Seitenübersicht:

Es ist angerichtet: Am 22. März 2024 findet mit dem Xtreme Verbier der letzte und entscheidende Freeride World Tour Contest dieser Saison statt. Alles Wichtige rund um den Stopp in der Schweiz inklusive Bildern, Videos, allen Ergebnisse und dem Livestream.

  • Max Hitzig (GER) nach Platz zwei beim Xtreme Verbier neuer Titelträger bei den Ski Herren
  • Hedvig Wessel (NOR) ist die neue Freeride Weltmeisterin in der Kategorie Ski Damen
  • Valentin Rainer (AUT) Siebter in der Gesamtwertung der FWT 2024
Foto: Freeride World Tour / J. Bernard
Foto: Freeride World Tour / J. Bernard

Nachbericht

Beim Xtreme Verbier 2024 wurden am letzten Freitag die neuen Weltmeisterinnen und Weltmeister der Freeride World Tour (FWT) gekrönt.

Video: Xtreme Verbier 2024 Highlights

Den Sieg in der Schweiz holten sich Hedvig Wessel (NOR) und Marcus Goguen (CAN).

Damit gingen die WM-Titel an Hedvig Wessel (NOR) und Max Hitzig (GER) aus St. Gallenkirch in Vorarlberg. Der entthronte Ski-Titelverteidiger Valentin Rainer (AUT) aus Mils wurde Siebter. Max Hitzig ist der erste deutsche Skifahrer seit Gründung der FWT im Jahr 2008, der den WM-Titel erringt.

Foto: Freeride World Tour / J. Bernard
Foto: Freeride World Tour / J. Bernard

Im Jahr 2018 waren die Athleten das letzte Mal vom Gipfel des Bec des Rosses (3223 m) gestartet und den kompletten, im Schnitt 48 Grad steilen 608-Höhenmeter-Nordhang abgefahren – Snowboarder Jonathan Penfield (USA) war der Einzige im Feld, der den Bereich oberhalb des Petit Bec (3020 m), von dem die Damen starteten, schon befahren hatte.

Foto: Freeride World Tour / J. Bernard
Foto: Freeride World Tour / J. Bernard

Nach den Schneefällen der letzten Tage waren die Schneebedingungen hervorragend, eine leichte Bewölkung sorgte allerdings für flache Lichtverhältnisse. Erstmals in der Xtreme-Geschichte wurde die Startreihenfolge nicht ausgelost, die 25 Teilnehmerinnen und Teilnehmer starteten vielmehr in umgekehrter Reihenfolge zu ihrer Position in der Gesamtwertung.

Ski Damen

Hedvig Wessel (28, NOR), die in den letzten Jahren dreimal Zweite der Gesamtwertung gewesen und auch als Zweite des Rankings in den Contest gegangen war, zeigte einen aggressiven Run mit einem doppelten Cliffdrop, einem weiten Sprung von einem Felsen und dem höchsten Cliffdrop des Tages, alles sauber und in hohem Tempo ausgeführt.

Video: Der Winning Run von Hedvig Wessel beim Xtreme Verbier 2024

93,33 Punkte bedeuteten den Sieg und den ersten Weltmeisterinnentitel für die Norwegerin.

Das Podium der Ski Damen beim Xtreme Verbier Contest der Freeride World Tour 2024: Zuzanna Witych (POL), Hedvig Wessel (NOR), Astrid Cheylus (FRA) - Foto: Freeride World Tour / D. Daher
Das Podium der Ski Damen beim Xtreme Verbier Contest der Freeride World Tour 2024: Zuzanna Witych (POL), Hedvig Wessel (NOR), Astrid Cheylus (FRA) – Foto: Freeride World Tour / D. Daher

Zuzanna Witych (31, POL), die Ende Januar den Saisonauftakt am selben Hang gewonnen hatte, sammelte mit insgesamt sechs Cliffdrops und sauberen Landungen 88,67 Punkte. Damit wurde sie Zweite vor Astrid Cheylus (20, FRA), die vor dem Xtreme die Gesamtwertung angeführt hatte. Die Französin fand eine originelle Linie und sprang fünf Cliffdrops, landete jedoch beim letzten nicht ganz sauber und erreichte damit 86 Punkte.

“Ich bin sprachlos. Das Jahr war mental sehr schwierig. Ich habe vieles versucht und es heute endlich geschafft, einen Lauf zu zeigen, der mich wirklich stolz macht. Vor zwei Jahren hatte ich schon fast aufgegeben, aber jetzt bin ich froh, dass ich weitergemacht habe. Für mich ist heute ein Traum wahr geworden.” – Hedvig Wessel

Hedvig Wessel aus Norwegen ist die neue Freeride Weltmeisterin 2024. Zweite wird Astrid Cheylus aus Frankreich, Platz 3 in der Gesamtwertung der Freeride World Tour 2024 belegt Zuzanna Witych aus Polen. - Foto: Freeride World Tour / D. Daher
Hedvig Wessel aus Norwegen ist die neue Freeride Weltmeisterin 2024. Zweite wird Astrid Cheylus aus Frankreich, Platz 3 in der Gesamtwertung der Freeride World Tour 2024 belegt Zuzanna Witych aus Polen. – Foto: Freeride World Tour / D. Daher

Das komplette Ergebnis der Frauen beim Xtreme Verbier 2024 in der Übersicht:

RankNameNationScore
1Hedvig Wessel NOR12000
2Zuzanna Witych POL9600
3Astrid Cheylus FRA7675
4Sybille Blanjean SUI6150
5Manon Loschi FRA4900

Ski Herren

Die Skifahrer hatten wegen der Lichtbedingungen nach einer Unterbrechung bis 13 Uhr auf ihren Start warten müssen, ließen sich davon aber nicht beeindrucken.

Foto: Freeride World Tour / J. Bernard
Foto: Freeride World Tour / J. Bernard

Oscar Mandin (26, FRA) begann als erster Fahrer mit schnellen Turns im oberen Bereich, bevor er mit einem hohen Cliffdrop, zwei Backflips und einem weiteren Cliffdrop Vollgas gab. 90 Punkte für den Franzosen bedeuteten in der Endabrechnung aber nur Rang vier.

Übertroffen wurde er nämlich von Finn Bilous (24, NZL), der mit einem massiven 360 am berüchtigten Hollywood Cliff, zwei weiteren Cliffdrops sowie einem zweiten 360 glänzte. Er erhielt 93,33 Punkte – was ihm am Ende aber nur den dritten Platz einbrachte.

Foto: Freeride World Tour / J. Bernard
Foto: Freeride World Tour / J. Bernard

Denn Marcus Goguen (19, CAN) beeindruckte die Jury mit einem hohen Leftside 360 und einem gewaltigen doppelten Cliffdrop. Der Georgien-Sieger erhielt dafür 96 Punkte.

Video: Der Winning Run von Marcus Goguen beim Xtreme Verbier 2024

Max Hitzig (GER) musste nun als letzter Starter mindestens Platz vier erreichen, um Weltmeister zu werden. Der in Vorarlberg aufgewachsene und mit einem deutschen Pass startende 21-Jährige wählte eine technische Einfahrt in den Hang und zeigte dann einen hohen Cliffdrop im Steilhang, eine weiteren hohen Sprung am Hollywood Cliff, einen Rightside 360 und einen letzten hohen Cliffdrop.

Video: Der Run vom neuen Freeride Weltmeister Max Hitzig beim Xtreme Verbier 2024

Seine kreative Linie brachte ihm 94,67 Punkte und Platz zwei ein.

Foto: Freeride World Tour / J. Bernard
Foto: Freeride World Tour / J. Bernard

Hitzig verbuchte in dieser Saison zwei Siege, zwei zweite sowie einen dritten Platz und wurde damit souverän als erster deutscher Skifahrer in der FWT-Geschichte Weltmeister.

Bei den Ski Männern kommt der Freeride Weltmeister 2024 aus Deutschland: Max Hitzig holt den Titel vor Marcus Goguen aus Kanada. Ben Richards aus Neuseeland wird in der Freeride World Tour 2024 Gesamtwertung Dritter. - Foto: Freeride World Tour / D. Daher
Bei den Ski Männern kommt der Freeride Weltmeister 2024 aus Deutschland: Max Hitzig holt den Titel vor Marcus Goguen aus Kanada. Ben Richards aus Neuseeland wird in der Freeride World Tour 2024 Gesamtwertung Dritter. – Foto: Freeride World Tour / D. Daher

FWT-Titelverteidiger Valentin Rainer (25, AUT) legte bei seinem eindrucksvollen Lauf zwei Leftside 360s und einen doppelten Cliffdrop in den Hang – mit 82,33 Punkten holte er Platz sieben. In der Gesamtwertung wurde der Tiroler Neunter.

“Ich kann es nicht glauben! Ich hatte oben über Funk gehört, dass Marcus in Führung lag. Ich wusste, dass ich meinen Run hinunterbringen musste, um den Titel zu gewinnen. Ich bin sehr glücklich, dass ich es geschafft habe! Ich habe sehr hart für diesen Erfolg gearbeitet. Das Niveau wird immer höher, und ich weiß, dass es jedes Jahr schwieriger wird, den Titel zu holen, weshalb ich froh bin, ihn dieses Jahr gewonnen zu haben. Ich hatte Angst, den Bec des Rosses vom Gipfel oben zu fahren, aber wenn man im Wettkampfmodus ist, gibt man einfach alles!” – Max Hitzig

Das komplette Ergebnis der Männer beim Xtreme Verbier 2024 in der Übersicht:

RankNameNationScore
1Marcus Goguen CAN12000
2Max Hitzig GER10550
4Oscar Mandin FRA8650
5Ben Richards NZL7875
6Maxime Chabloz SUI7200
7Valentin Rainer AUT6625
8Tenra Katsuno JPN6150
9Kristofer Turdell SWE5700
10Martin Bender SUI5300
11Carl Regnér Eriksson SWE4925

Replay: Der komplette Contest im Re-Live

Das finale Ranking der Freeride World Tour 2024

Männer

RankNameNationScore
1Max Hitzig GER41100
2Marcus Goguen CAN39420
3Ben Richards NZL32435
4Finn Bilous NZL29695
5Kristofer Turdell SWE29470
6Tenra Katsuno JPN26550
7Maxime Chabloz SUI25920
8Oscar Mandin FRA25770
9Valentin Rainer AUT25095
10Martin Bender SUI23320
11Carl Regnér Eriksson SWE21930
12Blake Marshall NZL10360
13WeiTien Ho CAN10280
14Kendall Goodman USA8920
15Jackson Bathgate CAN8860
16Andrew Pollard USA8840
17Colton Shaff USA8020
18Dillon Flinders USA7900
19Thibault Magnin ESP6540
20Max Palm SWE5620
21Abel Moga ESP4320
22Simon Perraudin SUI2120

Frauen

RankNameNationScore
1Hedvig Wessel NOR36000
2Astrid Cheylus FRA33770
3Zuzanna Witych POL28595
4Manon Loschi FRA28575
5Sybille Blanjean SUI25575
6Lily Bradley USA14140
7Molly Armanino USA9675
8Addison Rafford USA7215
9Lydia Nelsen USA5370
10Megane Betend FRA3015
11Justine Dufour-Lapointe CAN1070
12Taylor Dobyns USA855
Werbung