Seitenübersicht:

Alles Wichtige rund um den 4* Freeride World Qualifier im Rahmen der Open Faces Freeride Series 2022 in Silvretta-Montafon.

Open Faces Freeride Series 2022: 4*FWQ Silvretta Montafon – Nachbericht & Ergebnisse

Der Open Faces Freeride World Qualifier in der Silvretta Montafon ist dieses Jahr unter besonderen Bedingungen über die Bühne gegangen. Nach der pandemiebedingten Pause war es nicht nur ein gelungenes Comeback des beliebten 4* Bewerbes, sondern auch „der Showdown“ um die Vorentscheidungen für das neu eingeführte FWQ Finals System und die Chance auf den Aufstieg in die Freeride World Tour 2023.

Foto: M. Knoll
Foto: M. Knoll

Steht man am Fuße der Kleinen Heimspitze in der Silvretta Montafon weiß man eigentlich nicht umgehend, wie man die Linie am Berg am besten anlegen soll. Und das auch als relativ gute:r Skifahrer:in.

Foto: M. Knoll
Foto: M. Knoll

Anders ging es den Teilnehmer:innen beim 4* FWQ Contest am vergangenen Wochenende. Die weltbesten Freeride World Qualifier Fahrer:innen inkl. Ex-World Tour Rider denken und sehen den Berg aus einem anderen Blickwinkel. So werden nicht für möglich gehaltene Transfers gefahren, 3er und Backflips über die höchsten Felsen gesprungen und Linien durch Felsbänder gefunden, die vorher so noch nicht gefahren wurden.

Foto: M. Knoll
Foto: M. Knoll

Der Österreicher Michael Strauss aka „the Sender“ wollte mit Startnummer eins die unberührte Landung im unteren Bereich gleich für einen vorher noch nie gewagten Transfer über gefühlt 20 Meter wagen und kam mit viel Pech aber zum Glück unverletzt zu Sturz. Es war also ab Minute eins für die große Show angerichtet.

Schweizer Sieg mit Backflip, weitem Cliff Drop und schnellem Run

In der Kategorie Ski Men setzte sich der Schweizer Paul Dentan mit einem weiten Backflip am unteren Felsband durch. Oben legte er seinen Run mit „Doubles“, also dem Überspringen von kurz aufeinanderfolgenden Felsbändern, und sehr flüssigem schnellem Fahren an. Mit 94 Punkten setzte er sich knapp gegen den Schweden Edvin Olsson durch.

Foto: M. Knoll
Foto: M. Knoll

Mit gleich drei 3ern und weiten, sicheren Jumps landete er mit 92 Punkten nur knapp hinter dem Sieger auf Platz zwei. Ein renommierter Name landete auf dem dritten Rang. Der Franzose Oscar Mandin sicherte sich mit einem 3er im oberen Teil und mehreren sicheren Drops den Platz am Podium.

Video: Die Winning Runs aus alle Kategorien

Die Schweiz auch bei den Ski Damen ganz oben

Die Damen konnten über das gesamte Starterfeld beweisen, dass sie keine großen Probleme mit diesem schwierigen Big Mountain Face haben und zeigten vor allem auch keine Angst, große Sprünge über Cliffs zu nehmen.

Durchgesetzt hat sich am Ende Eva Battolla aus der Schweiz mit einem extrem flüssigen und schnellen Run und viel Airtime über die zahlreichen Felsbänder. Sie setzte sich mit 2 Punkten gegen die Schwedin Caroline Stromberg, die einen ähnlichen, aber nicht ganz so flüssigen Run zeigte, durch. Auf dem dritten Rang landete die Französin Astrid Cheylus, die mit einem einzigartigen Run durch die große Hauptrinne überzeugte, leider aber ein paar Punkte bei der Orientierung in dem Face verlor.

Die Entscheidungen für die neuen FWQ Finals sind gefallen

Foto: Flo Gassner
Foto: Flo Gassner

Nach dem letzten Open Faces 4* FWQ sind nun die die Entscheidungen für den Cut zu den neuen World Tour Finals gefallen. 22 Ski Herren sowie 9 Ski Damen haben sich auch bei diesem letzten Bewerb für die Finals qualifiziert und fahren nun auf den letzten 3 Events in Nendaz/Schweiz, Jasna/Slowenien und als absolutes „Grande Finale“ beim Open Faces 4*FWQ in Obergurgl um den finalen Aufstieg in die Freeride World Tour 2023.

Open Faces Freeride Series 2022: 4*FWQ Silvretta Montafon: Re-Live

Werbung