Völkl stellt im Rahmen ihres “Built Together” Projektes zwei neue Modelle für 2022/23 vor: Den Revolt 90 und Revolt 84! Hier gibt es alle Infos über die neuen Skier und das Projekt.

Vorgestellt: Neue Völkl Revolt 2022/23 Modelle - Foto: Matty McCormick
Vorgestellt: Neue Völkl Revolt 2022/23 Modelle – Foto: Matty McCormick

Worum es bei Völkl’s Built Together geht

„Built Together“, das einzigartige Projekt von Völkl rund um die beliebte Freestyle-Linie, geht in die dritte Runde. Nächster Stopp: China.

Für die Saison 2022/23 präsentiert der Skihersteller aus Straubing gleich zwei neue Freestyle-Modelle – den Revolt 90 für Slopestyle-Fahrer und den Revolt 84 für die Half Pipe.

Diese zwei Spezialisten stehen ganz im Zeichen des bevorstehenden Wintersport-Großereignisses im Februar 2022.

Die „Built Together“-Reise hatte ihren Anfang in der Saison 2019/20 in Neuseeland mit der Einführung des neuen Revolt 121. Darauf folgte ein Stopp in den USA und die Erneuerung des Revolt 104.

Vorgestellt: Neue Völkl Revolt 2022/23 Modelle - Foto: Matty McCormick
Vorgestellt: Neue Völkl Revolt 2022/23 Modelle – Foto: Matty McCormick

Nun wird in der Saison 2022/23 die Erfolgsgeschichte in China fortgeführt und Völkl bringt für die Saison 2022/23 gleich zwei neue Modelle auf den Markt: den Revolt 90 und den Revolt 84.

Damit legt das Team den nächsten Meilenstein – mit dabei sind die Slopestyle- und Half Pipe-Athleten Andri Ragettli, Birk Ruud, Alex Beaulieu-Marchand, Alex Ferreira, Kevin Rolland, Nick Goepper, den Head Ingenieur Lucas Romain und den Produkt und Teammanager Jean-Claude Pedrolini.

Für die neue unverwechselbare grafische Gestaltung verantwortlich ist in dieser Saison der chinesische Künstler King Rhomberg. Seine einzigartigen Designs erstrecken sich über die gesamte Freestyle-Kollektion.

„Built Together“ präsentiert in der dritten Runde: Die neuen Revolt 90 & 84

Für die dritte Generation von „Built Together“ hat Völkl den Revolt 87 weiterentwickelt und daraus zwei Modelle mit unterschiedlichen Mittelbreiten kreiert.

Dank ihrer neuen Technologien und dem veränderten Seitenzug sind sie perfekt auf die Bedürfnisse der Fahrer abgestimmt. Der Revolt 90 ist mit einer 3mm breiteren Mitte vielseitiger als sein Vorgänger und erfüllt insbesondere die Anforderungen von Slopestyle-Könnern.

Der neu verbaute einzigartige Holzkern, der Light Swingweight Woodcore, vereinfacht die Beschleunigung und das Stoppen der Rotation, da das Gewicht an Schaufel sowie Ende des Skis reduziert und unter den Fuß gebracht wurde.

Ebenfalls neu im Revolt 90 ist die robustere Seitenwangen-Konstruktion (Tough Sidewall Construction). Eine zusätzliche Lage sorgt für mehr Stabilität und verringert die Brüche der Kante, was die Haltbarkeit des Skis erhöht. Dank Tip und Tail Rocker lassen sich Tricks wie Nose Butters oder Tail Press einfach ausführen.

Völkl - Revolt 90 2022/23
Völkl – Revolt 90 2022/23

Specs: Völkl Revolt 90 2022/23

Längen: 168, 178, 180, 186cm
Shape: 118/90/118
Kern: Light Swingweight Woodcore
Primäres Einsatzgebiet: Park
Features

  • Extra Glass on Tip
  • Tough Sidewall Construction
  • Race Base
Den Völkl Revolt 90 jetzt online bestellen.

Der Revolt 84 hingegen ist der ideale Ski für die Half Pipe. Mit einem Full Camber ist er wie sein Vorgänger, der Revolt 87, ein Spezialist für die Freestyle-Disziplinen, die auf vollen Support über die ganze Skilänge aufbauen.

Es kommt ebenfalls der neue besonders leichte Holzkern (Light Swingweight Woodcore) zum Einsatz, der wie beim Revolt 90 mit einer optimierten Gewichtsverteilung punktet.

Völkl - Revolt 84 2022/23
Völkl – Revolt 84 2022/23

Specs: Völkl Revolt 84 2022/23

Längen: 174, 180, 186cm
Shape: 110/84/110
Kern: Light Swingweight Woodcore
Primäres Einsatzgebiet: Park
Features

  • Race Base
Den Völkl Revolt 84 jetzt online bestellen.

Beide Modelle überzeugen mit weniger Gewicht und einer Race Base. Damit kann im Wettkampf auch bei einem kurzen Anlauf das Maximum an Speed herausgeholt werden.

Das einzigartige Völkl-Projekt geht in die dritte und vorletzte Runde

„Built Together“ ist das einzigartige Ergebnis der leidenschaftlichen Zusammenarbeit zwischen den besten Völkl Freestyle-Athleten, erfahrenen Ingenieuren, renommierten Künstlern und dem Produktmanagement-Team. Dabei definiert die Arbeitsweise dieser kreativen Verschmelzung den Prozess des Skibaus neu.

Vorgestellt: Neue Völkl Revolt 2022/23 Modelle - Foto: Matty McCormick
Vorgestellt: Neue Völkl Revolt 2022/23 Modelle – Foto: Matty McCormick

„Dieses Projekt stellt eine unglaubliche Gelegenheit für mich dar. Ich bin dankbar, Teil eines Unternehmens zu sein, das gemeinsam mit uns Athleten an Designs sowie Struktur der Produkte arbeitet. Und dann unsere Ideen umsetzt. Dieser Ski wurde von Athleten für Athleten gebaut und bietet neue Möglichkeiten“, sagt Alex Ferreira, der Teil des Entwicklungsprozesses der neuen Revolt-Modelle war.

„Ich bin schon seit 13 Jahren ein Teil von Völkl. Built Together ist ein einzigartiger Ansatz, um die besten Ski der Welt herzustellen. Ich vertraue auf alle meinen Völkl-Teamkollegen und bin stolz, mit ihnen gemeinsam die Ski zu entwickeln und zu testen.” – Nick Goepper

Für die Saison 2022/23 konnte Völkl den renommierten chinesischen Künstler King Rhomberg für die Gestaltung der Produktdesigns gewinnen.

„Jeder Ski ist für eine andere Disziplin konzipiert – von Park-Ski bis hin zu Backcountry-Ski. Daher gab es am Anfang zahlreiche Diskussionen zum Design. Dabei kam mir die Idee, verschiedene Methoden oder Materialien zu verwenden und individuelle Designs zu entwickeln“ – King Rhomberg

Bei den Grafiken der neuen Freestyle-Kollektion hat er mit zahlreichen unterschiedlichen Techniken gearbeitet und diese miteinander kombiniert: von Wasserfarben und Collagen über Fotografien und Grafiken bis hin zu traditioneller chinesischer Kunstmalerei.

„Bereits als Kind habe ich immer von einem Sponsor und einem eigenen Profi-Modell geträumt. Daher finde ich es überaus spannend, mit dem Team von Built Together zusammenzuarbeiten. Zwar bin ich in diesem Fall nicht der Athlet. Aber ich fühle mich trotzdem sehr geehrt, dass meine Designs verwendet werden“, resümiert King Rhomberg.

Nach Neuseeland, den USA und nun China, wird das Projekt in der Saison 2023/24 in die vierte und damit letzte Runde gehen.

Wo die Reise endet und was sich das Völkl-Team für den letzten Stopp einfallen lässt, bleibt abzuwarten.

Weitere Infos über “Built Together” findet ihr auf der Webseite von Völkl.

Werbung