Seitenübersicht:

Alles Wichtige rund um den vierten Stopp der Freeride World Tour 2024 (FWT) in Fieberbrunn vom 12. bis 18 März. Dort findet der erste Teil der FWT Finals statt.

  • Ben Richards (NZL) und Astrid Cheylus (FRA) gewinnen in Fieberbrunn
  • Max Hitzig (GER) wird Zweiter, Valentin Rainer (AUS) Achter
  • Erster Teil der FWT Finals

Video: Freeride World Tour 2024 Contest in Fieberbrunn

Nachbericht

Beim vierten Stopp der Freeride World Tour (FWT) und ersten Teil der FWT Finals fiel bei den Snowboardern in Fieberbrunn eine erste Titelentscheidung. Die Siege gingen an Erin Sauve (CAN) und Victor De Le Rue (FRA) auf dem Snowboard sowie Astrid Cheylus (FRA) und Ben Richards (NZL) auf Ski.

Max Hitzig (GER) aus St. Gallenkirch in Vorarlberg wurde bei den Skifahrern Zweiter, Valentin Rainer (AUT) aus Mils Achter.

Beim 20. Freeride-Event in Fieberbrunn, seit 2011 Teil der FWT, präsentierte sich der Wildseeloder unter Sonnenschein und mit anspruchsvollen Schneebedingungen, die zwischen frühlingshaften und härteren Passagen wechselten. Die 25 Teilnehmerinnen und Teilnehmer konnten zwischen zwei Startplätzen auf 2.118 und 2.080 Meter wählen, bevor sie sich in den felsdurchsetzten 582-Höhenmeter-Hang stürzten, der eine durchschnittliche Hangneigung von 48 Grad aufweist.

Beim ersten von zwei Events der FWT Finals durften sie zwei Läufe absolvieren, von denen der bessere in die Wertung einging – ein einzigartiges Format im Freeride-Bereich. Zur Spannung trug auch bei, dass auf den beiden Events der FWT Finals mehr Ranglistenpunkte vergeben werden als in den regulären Tourstopps.

Ski Damen – Ergebnis & Winning Runs

Bei den Skifahrerinnen war der Titelkampf vor dem Fieberbrunn-Event noch völlig offen. Astrid Cheylus (20, FRA), die im Vorjahr den FWT Challenger in Fieberbrunn und diese Saison in Kicking Horse gewonnen hatte, sammelte dank ihrer originellen Linienwahl, zahlreichen Sprüngen und einem Backflip 86,33 Punkte.

Video: Der Winning Run von Astrid Cheylus beim Freeride World Tour 2024 Contest in Fieberbrunn

Damit verdrängte sie die nach dem ersten Lauf Führende Hedvig Wessel (28, NOR) von Platz eins. Die Norwegerin hatte mit mehreren Airs und einem Backflip 82,33 Punkte geholt. Dritte wurde Manon Loschi (22, FRA), die mit einem hohen Cliffdrop und einem Backflip 82 Punkte einfuhr.

Das Podium der Frauen beim Freeride World Tour 2024 Contest in Fieberbrunn: Hedvig Wessel (NOR), Astrid Cheylus (FRA), Manon Loschi (FRA) - Foto: Freeride World Tour / J. Bernard
Das Podium der Frauen beim Freeride World Tour 2024 Contest in Fieberbrunn: Hedvig Wessel (NOR), Astrid Cheylus (FRA), Manon Loschi (FRA) – Foto: Freeride World Tour / J. Bernard

In der Gesamtwertung führt nun Astrid Cheylus vor Hedvig Wessel und Manon Loschi.

Das Ergebnis der Frauen vom ersten Freeride World Tour 2024 Finale (Fieberbrunn) in der Übersicht.
Das Ergebnis der Frauen vom ersten Freeride World Tour 2024 Finale (Fieberbrunn) in der Übersicht.

Ski Herren – Ergebnis & Winning Runs

Fünf Skifahrer hatten im ersten Lauf über 90 Punkte erzielt, aber Ben Richards (24, NZL) übertraf sie letztlich alle. Mit mehreren 360s und Double Cliffdrops sowie dem schnellsten Lauf des Tages holte der FWT-Neuling im zweiten Durchgang 97 Punkte und den Tagessieg.

Video: Der Winning Run von Ben Richards beim Freeride World Tour 2024 Contest in Fieberbrunn

Max Hitzig (21, GER) hatte im ersten Lauf bereits 90,33 Punkte gesammelt und verbesserte sich im zweiten um weitere fünf Zähler. Der Fieberbrunn-Sieger von 2022 und Gesamtführende begann seine Fahrt mit einem massiven 360 und legte bei seiner schnell und direkt gefahrenen Linie zwei weite Backflips und mehrere Airs hinter.

Foto: Freeride World Tour / D. Daher
Foto: Freeride World Tour / D. Daher

Marcus Goguen (19, CAN), der Sieger des Georgien-Tourstopps und Zweitplatzierte im Ranking, startete im ersten Lauf mit zwei 360s in den Hang und legte einen hohen Sprung sowie einen Double Cliffdrop und einen Backflip hinterher. 94,77 Punkte bedeuteten Rang drei.

FWT-Titelverteidiger Valentin Rainer (AUT) gelangen zwei solide Läufe, wobei der zweite mit 88,33 die höhere Wertung erhielt und ihm Platz acht einbrachte. Der Milser zeigte dabei unter anderem drei 360s und einen Backflip.

Das Podium der Männer beim Freeride World Tour 2024 Contest in Fieberbrunn: Max Hitzig (GER), Ben Richards (NZL), Marcus Goguen (CAN) - Foto: Freeride World Tour / J. Bernard
Das Podium der Männer beim Freeride World Tour 2024 Contest in Fieberbrunn: Max Hitzig (GER), Ben Richards (NZL), Marcus Goguen (CAN) – Foto: Freeride World Tour / J. Bernard

Im Gesamtranking führt Max Hitzig weiter vor Marcus Goguen und Ben Richards. Valentin Rainer ist nun Achter.

Das Ergebnis der Männer vom ersten Freeride World Tour 2024 Finale (Fieberbrunn) in der Übersicht.
Das Ergebnis der Männer vom ersten Freeride World Tour 2024 Finale (Fieberbrunn) in der Übersicht.

“Ich hatte im zweiten Run mehr Kontrolle und der Schnee war nochmal besser. Es hat heute echt Spaß gemacht und war cool, dass man sich im zweiten Lauf noch einmal verbessern konnte. Für das Finale in Verbier habe ich noch keinen Plan, ich will das gleiche machen wie bis jetzt: Spaß haben und Gas geben.“ – Max Hitzig

“Ich fand meinen zweiten Run deutlich besser als den ersten, aber das Niveau ist eben extrem hoch. Jetzt will ich Verbier genießen, auch wenn es bis jetzt dieses Saison noch nicht richtig aufgegangen ist.“ – Valentin Rainer

Re-Live – Der komplette Contest im Replay

Video: Freeride World Tour 2024 #4 in Fieberbrunn, Österreich – Livestream

Der nächste und abschließende Event der Freeride World Tour ist der Xtreme Verbier ab 23. März 2024, wo die letzten Entscheidungen über die Titelvergabe fallen werden.

Werbung