Seitenübersicht:

Zwischen dem 21. und 24. März 2024 findet der X OVER RIDE 2024 am Kitzsteinhorn statt. Der Big Mountain Contest ist erstmals ein 4* FWT Challenger Event. Hier findet ihr alle wichtigen Infos sowie den Livestream.

  • X OVER RIDE 2024 am Kitzsteinhorn erstmals als 4* FWT Challenger ausgetragen
  • Das Wetterfenster ist vom 21. bis 24. März 2024
  • Aktuell ist der Contest angesetzt für Mittwoch, den 20. März, ab 8:30 Uhr

Nachbericht

X OVER RIDE 2024 - Foto: Pflanzl Media
X OVER RIDE 2024 – Foto: Pflanzl Media

Schon seit Jahren ist das Kitzsteinhorn Austragungsort für Freeride-Bewerbe und Highlight am Ende der internationalen Freeride-Saison. Doch die Austragung des 4* Freeride World Tour Challenger am vergangenen Mittwoch war eine absolute Premiere und hat die Erwartungen aller Beteiligten übertroffen.

Bei sonnigem Frühlingswetter ging es nach dem ersten Challenger Stop in Monterosa in die zweite Runde. Zur Halbzeit lassen sich bereits erste Tendenzen erkennen, wer sich das Ticket für die Freeride World Tour 2025 holen könnte.

Die mittlerweile weit über die österreichischen Grenzen hinaus bekannte Lakarschneid am Kitzsteinhorn wurde den Anforderungen eines Challenger Faces absolut gerecht.

X OVER RIDE 2024 - Foto: Pflanzl Media
X OVER RIDE 2024 – Foto: Pflanzl Media

Dieses Face bietet im oberen Bereich zahlreiche Backcountry Freestyle Möglichkeiten und im unteren, sehr steilen Gelände viele Big Mountain Elemente. Somit war für jeden Ridertyp des internationalen Top-Starterfeldes etwas dabei.

Am Ende des Tages war es eine Riesen-Freeride-Show auf phänomenalem Level, das von zahlreichen Zuseher*innen vor perfekter Kulisse mit direkten Einblicken in das Face in der Public Viewing Area am Langwied gefeiert wurde.

Video: Highlights vom X OVER RIDE 2024 am Kitzsteinhorn

Ski Women: Ergebnisse

Die große Frage in dieser Kategorie lautet: Kann jemand Lena Kohler (GER) aufhalten? Mit einem kontrollierten Run, der zwei massive Cliffs beinhaltete und mit unglaublichem Style und Speed untermauert wurde, sicherte sich Lena ihren zweiten Sieg in Folge und führt somit die Gesamtwertung an. Lokalmatadorin Ulla Gilot (AUT) belegte mit einem massiven Cliff und zahlreichen kleineren Features den zweiten Platz und Lou Barin (FRA) sicherte sich mit kontrolliertem Fahrstil sowie vielen Sprüngen und hoher Geschwindigkeit den dritten Platz auf dem Podium.

“Es ist so unglaublich und verrückt, zwei Stops in Folge zu gewinnen; ich freue mich so sehr auf mehr!” – Lena Kohler X OVER RIDE Kitzsteinhorn FWT Challenger Siegerin

Video: Die Winning Runs vom X OVER RIDE 2024 am Kitzsteinhorn

Ski Men: Ergebnisse

Die ersten drei Fahrer in der Kategorie Ski Men erreichten jeweils 90 Punkte oder mehr und unterstrichen damit das Niveau, das die jungen Talente in diesem Sport an den Tag legen. Tiemo Rolshoven (GER) bugsierte sich beim Challenger am Kitzsteinhorn an die Spitze und kletterte damit in der Rangliste auf Platz eins.

Sein Run war stylish und flüssig, er zeigte einen Backflip und einen massiven 360er und fuhr in einige der technisch anspruchsvolleren Zonen des Gebiets. Virgile Didier (FRA) kombinierte einen flachen 360er, einen Backflip und einen enormen Double am Ende seines Runs und wurde Zweiter vor Ugo Troubat (FRA), der sich Platz drei sicherte.

“Ich bin sehr zufrieden mit meinem Lauf, vor allem, weil ich in Monterosa nicht wirklich gut gefahren bin. Aber heute habe ich es geschafft, alles zu landen!” – Tiemo Rolshoven X OVER RIDE Kitzsteinhorn FWT Challenger Sieger

Nach nun zwei Challenger Stops sind bereits einige richtungsweisende Entscheidungen gefallen. Trotzdem müssen die aktuell Führenden weiterhin alles geben, um sich das Ticket für die Königsklasse – die Freeride World Tour 2025 – zu sichern. Bei noch zwei ausstehenden Challenger Bewerben sind deshalb alle Rider gefragt, nach wie vor aufs Ganze zu gehen.

Der komplette X OVER RIDE 2204 Contest im Replay

Video: X Over Ride 2024 Livestream

Werbung