Seitenübersicht:

Großartige Neuigkeiten aus dem Event-Bereich: Das beliebte und spektakuläre “Nines” Event findet unter neuem Namen vom 17. bis 22. April 2023 an neuer Location in der Schweiz statt. Alle Infos zu dem Spektakel.

Swatch Nines 2023 – Full Recap

Rider: Mathilde Gremaud - Foto: Ole Kliem
Rider: Mathilde Gremaud – Foto: Ole Kliem
  • Vom 17. bis 22. April 2023 traf sich bei den Swatch Nines die Elite der Freeskier, Snowboarder, Skateboarder und Mountainbiker am Schilthorn-Piz Gloria in den Berner Alpen.
  • Über 60 Athletinnen und Athleten aus 14 Ländern nahmen an dem multidisziplinären Meeting Gleichgesinnter teil.
  • Die Action reichte von Aufnahmen bei Sonnenaufgang über Night-Sessions bis zu einzigartigen Skate-meets-Snow-Bildern aus der Skatebowl.
  • Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer wählten untereinander die besten Rider in den Kategorien MVP, Best Trick, Best Newcomer, Kreativität und High Vibes.
  • Am 9. Mai feiern zwei weitere Ski- und Snowboard-Edits online Premiere, gefilmt von The Bunch und den Simpson Brothers.
  • Alle Bilder von dem Event findet ihr in unserer Setup & Action Galerie

Video: Swatch Nines 2023 – Highlight Edit

“Das Highlight-Edit von den Swatch Nines 2023 presented by Falken ist da! Das neue Video taucht tief in die unvergesslichen Tage am Schilthorn-Piz Gloria in Mürren in der Schweiz ein. Zu sehen ist die beste Action der Woche, unter anderem von Monoskifahrer Jay Rawe und Snowboarder Fridtjof Tischendorf, die von ihren Kolleginnen und Kollegen zu den MVPs des Events gewählt wurden. Es ist das erste Mal bei den Nines, dass ein Monoskifahrer diese Ehrung erhält.

Video: Swatch Nines 2023 – Contest Day Highlights

“After a week of exclusive film and photo shoots on a stunningly creative setup, the 2023 Swatch Nines presented by Falken wrapped up on Saturday, the 22nd of April with a ski and snowboard Big Air contest. Thousands of spectators flocked to the slopes of the Schilthorn- Piz Gloria in Switzerland’s Bernese Alps to watch as the invited riders took to the one-of-a- kind snowpark setup one final time in a friendly battle for the Big Air titles.”

Nach einer Woche mit exklusiven Film- und Fotoshootings auf einem kreativen Setup endeten die 2023 Swatch Nines am Samstag, den 22. April mit einem Ski- und Snowboard-Big-Air-Contest.

Rider: Finn Bilous - Foto: Klaus Polzer
Rider: Finn Bilous – Foto: Klaus Polzer

Tausende von Zuschauern strömten zu den Hängen des Schilthorn-Piz Gloria in den Schweizer Berner Alpen, um zu erleben, wie die eingeladenen Rider auf dem einzigartigen Snowpark-Set-up um die Titel im Big Air kämpften.

Die Ergebnisse und Statements vom Contest Day

Contest Day Freeski Women

  • 1. Johanne Killi (NOR)
  • 2. Sandra Eie (NOR)
  • 3. Mathilde Gremaud (SUI)

“Es hat sehr viel Spaß gemacht, die ganze Woche hier mit all den Snowboarderinnen und Freeskierinnen zu fahren. Natürlich habe ich bei dem Wettkampf heute ein bisschen Druck verspürt. Ich habe einen Switch Double 1080 gestanden. Das ist mein größter Trick. Und ich habe auch ein paar Style- Tricks gezeigt. Ich liebe die Nines-Familie. Die Nines sind wirklich etwas Besonderes. Es gibt sehr viel Raum für Kreativität.” – Johanne Killi

Contest Day Freeski Men

  • 1. Max Moffatt (CAN)
  • 2. Kim Gubser (SUI)
  • 3. Fabi Bösch (SUI)

“Die Swatch Nines bieten immer eine Umgebung, die einfach Spaß macht. Es ist ziemlich schwer, die Atmosphäre zu reproduzieren, die sie hier schaffen. Es ist, als wäre man mit einem Haufen seiner besten Freunde zusammen, die Spaß haben und tun, was sie wollen. Es ist einfach pure Freiheit, es geht nur um den Ausdruck und gibt keine Regeln. Deswegen ist es der beste Event.” – Max Moffat

Rider: Max Moffat - Foto: Theo Acworth
Rider: Max Moffat – Foto: Theo Acworth

Die Awards

  • MVP SKI: Jay Rawe (USA, SKI)
  • New Nine: Edouard Therriault (CAN, SKI)
  • Creative Edge: Kai Mahler (SUI, SKI)
  • GoPro High Vibe: Šimon Bartik (CZE, SKI)
  • Best Trick (Ski Herren): Lukas Müllauer (AUT, SKI), Switch Double Cork 1800 Tail
  • Best Trick (Ski Damen): Megan Oldham (CAN, SKI), Double Flat 900 Japan

Die Contest Highlights im Überblick

  • Der Big-Air-Wettbewerb wurde in einem zwanglosen Jam-Session-Format ausgetragen. Die Fahrerinnen und Fahrer mussten sowohl einen technischen Trick als auch einen Style-Trick landen, deren Ergebnisse dann für die Endwertung kombiniert wurden.
  • Die Swatch Nines brachten eine vielfältige Gruppe von Athletinnen und Athleten aus dem gesamten Spektrum des Action-Sports zusammen – auf Ski, Snowboards, Skateboards und Mountainbikes. An der Veranstaltung nahmen über 60 Sportlerinnen und Sportler aus 14 Ländern teil.
  • Das Setup umfasste einen Big-Air-Kicker mit mehreren Absprüngen auf verschiedenen Ebenen. Am Austragungsort warteten außerdem ein dreiteiliges Obstacle mit Kuppeln, Tunneln, Rails und einer hölzernen Skate-Bowl für Skateboarder und BMXer, die neben den Freeskiern und Snowboardern trainieren konnten.
  • Der Veranstaltungsort im Skigebiet Schilthorn-Piz Gloria bot eine atemberaubende Aussicht auf die umliegenden Berner Alpen mit den berühmten Gipfeln von Eiger, Mönch und Jungfrau. Das Schilthorn wurde 1969 im James-Bond-Film „Im Geheimdienst Ihrer Majestät“ verewigt, in dem die Bergstation Piz Gloria als Versteck für Bonds Erzfeind Blofeld diente.
Foto: Markus Fischer
Foto: Markus Fischer

Swatch Nines – Course Flyover & Setup Preview

Update vom 19. April: Die Swatch Nines 2023 sind gestartet und hier ist das erste vor Ort Course Preview!

Video: Swatch Nines 2023 – Course Flyover

Video: Full Swatch Nines Setup Preview

Video: Ein Blick hinter die Kulissen zur Planung des Swatch Nines Setup und ein erster Blick auf ein Rendering des Kurses.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Swatch Nines (@thenines.cc)

Werbung