Seitenübersicht:

Vorbericht zum FWT Finale: Der Xtreme Verbier 2022

Der legendärste Freeride-Wettbewerb der Welt, der Xtreme Verbier, steht vor der Tür! Das Finale der Freeride World Tour (FWT) 2022 findet zwischen 26. März und 3. April statt. Auf der Teilnehmerliste stehen erfahrene Profis, aufstrebende Stars und aufregende, heute erst bekanntgegebene Wildcards. Diese Athlet*innen und Athleten werden auf dem anspruchsvollsten Freeride-Hang der Tour antreten, dem berühmten Bec des Rosses in Verbier.

Mit einem Gefälle von über 50 Grad, einem Höhenunterschied von rund 600 Metern und einem Labyrinth aus technisch anspruchsvollem Gelände ist er genau der richtige Ort für den Höhepunkt der FWT 2022.

Foto: D. Daher / freerideworldtour.com
Foto: D. Daher / freerideworldtour.com

Der Xtreme Verbier 2022 bildet den Abschluss des erstmals umgesetzten neuen FWT- Formats, das die ohnehin schon bestehende Spannung noch weiter erhöht hat. Die endgültigen Ranglisten ergeben sich aus den drei besten von fünf Ergebnissen der Fahrerinnen und Fahrer. Sie haben also zwei Streichresultate.

Darüber hinaus werden für die Ergebnisse in Verbier mehr Punkte für die Gesamtwertung der Tour vergeben als bei den ersten drei Tourstopps. Dadurch haben Fahrerinnen und Fahrer, die aktuell in der Rangliste noch zurückliegen, die Chance, die Führenden mit einem guten Ergebnis zu überholen.

Foto: J. Bernard / freerideworldtour.com
Foto: J. Bernard / freerideworldtour.com

Xtreme Verbier 2022: Die Wildcards

Foto: J. Bernard / freerideworldtour.com
Foto: J. Bernard / freerideworldtour.com

Zu der talentierten Riege der qualifizierten Fahrerinnen und Fahrer gesellt sich eine ausgewählte Gruppe erfahrener Wildcards. Reine Barkered (SWE), einer der erfolgreichsten Skifahrer auf dem Bec des Rosses aller Zeiten, blieb nach dem dritten FWT-Stopp des Jahres 2022 in Kicking Horse in Kanada untypischerweise unter dem Cut.

Zum Glück für die Freeride-Fans wird er in Verbier als Wildcard-Fahrer antreten. Auch der explosive spanische Skifahrer Aymar Navarro (ESP), der ebenfalls die Qualifikation verpasste, erhielt eine Einladung nach Verbier.

Das Ranking vor dem Freeride World Tour Finale

Neuling Maxime Chabloz (SUI) beeindruckte bei den Skifahrern mit seiner Kombination aus Freestyle und klassischem Big-Mountain-Riding. Aber je nach den Ergebnissen von Verbier könnten mindestens vier Fahrer noch an ihm vorbeiziehen und Weltmeister werden.

Bei den Damen meldete sich Jess Hotter (NZL) nach einer Knieverletzung im letzten Jahr eindrucksvoll zurück und liegt derzeit souverän in Führung. Blake Moller (USA), der 2021 den zweiten Platz in der Gesamtwertung belegte, führt das Ranking der Snowboarder an, dicht gefolgt von Camille Armand (FRA).

Foto: D. Daher / freerideworldtour.com
Foto: D. Daher / freerideworldtour.com

Ausblick auf die Freeride World Tour 2023

Die Fahrerinnen und Fahrer, die sich für den Xtreme Verbier qualifiziert haben, haben auch bereits das Ticket für die FWT 2023 gelöst. Hinzu kommen dann noch die Athletinnen und Athleten, die ihren Platz über den Freeride World Qualifier (FWQ) 2022 erhalten werden. Nach dem Xtreme Verbier verbleibt in jeder der beiden Regionen noch ein Event als Qualifikationsmöglichkeit. Diese letzten FWQ-Contests finden in Kirkwood, USA (31. März bis 1. April) und Obergurgl, Österreich (1. bis 5. April) statt.

Werbung