Doch kommen wir noch einmal auf die Action zu sprechen. Schon bei den Warm-up Sessions gaben die Boys mächtig Gas, aber was sie am Contest Day abziehen sollten, sprengte sämtliche Ketten und pushte die Grenzen des Freestyle Skiing ein weiteres Mal. Wie in den letzten beiden Jahren hatte daran der einzigartige Parcours mit nie da gewesenen Obstacles einen gehörigen Anteil. Style ohne Grenzen war definitiv das Motto des Samstags.

Ahmet Dadali reiste zwar direkt von einem Japan Trip in Les Arcs an, doch war er einer, der wenigen Rider, die sich den Cradle gönnten. Obstacles wie diese zeigen das kreative Potenzial des Kurses. (c) David Malacrida
Ahmet Dadali reiste zwar direkt von einem Japan Trip in Les Arcs an, doch war er einer, der wenigen Rider, die sich den Cradle gönnten. Obstacles wie diese zeigen das kreative Potenzial des Kurses. (c) David Malacrida

Die Progession unseres Sports ist die Idee hinter dem wegweisenden Invitational von Phil Casabon und Henrik Harlaut, die sich selbst als Maxime gesetzt haben, die Grenzen unseres Sports jede Saison zu pushen. Sie tun dies mit jedem ihrer Filme, Edits, Tricks und vor allem Henrik auch in Contests, wie er zuletzt bei den X Games wieder einmal zeigte. Doch mit einem gewöhnlichem Contest hat das B&E Invitational nicht viel gemein. Dort sieht man nicht 50 Mal den gleichen Run, jeder Run ist anders. Satte fünf Stunden jibbten die Pros den Park am Contest-Tag und feierten mit den Fans. Allein das Fahrerfeld zeigt, dass hier nicht die einschlägigenTriple-Maschinen vor Ort waren.

JPV ist einer dieser Rider, die nicht nur bei Contests auf sich aufmerksam machen. Der Freeski-Metaller mit einem massiven 180 in den Sundowner! (c) Chris Neumann
JPV war einer der geladenen Rider, die in ihrer Saison nicht nur bei Contests auf sich aufmerksam machen. Der junge Frenchie ist ein echter Charakter. Hier styled sich der Freeski-Metaller mit einem massiven 180 in den Sundowner! (c) Chris Neumann

 

Auch B-Mile ist ein Rider, den man eher aus dopen Edits kennt, Seine Dub 7er, wie hier vor dem atemberaubenden Sonnenuntergang von Les Arcs, waren echte Crowd und auch Riders Pleaser. (c) Chris Neumann
Auch B-Mile ist ein Rider den man eher aus sicken Edits kennt, Seine Dub 7er, wie hier vor dem atemberaubenden Sonnenuntergang von Les Arcs, waren echte Crowd und auch Riders Pleaser. (c) Chris Neumann

Emile Bergeron hielt neben JF Houle die Fahne Quebecs hoch in den Abendhimmel über dem Wahnsinns-Panorama von Les Arcs. Das Wetter spielte während des gesamten Invitationals mit und verbreitete eine unglaubliche Atmosphäre. Ein frisches Corona auf der Hand machte diese für uns als Zuschauer perfekt. Epic Days in den französischen Alpen!

Klickt euch durch die Chronologie eines epischen Wochenendes. Weiter geht’s auf Seite 3…

Werbung