“Descendance” Full Movie – 2023 – Legs of Steel

“Descendance” erzählt uns die Geschichte über den Freeskier Dennis Ranalter und zeigt uns dabei nicht nur sein technisches Können im Park & Powder, sondern steigt tief ein in seine Suche nach Identität, in einer Sportart, die nach wie vor von Weißen dominiert ist.

Das sagt The North Face über den Film:

Dennis Ranalter ist einer der angesehensten Freeride-Skifahrer der Welt. Sein spielerischer Stil und sein technisches Können haben ihm eine große Fangemeinde und den weit verbreiteten Spitznamen D-RAN eingebracht.

Doch abgesehen von seinem Namen, der als Synonym für sein Selbstbewusstsein auf den steilen Hängen Österreichs steht, kämpft Dennis noch damit, seine Identität zu definieren. Insbesondere mit der Frage seiner ethnischen Herkunft und was es bedeutet, in einer Sportart, die nach wie vor von Weißen dominiert wird, Schwarz zu sein.

Descendance ist Dennis’ Geschichte, eine persönliche Reise der Selbstfindung, die seine Beziehung zu seiner eigenen Hautfarbe, zu seinen engsten Bezugspersonen und zu allen, die seine Liebe zum Skifahren teilen, analysiert. Es ist eine Reise, die ihn von seinem Heimattal in Österreich bis nach Accra, der Hauptstadt Ghanas führt, und zeigt, was Familienzusammenhalt bedeutet. Neben der Selbstreflexion ist Descendance ein Film, der den Blick nach außen richtet und dabei die Rolle des Rassismus im Allgemeinen, seine kulturellen Auswirkungen und die immer dringender werdende Notwendigkeit einer positiven Veränderung in den Fokus stellt.”

Produced by: Legs of Steel
Directed by: Michael Haunschmidt
Co-Directed by: Mathias Kögel
Executive Producer & Content Developer: Phil Young
Principal Cinematography & Editing by: Michael Haunschmidt & Mathias Kögel
Music & Sound Design: Matthias Müller
Color Grading: Manuel Portschy
Art Direction & Animations: Fabian Fuchs

Werbung