Nachdem der Saisonstart bereits von Spanien in die Schweiz verlegt werden musste, hat die Freeride World Tour nun auch den Ordino Arcalís Pro in Andorra aufgrund der Schneeverhältnisse vor Ort abgesagt.

  • Zweiter Event der Freeride World Tour wegen der Schneeverhältnisse abgesagt

Ordino Arcalís Pro kann nicht stattfinden

Die Freeride World Tour (FWT) muss leider bekanntgeben, dass der zweite Event der Saison, der Ordino Arcalís Pro, wegen der unzureichenden Schneeverhältnisse abgesagt werden muss. Die Schneedecke abseits der Pisten entspricht nicht den Sicherheitsstandards für einen FWT-Pro-Wettbewerb.

Noch vor wenigen Wochen bot der geplante Wettkampfhang optimale Bedingungen, doch die Regenfälle und warmen Temperaturen der letzten Tage haben die Schneedecke so beschädigt, dass professionelles Freeriden dort momentan zu gefährlich ist.

Regenfälle und warme Temperaturen haben der Schneedecke in Andorra so schwer zugesetzt, dass die Durchführung eines Freeride World Tour Pro Contests leider nicht möglich ist. - Foto: FWT
Regenfälle und warme Temperaturen haben der Schneedecke in Andorra so schwer zugesetzt, dass die Durchführung eines Freeride World Tour Pro Contests leider nicht möglich ist. – Foto: FWT

Die Pistenbedingungen in Andorra sind dagegen momentan sehr gut. Alle Skigebiete sind voll in Betrieb. In den letzten Wochen fanden hier der ISMF World Cup der Skibergsteiger und die 32. Borrufa FIS Children’s International Trophy mit 250 jungen Athletinnen und Athleten aus 27 Ländern statt. Auch die Vorbereitungen für den FIS Alpinen Skiweltcup in Grandvalira am 10. und 11. Februar 2024 laufen auf Hochtouren.

Laut Wettervorhersage soll am 10. oder 11. Februar ein Tiefdruckgebiet Schnee in die Andorranischen Pyrenäen bringen, leider zu spät für das vom 1. bis 7. Februar 2024 angesetzte Wetterfenster des Ordino Arcalís Pro. Deshalb haben das Organisationskomitee von Ordino Arcalís und die FWT-Veranstalter gemeinsam beschlossen, den Event dieses Jahr abzublasen.

“Ordino Arcalís und Andorra haben uns einige der besten FWT-Contests des letzten Jahrzehnts gebracht. Das Land verfügt über eine beeindruckende Zahl von Bergen, die sich hervorragend zum Freeriden eignen. Die Athletinnen und Athleten, das Personal sowie die Fans sind sehr traurig, dass wir dieses Jahr nicht nach Andorra kommen können. Umso mehr freuen wir uns auf nächsten Winter!” – Nicolas Hale-Woods, FWT-Gründer

„In Andorra herrschen momentan sehr gute Bedingungen für die meisten touristischen Skiaktivitäten und für Skirennen, aber nicht für das Freeriden. So etwas kann leider passieren. Nach neun Jahren mit ununterbrochener FWT-Action auf fünf Hängen in Andorra und insgesamt zwölf Events, da auch drei weitere Contests von anderen Orten hierher verlegt worden waren, sind dieses Jahr die Offpiste-Bedingungen schwierig. Das hat die FWT-Organisatoren gezwungen, den Event abzusagen. Leider sind die Schneeverhältnisse im freien Skigelände von Ordino Arcalís für einen FWT-Pro-Event derzeit nicht geeignet. Wir wünschen den Organisatoren viel Glück mit den restlichen Tourstopps und freuen uns bereits wieder auf ein Wiedersehen im nächsten Winter.“ – David Ledesma, Marketingdirektor der Ordino Arcalís-Grandvalira Resorts

Wann findet der nächste Contest der Freeride World Tour 2024 statt?

Der nächste und nun zweite Event der FWT 2024 wird zwischen 14. und 20. Februar in Kicking Horse, Golden, BC, in Kanada stattfinden.

Werbung