Seitenübersicht:

Der zweite Stopp der Freeride World Tour 2023 in Ordino Arcalís wurde aufgrund der Wettervorhersage auf den 2. Februar vorverlegt. Hier sind die Ergebnisse, Bilder und Videos aus Andorra.

Freeride World Tour 2023 #2 in Ordino Arcalís, Andorra

Alle Infos zum zweiten Contest der Freeride World Tour 2023.

Nachbericht, Ergebnisse, Winning Runs und Replay

Die Athletinnen und Athleten machen da weiter, wo sie am Wochenende in Baqueira Beret aufgehört haben, und zeigen beim zweiten Stopp der FWT23 eine denkwürdige Freeride-Show.

Foto: freerideworldtour.com / J. Bernard
Foto: freerideworldtour.com / J. Bernard

Sonnenschein und beständige Schneebedingungen begrüßten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer heute in Andorra, und sie ließen nach dem erstklassigen Event vom vergangenen Sonntag in Spanien keine Anzeichen von Müdigkeit erkennen.

Foto: freerideworldtour.com / J. Bernard
Foto: freerideworldtour.com / J. Bernard

Die Wettkämpfe fanden auf dem Pic De Les Planes in Ordino Arcalís statt, der sich als perfekte Spielwiese für die Athletinnen und Athleten aller Kategorien erwies, um ihre Tricks und Big-Mountain-Turns zu zeigen.

Ski Damen

Justine Dufour-Lapointe (CAN) sicherte sich den Sieg in Andorra mit einer mühelos wirkenden Freeride-Show. Die Kanadierin kann auf langjährige Erfahrung in der Moguls-Disziplin zurückblicken, darunter Dutzende von Podiumsplätzen im FIS-Weltcup und zwei olympische Medaillen. Aber in Ordino fuhr sie erst ihren zweiten FWT-Wettbewerb, was ihren Sieg zu einem herausragenden Ereignis machte. Ihr Lauf war gespickt mit Features, darunter mehrere Cliffdrops und ein Air über eine Windlip sowie eine abschließende Straight Line.

Video: Der Winning Run von Justine Dufour-Lapointe beim FWT Contest in Andorra.

Molly Armanino (USA) und Elisabeth Gerritzen (SUI) landeten mit soliden Läufen auf Platz zwei und drei.

„Es ist ein unglaubliches Gefühl, hier zu gewinnen! Ich hatte ich heute sehr viel Spaß. Ich hatte Glück, dass ich als letzte Fahrerin starten durfte, denn so konnte ich meine Linie noch anpassen und etwas anders wählen als ursprünglich geplant. Ich konnte zeigen, wie verspielt ich Ski fahren und wie viel Spaß ich haben kann. Ich habe mein Ziel erreicht, ich bin superstolz und sehr glücklich!“ – Justine Dufour-Lapointe

Ski Herren

Weniger als drei Punkte trennten die drei erstplatzierten Skifahrer, die mit ihren Highspeed-Runs und Freestyle-Tricks am Ende ganz oben auf dem Podium standen. Valentin Rainer (AUT) holte den Sieg mit einem Run, den man nur als pure Klasse bezeichnen kann. Er kombinierte Geschwindigkeit und tadellose Technik mit einem ganzen Sack voller Tricks. Im oberen Bereich zeigte er einen riesigen Air mit einem Backflip, bevor er zwei 360s in technischem Gelände und einen weiteren massiven Backflip stand.

Video: Der Winning Run von Valle Rainer beim FWT Contest in Andorra

Ross Tester (USA) wurde Zweiter vor Maxime Chabloz (SUI).

„Ich denke, mein Run lief wirklich gut. Ich hatte drei oder vier Tricks machen wollen, und am Ende waren es zwei Backflips und zwei 360er. Ich wollte schon immer einen solchen Run hinlegen, und heute war es so weit – ich bin einfach stoked. Ich habe vor ein paar Tagen einen guten Freund in einer Lawine verloren, daher widme ich ihm diesen Run zu hundert Prozent.“ – Valentin Rainer

Freeride World Tour 2023 #2: Full Replay

Video: Freeride World Tour 2023 #2 in Andorra

Nächster Stopp: Kanada

Nach zwei schnell hintereinander durchgeführten Events hat der Saisonauftakt der Freeride World Tour 2023 in den Pyrenäen die Erwartungen voll erfüllt. Die Athletinnen und Athleten werden nun den Atlantik überqueren, um vom 17. bis 22. Februar 2023 beim dritten Stopp in Kicking Horse, Golden, BC, in Kanada ihre letzte Chance nutzen, um vor dem Cut zu punkten, denn nur die bestplatzierten Fahrerinnen und Fahrer sind danach für die FWT-Finals qualifiziert.

Werbung