

#3 Antoina Adelisse (FRA)

Der Gewinner Matej Svancer nach dem Contest im Interview:

Einige weitere Bilder liefert uns das schwedische Freeski Team. Mittlerweile wissen wir auch, warum Henrik Harlaut im Finale mit angezogener Handbremse unterwegs war: Sein Boot ging kurz vor dem Finale kaputt und er musste die oberste Schnalle antreten.

Frauen

Bei den Frauen holt Eileen Gu (CHN) den Sieg. Sie zeigte in ihrer Victory Lap den ersten Forward Dub 14 in einem Weltcup der Damen. Zweite wird  Tess Ledeux aus Frankreich. Sie versuchte in ihrem dritten Run einen Dub 16, konnte diesen allerdings knapp nicht stehen. Der dritte Platz geht an Johanne Killi aus Norwegen.

Das Ergebnis der Frauen beim Steamboat Big Air Weltcup 2021 in der Übersicht.
Das Ergebnis der Frauen beim Steamboat Big Air Weltcup 2021 in der Übersicht.
Die drei besten Frauen beim Steamboat Big Air Weltcup (2021): Tess Ledeux (FRA), Eileen Gu (CHN) und Johanne Killi (NOR) (v.l.n.r.) - Foto: FIS / Mike Dawsy
Die drei besten Frauen beim Steamboat Big Air Weltcup (2021): Tess Ledeux (FRA), Eileen Gu (CHN) und Johanne Killi (NOR) (v.l.n.r.) – Foto: FIS / Mike Dawsy

#1 Eileen Gu (CHN)

#2 Tess Ledeux (FRA)

#3 Johanne Killi (NOR)

Die Gewinnerin Eileen Gu nach dem Contest im Interview:

Ergebnisse Qualifikation

Gestern fand die Qualifikation beim Steamboat Big Air WC 2021 statt und hier sind die Ergebnisse.

Männer

Folgende Fahrer haben den Sprung in das Finale geschafft:

David Zehentner vom DSV Freeski Team verpasste trotz einem hervorragendem Score von 91 das Finale leider knapp. Vincent Veile kam nicht über 58 Punkte hinaus und belegte damit Rang 25 in seinem Heat.

Das komplette Ranking der Frauen aus der Qualifikation findet ihr auf der Seite der FIS.

Frauen

Folgende Fahrerinnen haben den Sprung in das Finale geschafft:

Alia Eichinger vom DSV Freeski Team schaffte 75,5 Punkte und belegte damit einen soliden 17. Rang in der Qualifikation.

Das komplette Ranking der Frauen aus der Qualifikation findet ihr auf der Seite der FIS.

Steamboat Big Air World Cup 2021: Livestream Finals

Folgende Livestream Optionen gibt es für die die Finals vom Steamboat Big Air World Cup 2021

Welche Fahrer sind mit dabei?

Trotz der anhaltenden Pandemie gibt es im Starterfeld für den Steamboat Big Air 2021 kaum Ausfälle. Lediglich das russische Team entschied sich gegen eine Reise in die USA.

Männer

Bei den Männern stehen vor allem die Top 3 Fahrer vom letzten Big Air Weltcup im Fokus: Matej Svancer (AUS), Teal Harle (CAN) sowie Birk Ruud (NOR). Obwohl Matej noch ein junger Fahrer ist, bewies es beim Big Air Chur bereits seine Klasse und verwies die gesamte Konkurrenz mit einem Nosebutter Left Dub Cork 18 und einem Score von 99 auf die weiteren Plätze. Er kommt hoch motiviert in die USA und will auch beim zweiten Big Air Weltcup die vorderen Plätze angreifen. Teal Harle wird dies mit seinen äußerst kreativen Tricks versuchen zu verhindern. Wir schauen uns immer noch sein Replay aus der Schweiz an, wo er die Zuschauer mit einer neuen Variante seines Dubs bring-back überraschte und zwar mit einem Triple 12 bring-back. Birk Ruud dagegen ist vor allem für seine Drehkünste bekannt und wird wohl auch in der nächsten Runde wieder versuchen seine Signature 18s in die Landung zu stellen.

Aus dem Freeski Germany Team sind bei den Männern Vincent Veile sowie David Zehentner in die USA gereist. Nach seinem überraschenden Einzug in das Finale in Chur wird der Name Zehentner nun vielen bekannt sein und daher der Druck deutlich höher sein, als bei der letzten Competition.

Quali Modus: Die jeweils fünf besten Fahrer aus beiden Heats schaffen den Sprung in das Finale.
Finals: Drei Runs, Best Run Counts

Die komplette Startliste der Männer.

Den aktuellen Stand im Big Air Weltcup Ranking der Männer findet ihr hier.

Frauen

Auch bei den Frauen werden die Top drei Fahrerinnen vom Big Air Chur wieder mit am Start sein: Tess Ledeux (FRA), Sarah Hoefflin (SUI) sowie Elena Gaskell (CAN). Zudem wird mit Kelly Sildaru (EST) eine weitere Top-Athletin in Steamboat wieder mit am Start sein. Während die Estländerin in der Schweiz noch aussetzen musste, zeigte sie bei ihrem Sieg beim Slopestyle Weltcup im Stubai, dass sie wieder da ist und man mit ihr wieder auf den vorderen Plätzen rechnen kann. Und sie ist nicht die einzige Weltklasse Riderin, die in den USA voll angreift. Eileen Gu (CHN) war bei keinem der bisher zwei Weltcups dieser Saison am Start, überraschte aber die Szene mit einem Forward Dub 14 bei den Prime Park Sessions in diesem Herbst. Auch mit ihr sollte man beim Steamboat Big Air Weltcup 2021  also rechnen. Hinzu kommen weitere starke Fahrerinnen wie Maggie Voisin (USA), Caroline Claire (CAN), Giulia Tanno (SUI) und Johanne Killi (NOR).

Aus dem Freeski Germany Team ist Aliah Eichinger mit am Start. Es dürfte insgesamt also eine sehr spannende Competition bei den Frauen geben.

Quali Modus: Die acht besten Frauen schaffen den Sprung in das Finale.
Finals: Drei Runs, Best Run Counts

Die komplette Startliste der Frauen.

Den aktuellen Stand im Big Air Weltcup Ranking der Frauen findet ihr hier.

Steamboat Big Air World Cup 2021: Timetable

Der Timetable (Lokale Uhrzeit, MST) für den Big Air Contest in Steamboat sieht folgendermaßen aus:

  • Mittwoch, 01.12.2021: Training
  • Donnerstag, 02.12.2021: Training
  • Freitag, 03.12.2021:
    • ab 10:50 Uhr: Qualifikation Männer
        • Deutschland: ab 18:50 Uhr
    • ab 13:50 Uhr: Qualifikation Frauen
      • Deutschland: ab 21:50 Uhr
  • Samstag, 04.12.2021:
    • 13:00 – 14:37 Uhr: Finals Männer & Frauen
      • Deutschland: 21:00 – 22:37 Uhr

* Stand: 3.12.2021: Kurzfristige Änderungen möglich

Werbung