Seitenübersicht:

Vom 9. bis 12. März kommt die Freeride World Tour 2023 nach Fieberbrunn. Rund um den Contest wird der Stopp zum mehrtägigen Festival. Alle Infos & Ergebnisse rund um das erste FWT-Finale 2023.

Fieberbrunn Pro 2023 – Nachbericht

  • Valentin Rainer (AUT) wird Vierter, Max Hitzig (GER) Sechster

Beim vierten Stopp der Freeride World Tour (FWT) 2023 in Fieberbrunn in Österreich holten Arianna Tricomi (ITA) und Andrew Pollard (USA) auf Ski die Siege in ihren Kategorien.

Valentin Rainer (AUT) belegte einen starken vierten Platz und behauptet damit seine Führung in der Ski-Gesamtwertung, Fieberbrunn-Vorjahressieger Max Hitzig (GER) landete auf Platz sechs.

Nachdem ein Startversuch am Montag wegen schlechten Wetters abgebrochen worden war, präsentierte sich der Wildseeloder heute unter strahlendem Sonnenschein und mit einer pulvrigen Neuschneeschicht. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer konnten zwischen zwei Startplätzen auf 2.119 und 2.090 Meter wählen, bevor sie sich in den felsdurchsetzten 580-Höhenmeter-Hang stürzten.

Beim ersten von zwei Events der FWT Finals wurde im Gegensatz zur ursprünglichen Planung nur ein Lauf durchgeführt, da am Wildseeloder danach noch ein FWT Challenger Wettkampf abgehalten wurde.

Ski Damen

Bei den Skifahrerinnen siegte die dreifache Weltmeisterin Arianna Tricomi (ITA), in Fieberbrunn mit einer Wildcard am Start, mit 80,67 Punkten. In ihrem typischen Style überzeugte sie mit einem technischen Double Cliffdrop zu Beginn, fuhr dann schnell und flüssig weiter und zeigte noch einen Air sowie einen Leftside 360.

Video: Der Winning Run von Arianna Tricomi

Video: Der Winning Run von Arianna Tricomi (POV)

Zweite wurde Moguls-Olympiasiegerin Justine Dufour-Lapointe (CAN), die bei ihrem soliden Run mehrere Sprünge hintereinander reihte und 68,33 Punkte holte. Platz drei ging an Megane Betend (FRA).

Die beiden bisher Führenden der Rangliste, Addison Rafford (USA) und Molly Armanino (USA), stürzten beide, sodass Justine Dufour-Lapointe nun die Führung vor Armanino und Betend übernommen hat.

„Ich hatte viel Spaß, ich bin sehr schnell gefahren und wollte unbedingt einen 360 zeigen. Das ist mir gelungen, also bin ich happy. Es ist magisch, wieder bei der Tour dabei zu sein“,  – Arianna Tricomi.

Ski Herren

Den Sieg bei den Skifahrern sicherte sich Andrew Pollard (USA), der mit einem Leftside 360 im steilen oberen Bereich startete und dann das berüchtigte Häusl Cliff bewältigte, bevor er einen weiteren Leftside 360 und drei Airs im unteren Bereich folgen ließ – 86 Punkte für den Amerikaner.

Video: Der Winning Run von Andrew Pollard

Video: Der Winning Run von Andrew Pollard (POV)

Zweiter wurde FWT-Titelverteidiger Maxime Chabloz (SUI), der mit zwei Backflips, einem Leftside 360 und einem Cork 720 insgesamt 84,33 Punkte sammelte. Bronze ging an Oscar Mandin (FRA), der mit einem Air am Häusl Cliff, einem Flatspin und zwei weiteren Sprüngen 83,33 Punkte kassierte.

Der Gesamtführende Valentin Rainer (AUT) stand ebenfalls einen weiten Sprung am Häusl Cliff und ließ dann einen 360, einen mit leichter Rücklage gelandeten Backflip sowie noch einen Air folgen. 81,67 Punkte bedeuteten am Ende Rang vier. „Ich habe mich heute eine Stunde vor dem Run am Daumen verletzt, aber dafür war der Run noch sehr gut – nicht das Beste, aber recht solide, das passt“, kommentierte er im Ziel.

Fieberbrunn-Vorjahressieger Max Hitzig (GER) aus St. Gallenkirch begann mit einem riesigen Sprung im steilsten Bereich, ließ einen 360 und einen Backflip folgen, stürzte aber nach einem weiteren 360 und wurde mit 64 Punkten Sechster. „Der Schnee war super, es hat Megaspaß gemacht“, sagte er nach seinem Lauf. „Unten war ich leider etwas übermotiviert und bin bei dem 360 zu weit gesprungen. Aber insgesamt war es einer meiner besten Runs und ich bin sehr happy.“

Valentin Rainer behauptet damit im Gesamtklassement knapp seine Führung vor Maxime Chabloz. Andrew Pollard verdrängt als neuer Dritter Max Hitzig auf Platz vier.

Re-Live

Update: Der Contest wurde nun für Donnerstag, den 16. März 2023, ab 8:30 Uhr CET bestätigt.

Video: Re-Live vom Freeride World Tour 2023 Finale in Fieberbrunn

Die Startreihenfolge ist wie folgt:

  • Snowboard Herren
  • Snowboard Damen
  • Ski Damen
  • Ski Herren

Der Contest ist für Montag, den 13. März 2023, bestätigt. Aktuell ist die Competition aufgrund schlechter Sichtverhältnisse “On Hold”.

Der Contest wird heute leider nicht stattfinden. Sobald es einen neuen Termin gibt, erfahrt ihr es hier.

“No matter what we do, Mother Nature always has the final say. Despite high hopes based on several weather models, we were unable to hold the competition today due to unfavourable weather conditions. Although the snow cover was stable in the early morning, the visibility never reached a state where we could ensure the safety of the riders, which remains our absolute priority.

After a 4-hour wait, we decided not to run the Fieberbrunn Pro today, but we will look to run the competition later in the week when conditions are more favourable.

In our sport and in the great outdoors, it’s important to remember that sometimes you win and sometimes you lose. Stay tuned for further updates coming soon!” – FWT

Werbung