Lorraine Huber und Léo Slemett sind die Freeride World Tour Meister 2017!

Text: Freeride World Tour

Die Endergebnisse stehen fest: Nach dem letzten Contest der Saison in Verbier sichern sich Lorraine Huber und Léo Slemett die Titel der Freeride Weltmeister 2017.

Die Bedingungen zum letzten Contest der Freeride World Tour Saison 2017 in Verbier waren nicht allzu schlecht - Foto: J. Bernard
Die Bedingungen zum letzten Contest der Freeride World Tour Saison 2017 in Verbier waren nicht allzu schlecht – Foto: J. Bernard

Xtreme Verbier 2017

Beim Xtreme Verbier 2017 wurden heute die neuen Freeride-Weltmeister im Skifahren und Snowboarden gekrönt. Nach einer Warteperiode wegen unsicherer Wetterbedingungen konnten die 28 qualifizierten Fahrerinnen und Fahrer endlich zum großen Finale der Swatch Freeride World Tour 2017 (FWT) am Bec des Rosses (3223 m) antreten.

Die Rider droppten einige richtig heftige Cliffs - Foto: J. Bernard
Die Rider droppten einige richtig heftige Cliffs – Foto: J. Bernard

Aufgrund der Schneeverhältnisse starteten sie allerdings nicht vom Gipfel des berühmten Nordhangs. Lorraine Huber (AUT) sicherte sich bei den Skifahrerinnen den Gesamttitel; der Sieg in Verbier ging an Eva Walkner (AUT). Die weiteren Titelträger heißen Léo Slemett (FRA), Marion Haerty (FRA) und Sammy Luebke (USA).

Ski Damen

Die neue Freeride Weltmeisterin 2017: Lorraine Huber! Auf dem zweiten Platz (links) Eva Walkner, der dritte Rang geht an die Italienerin Arianna Tricomi - Foto: D. Daher
Die neue Freeride Weltmeisterin 2017: Lorraine Huber! Auf dem zweiten Platz (links) Eva Walkner, der dritte Rang geht an die Italienerin Arianna Tricomi – Foto: D. Daher

Lorraine Huber aus Lech am Arlberg (AUT) holte in Verbier Platz drei und damit erstmals den FWT-Titel. Huber bewies Nervenstärke und ließ sich von ihrer Favoritenrolle nicht beeindrucken. Sie fuhr sehr schnell, flüssig und kontrolliert. Außerdem setzte sie zwei Sprünge sicher in den Steilhang. „Ich kann es noch nicht ganz fassen, ich war so auf den Lauf fokussiert!“, sagte Huber im Ziel. „Mir ist es gelungen, den Titel und das Rennen trotz des Medienrummels komplett auszublenden. Ich war sehr ruhig und habe mich wirklich auf die Sache konzentriert. Mich begeistert die eigentliche Abfahrt immer noch, sie war unglaublich!“

Die Top 3 Frauen in Verbier: Kylie Sivel, Eva Walkner und Lorraine Huber - Foto: D. Daher
Die Top 3 Frauen in Verbier: Kylie Sivel, Eva Walkner und Lorraine Huber – Foto: D. Daher

„Mir wäre es wichtiger, zum ersten Mal den Xtreme zu gewinnen als zum dritten Mal den Titel zu holen“, hatte die zweifache FWT-Siegerin Eva Walkner (AUT) vor der Saison gesagt. Mit einer kontrollierten Fahrt und dem weitesten gestandenen Sprung des Tages gelang der Kuchlerin nun genau dies. Mit 80 Punkten gewann sie den Swatch Xtreme Verbier zwei Punkte vor Kylie Sivell (CAN).

“Ich bin megahappy, weil ich jetzt alles erreicht habe, was ich erreichen wollte. Verbier hatte mir auf der Liste noch gefehlt.” – Eva Walkner

“Das ist ein sehr versöhnlicher Saisonabschluss für mich“, sagte Walkner, die in der Gesamtwertung abschließend Rang zwei belegte.

Ski Herren

Der neue Freeride Weltmeister 2017: Léo Slemett. Der zweite Platz im GEsamtranking geht an Reine Barkered, den dritten Platz sichert sich Kristofer Turdell - Foto: D. Daher
Der neue Freeride Weltmeister 2017: Léo Slemett. Der zweite Platz im Gesamtranking geht an Reine Barkered, den dritten Platz sichert sich Kristofer Turdell – Foto: D. Daher

Bei den Skifahrern lagen Loïc Collomb-Patton (FRA), Léo Slemett (FRA) und Kristofer Turdell (SWE) vor dem Swatch Xtreme Verbier punktgleich an der Spitze der FWT. Den besten Auftritt aus diesem Trio hatte heute Léo Slemett (FRA), der einen 360 und mehrere hohe Sprünge zeigte. Sein zweiter Platz bedeutete für ihn damit auch den Weltmeistertitel. Der Sieg in Verbier ging allerdings an Reine Barkered (SWE), der einen herausragenden Lauf mit einigen der größten Sprünge des Tages in den Hang hämmerte.

Die Top 3 Männer in Verbier: Ryan Faye, Reine Barkered sowie Léo Slemett - Foto: D. Daher
Die Top 3 Männer in Verbier: Ryan Faye, Reine Barkered sowie Léo Slemett – Foto: D. Daher

Dritter wurde Ryan Faye (USA). Fabio Studer aus Koblach (AUT) legte mit zwei weiten Sprüngen los und suchte sich während seiner Abfahrt am Bec noch vier weitere Absprünge. Diese flüssige Fahrt brachte ihm den achten Platz ein, in der FWT-Endabrechnung 2017 wurde er Zehnter.

Mit dem Xtreme Verbier Contest im Rahmen der Freeride World Tour geht die Contestsaison für alle Comp Fahrer so langsam zu Ende - Foto: J. Bernard
Mit dem Xtreme Verbier Contest im Rahmen der Freeride World Tour geht die Contestsaison für alle Comp Fahrer so langsam zu Ende – Foto: J. Bernard

Alle Rankings in der Übersicht

Xtreme Verbier 2017 – Ergebnisse

Alle Platzierungen der Männer beim Xtreme Verbier 2017 in der Übersicht.
Alle Platzierungen der Männer beim Xtreme Verbier 2017 in der Übersicht.
Alle Platzierungen der Frauen beim Xtreme Verbier 2017 in der Übersicht.
Alle Platzierungen der Frauen beim Xtreme Verbier 2017 in der Übersicht.

Freeride World Tour 2017 – Endergebniss (Overall)

Das endgültige Ranking der Frauen bei der Freeride World Tour 2017
Das endgültige Ranking der Frauen bei der Freeride World Tour 2017
Das endgültige Ranking der Männer bei der Freeride World Tour 2017
Das endgültige Ranking der Männer bei der Freeride World Tour 2017

Bewegtmaterial vom Freeride World Tour Stopp in Verbier findet ihr auf der nächsten Seite.

Videos

Der komplette Contest in Verbier im Replay

Frauen

Männer

Das Replay der Männer lässt sich leider nicht einbetten, ihr findet das Recap unter dieser Adresse.

Peak Performance Radical Moment

Merken

Merken

Werbung