Der ausführliche Nachbericht vom Sick Trick Tour Contest in Kitzbühel im Rahmen der QParks Freeski Tour 2020.

QParks Freeski Tour 2020: #5 Sick Trick Tour (Kitzbühel) – Recap - Foto: Roland Haschka
QParks Freeski Tour 2020: #5 Sick Trick Tour (Kitzbühel) – Recap – Foto: Roland Haschka

Manch ein Besucher kam bei den Sick Trick Tour Open Kitzbühel aus dem Staunen nicht mehr heraus, denn beim fünften QParks Tour Stop dieser Saison wurden im Snowpark Kitzbühel definitiv neue Maßstäbe gesetzt.

Sick Trick Tour 2020: fettes Setup und massives Riding

Bereits zum zweiten Mal in Folge fand der Contest auf einem reinen Kicker Setup statt, und wer den Snowpark Kitzbühel kennt, der weiß, dass hier eine gute Portion Airtime angesagt ist. Vier Kicker mit 11 bis 16 Meter Tablelänge standen den rund 70 Ridern zur Auswahl, womit eines klar war: Bei den Sick Trick Tour Open Kitzbühel stand Senden auf dem Programm!

Das Contest Setup im Snowpark Kitzbühel. - Foto: Roland Haschka
Das Contest Setup im Snowpark Kitzbühel. – Foto: Roland Haschka

Kein Wunder also, dass die TeilnehmerInnen ein beeindruckendes Level an den Tag legten. Kitzbühel-Local Patrick Schuchter (AUT) setzte einen Switch Bio 9 Tweak Safety in die Landung der Advanced Line im Snowpark Kitzbühel und holte sich damit den Best Trick bei den Freeskiern.

Young Talents und knappe Entscheidungen bei den FreeskierInnen

Das Setup ließ im Rahmen des Contests fette Tricks zu und das nutzten die anwesenden Rider! - Foto: Roland Haschka
Das Setup ließ im Rahmen des Contests fette Tricks zu und das nutzten die anwesenden Rider! – Foto: Roland Haschka

Dass das Level bei den Sick Trick Tour Open beeindruckend war, war nicht zuletzt auch dem 13-jährigen Nachwuchstalent Muriel Mohr (GER) zu verdanken. Sie legte mit einem Switch Left 5 Safety und einem Left 7 Safety bei den Freeskierinnen gewaltig vor und sicherte sich damit den ersten Platz sowohl bei den Freeski Women als auch bei den Mädels in der Groms Wertung. Auf dem zweiten Platz landete ebenfalls in beiden Wertungen Sarah Schönach (AUT), gefolgt von Greta Luggen (AUT), die sich in beiden Wertungen über den dritten Platz freuen konnte.

Rider: Tobias Kolb - Foto: Roland Haschka
Rider: Tobias Kolb – Foto: Roland Haschka

Bei den Freeski Men war es bis zum Schluss spannend, wer denn nun tatsächlich den Sieg bei den Sick Trick Tour Open Kitzbühel holen würde. Mit nur drei Punkten Vorsprung setzte sich schließlich David Wolf (AUT) mit einem Switch Right Bio 9 Mute und einem Left Flat 9 Bow&Arrow vor Patrick Schuchter (AUT) und Luis Resch (AUT) durch. Bei den Freeski Groms konnte Andreas Penz (AUT) mit einem Switch Left 5 Mute und einem Dub 7 Safety überzeugen. André Wieser (AUT) und Stefan Heiss (AUT) landeten bei den Groms auf den Plätzen zwei und drei.

Die drei besten Männer in Kitzbühel: Patrick Schuchter (AUT), David Wolf (AUT), Luis Resch (AUT) - Foto: Roland Haschka
Die drei besten Männer in Kitzbühel: Patrick Schuchter (AUT), David Wolf (AUT), Luis Resch (AUT) – Foto: Roland Haschka

Mit dabei war im Rahmen der Sick Trick Tour Wertung auch die Kategorie Super Groms, in der extra Props an alle Rider mit Jahrgang 2008 oder jünger verteilt wurden. Verdientermaßen, denn bei einem Contest Setup in dieser Größenordnung war die Leistung der Rookies tatsächlich beachtlich!

Ein ganzer Haufen glücklicher Freeskier und Snowboarder. - Foto: Roland Haschka
Ein ganzer Haufen glücklicher Freeskier und Snowboarder. – Foto: Roland Haschka

Bei den Sick Trick Tour Open wurden traditionsgemäß nicht nur Plätze in der QParks Tour Wertung vergeben, sondern auch die KSC Clubmeisterschaften ausgetragen. Hier konnte – wie nicht anders zu erwarten – Patrick Schuchter den Titel holen.

Zusätzlich zum Stoke und den anerkennenden Fist Bumps gab es für die GewinnerInnen der Sick Trick Tour Open Kitzbühel natürlich auch satte Preise. Die besten Rider des Tages duften sich über ein Preisgeld in der Höhe von insgesamt 1.500 € sowie über Goodies von Lib Tech, QParks, der Sick Trick Tour, Sensual Waxing und Amplifi freuen.

Natürlich musste die geballte Action auch auf Video festgehalten werden, daher gibt es hier den Freeski Edit mit den besten Shots der Sick Trick Tour Open Kitzbühel.

Video: Sick Trick Tour Open Kitzbühel – Recap Edit

Weitere Infos und QParks Tour 2020 Rankings

Alle Ergebnisse sowie das aktuelle Overall Ranking der QParks Tour gibt es unter qparkstour.com. Infos zur Sick Trick Tour sowie zu den kommenden Veranstaltungen findet ihr unter sicktricktour.at. Wenn ihr mehr über den Snowpark Kitzbühel erfahren wollt, dann schaut doch mal auf snowpark-kitzbuehel.at vorbei oder folgt @snowparkkitzbuehel auf Instagram.

Werbung