Die Freeride World Tour hat bekannt gegeben, dass Sie mit der FIS, dem internationalen Skiverband, “fusioniert”. Hier findet ihr die offizielle Mitteilung der FWT.

Anmerkung der Redaktion: Wir möchten an dieser Stelle noch einmal deutlich darauf hinweisen, dass dieser Text von der Freeride World Tour stammt und unserer Meinung nach die negativen Auswirkungen dieser “Fusion” in keinster Weise darstellen. Dieser Artikel dient der reinen Information über die Neuigkeiten und stellen keine differenzierte Auseinandersetzung mit diesem Thema dar. Welche Auswirkungen und Reaktionen der Szene diese Ankündigung hervorruft, kann man sehr gut an den Kommentaren in diesem Post der FWT sehen. Weiteres dazu in Kürze.

FIS und Freeride World Tour bündeln ihre Kräfte

Die Freeride World Tour (FWT) feiert einen Meilenstein in ihrer Geschichte und fusioniert mit der International Ski and Snowboard Federation (FIS), welche die Anteile der FWT übernimmt. Die beiden Organisationen arbeiten ab der Saison 2022/23 zusammen.

Der internationale Ski- und Snowboard-Verband FIS wurde 1924 während der ersten Olympischen Winterspiele in Chamonix in Frankreich gegründet. Die FIS ist vom Internationalen Olympischen Komitee (IOC) anerkannt, verwaltet die olympischen Sportarten Ski Alpin, Skilanglauf, Skispringen, Nordische Kombination, Freestyle Ski sowie Snowboard und ist hierbei auch für die internationalen Wettkampfregeln zuständig.

Durch die Übernahme der FWT vereint die FIS noch mehr Disziplinen des Skifahrens und Snowboardens unter einem Dach und gibt ihnen dadurch mehr Kraft und Macht, um sich auf der Weltbühne weiterzuentwickeln.

Die FWT wird weiterhin das Tagesgeschäft der Tour leiten und dabei ihren Grundwerten Sicherheit, Performance, Verantwortungsbewusstsein, Inklusion und Spaß treu bleiben. Auch das Wettkampfformat, das allen Athlet*innen einen fairen Weg von der Basis bis zu den Elite-Events aufzeigt, und das Judging-System bleiben unverändert. Die FIS wird sich auf die Vermarktung und Verwaltung der FWT konzentrieren und eine Struktur aufbauen, die den Richtlinien anerkannter olympischer Sportarten folgt.

Offizielle Stimmen zur Fusion der FIS und Freeride World Tour

„Wir freuen uns sehr über die Zusammenarbeit mit der FIS. Für unsere Freeride-Athleten und die Event-Veranstalter bedeutet die Fusion mit dem größten internationalen Wintersportverband, der vom Internationalen Olympischen Komitee anerkannt ist, einen besseren Zugang zu Unterstützung, eine größere Sichtbarkeit und zusätzliche Ressourcen, die es der FWT und all ihren Akteuren ermöglichen werden, zu wachsen.“ – Nicolas Hale-Woods, CEO der FWT

„Durch den Zusammenschluss mit der FWT wird die FIS eine der aufregendsten und dynamischsten Wintersportarten in ihr Portfolio aufnehmen. Das ist wirklich eine Win-Win-Situation für alle Parteien, weil die FIS der FWT großes Wachstumspotenzial und die Chance bietet, auf einer größeren Bühne zu wachsen. Die FWT bringt eine äußerst professionelle Tour ein, die atemberaubende Action und ein für die FIS völlig neues Element des Skifahrens und Snowboardens bietet.“ – FIS-Präsident Johan Eliasch

„Ich freue mich zu hören, dass die FWT den Schritt geht und sich mit der FIS verbündet. Ich kenne beide Welten und glaube, dass sie viel voneinander lernen und zusammen noch stärker werden können. Ich glaube, es ist eine gute Gelegenheit für die FWT, sich zu entwickeln und den nächsten Schritt zu machen. Ich würde sie liebend gerne zukünftig auf der olympischen Bühne sehen. Ich glaube, dass sich das einzigartige Gefühl und die Atmosphäre in der Freeride-Community nicht ändern werden, weil die Tour von den Menschen gemacht wird, die aus ihr stammen und eine große Leidenschaft für den Sport haben, und das wird sich nicht ändern.“ – Mattias Hargin — Olympiateilnehmer im Alpinskifahren, ehemaliger Teilnehmer des FIS-Weltcups und Achtplatzierter des Xtreme Verbier 2015

„Für jemanden wie mich, der schon seit vielen Jahren Teil der FWT ist und die Entwicklung des Sports miterlebt hat, fühlt sich das wie der natürliche nächste Schritt an. Es wird interessant sein zu sehen, wohin uns das führt. Ich glaube, es wird dem Sport mehr Anerkennung und damit auch viele Vorteile bringen.“ – Reine Barkered — FWT-Legende, FWT-Weltmeister 2012, seit 14 Saisons auf der Tour

„Ich bin wirklich begeistert von dieser Nachricht und freue mich auf die zukünftigen Möglichkeiten für Athleten, die in der Welt des Freeride unterwegs sind!“
Jessica Hotter — FWT 2022 Weltmeisterin

Werbung