Seitenübersicht:

„The Nines“ ist unter neuem Namen zurück und findet dieses Jahr vom 4. bis 9. April 2022 in Crans-Montana (Schweiz) statt. Alle Infos zu dem Event mit dem wohl fettesten Setup der Saison.

Letztes Update: 12.04.2022

Recap: The Nines 2022

Das war’s: Das The Nines 2022 Event in Crans Montana ist vorbei und hier sind alle wichtigen Informationen, Bilder sowie Videos:

Video: The Nines 2022 – Course Preview

Eine außergewöhnliche Snowpark-Session

Neben dem 2160 von Snowboarder Hiroto Ogiwara gab es viele weitere denkwürdige Momente bei den Nines 2022, einer halbjährlich stattfindenden „Progression Session“, die zwischen Winter- und Sommerveranstaltungen wechselt und das Ziel hat, Kreativität und Leistung im Actionsport zu fördern.

Video: The Ultimate Wrap Up – The Nines’22

Die Veranstaltung endete am 8. April mit einer Gala-Night, bei der die Teilnehmer*innen die Top-Performer*innen der Woche in den Kategorien Best Trick, Best Style und Ruler of the Week wählten.

Rider: Mac Forehand - Foto: Klaus Polzer
Rider: Mac Forehand – Foto: Klaus Polzer

Im Mittelpunkt der Nines steht immer das Setup – ein sorgfältig geplanter, exklusiver Snowpark mit zahlreichen Elementen, die die eingeladenen Fahrer*innen herausfordern und inspirieren sollen. Dieses Jahr umfasste der Park einen massiven Big-Air-Sprung mit Bowl-Elementen, ein pilzförmiges Hindernis namens „The Sphere“ und die innovative, vom Skateboarden inspirierte „Downward Spiral“.

The Nines Setup 2022
The Nines Setup 2022

Es sind einzigartige und aufsehenerregende Kreationen wie diese, die jedes Jahr das Who’s Who der internationalen Ski- und Snowboardelite zu diesem Event locken. An Schlechtwettertagen nutzten die Rider lokale Einrichtungen wie den Alaïa Bay Surf Pool im nahegelegenen Sion und sorgten so während der gesamten Woche für Nonstop-Action.

Eine ausführliche Galerie von dem Setup haben wir euch hier zusammengestellt.

Video: The Nines 2022 – Ski Highlights

Bei den Freeskiern gaben Lara Wolf (AUT) mit dem Best Trick und dem Best Style Award sowie Megan Oldham (CAN) als Ruler of the Week den Ton an. Angetrieben wurden sie von erfahrenen Athletinnen wie Olympiasiegerin Sarah Höfflin (SUI), Coline Ballet-Baz (FRA) und Maggie Voisin (USA).

Lara WOlf aus Österreich hatte bei den The Nines 2022 nicht nur den besten Trick, sondern auch den besten Style am Start. - Foto: Theo Acworth
Lara WOlf aus Österreich hatte bei den The Nines 2022 nicht nur den besten Trick, sondern auch den besten Style am Start. – Foto: Theo Acworth

Ruler of the Week bei den Herren wurde Max Moffatt (CAN), der gemeinsam mit Finn Bilous (NZL) auch den Best Style Award holte. Als besten Trick zeichneten die Athlet*innen den Cork 540 to Transition to Switch Backflip von Jesper Tjäder (SWE) aus. Auch die Schweizer Fabian Bösch, Kim Gubser und Andri Ragettli glänzten mit herausragenden Auftritten.

Video: The Nines 2022 Lines mit Jesper Tjäder

Eine fette Galerie mit den besten Action Shots haben wir hier für euch zusammengestellt.

Der Best Trick Award bei den The Nines 2022 ging an den Schweden Jesper Tjäder mit diesem 540 to Transition to Switch Backflip. - Foto: Markus Fischer
Der Best Trick Award bei den The Nines 2022 ging an den Schweden Jesper Tjäder mit diesem 540 to Transition to Switch Backflip. – Foto: Markus Fischer

„Jedes Jahr denke ich, dass wir die Dinge nicht noch weiter vorantreiben können, und jedes Jahr beweisen mir die Fahrerinnen und Fahrer, dass ich falsch liege. Ich bewundere immer wieder, was diese Athletinnen und Athleten abliefern, und bin froh, dass unser Event ihnen hilft, den Sport auf das nächste Level zu heben.“ – Nico Zacek, Gründer der Veranstaltung

Rider: Finn Bilous - Foto: Theo Acworth
Rider: Finn Bilous – Foto: Theo Acworth

„Ich habe diesen Event seit meiner Kindheit verfolgt und wollte schon immer dabei sein. Es war großartig, dass ich dieses Jahr endlich hierherkommen konnte. Die Nines sind anders als alle anderen Veranstaltungen. Nach einer langen Wettkampfsaison kann man hier richtig durchatmen. Es ist sehr schön, zu den Wurzeln des Skifahrens und Snowboardens zurückzukehren, mit Freunden und einer wirklich guten Crew, und natürlich dem besten Setup der Welt. Die Nines sind einfach ein rundum perfekter Event.“ – Max Moffatt (CAN)

Rider: Matej Svancer - Foto: Klaus Polzer
Rider: Matej Svancer – Foto: Klaus Polzer

„Ich bin einfach nur glücklich, dass ich überhaupt hier sein konnte. Ich hätte nie gedacht, dass ich gleich in zwei Kategorien gewinnen würde. Das bedeutet mir wirklich eine Menge. Mit den anderen Girls in diesem unglaublichen Park zu fahren, ist einfach unbeschreiblich. Es gibt nichts Vergleichbares auf der Welt. Der Kurs ist ein echtes Highlight.” – Lara Wolf (AUT)

Übersicht: The Nines 2022 – Riders Awards

Ski Damen

Best Trick: Lara Wolf (AUT) (Misty 540 Mute)
Best Style: Lara Wolf (AUT)
Ruler Of The Week: Megan Oldham (CAN)

Ski Herren

Best Trick: Jesper Tjäder (SWE) (Cork 540 to Transition to Switch Backflip)
Best Style: Max Moffatt (CAN) & Finn Bilous (NZL)
Ruler Of The Week: Max Moffatt (CAN)

Werbung