Die neue PRIME Skiing Printausgabe #21 mit vielen interessanten Themen ist fertig! Die Highlights unseres aktuellen Magazins im Überblick.

> Im Handel ab 24. Januar 2019. <

Pakistan – Skiing for Freedom

Oftmals ist es doch so, dass wir erst auf Reisen in die entlegensten Zipfel der Erde die eigene Kultur besser kennenlernen. Dort haben wir die Chance, aus der Ferne über uns selbst zu reflektieren. Leider stellt man immer wieder fest, dass bei uns in Europa die Freude am Einfachen verloren gegangen zu sein scheint. Dass Facebook oder belanglose Insta-Posts von der Zeit im Schnee nicht wichtiger sind, als die Zeit ungefiltert zu genießen, durfte Fotograf Andreas Vigl erfahren, der mit einer österreichischen Crew in Pakistan unterwegs war, um Kindern Skifahren beizubringen, Grenzen aufzubrechen und die reine Freude am Skifahren wiederzuentdecken.

Freetouring Skitest

In den letzten Jahren durften wir in der Kategorie der Freetourer stets die meisten technischen Neuerungen abfeiern, die anschließend in ande- ren Skikategorien adaptiert wurden. So ist Carbon inzwischen aus den leichten und somit tourentauglichen Freeridern nicht mehr wegzudenken und bei allen Brands State of the Art. Nach den aufregenden und experi- mentellen Jahren scheint es nun aber, als würden sich die Brands etwas zurücklehnen und ihre Daniel Düsentriebs zurückhalten, denn viel Neues gibt es bis auf wenige Ausnahmen in diesem Winter nicht zu berichten. Das soll nicht heißen, dass die Skier nicht wie in der Vergangenheit eine überragende Performance abgeliefert hätten. Wir hätten uns aber in der Riege der Top Ten ein paar mehr neue Gesichter und Innovationen gewünscht. Jammern auf hohem Niveau – viel Spaß beim Vergleichen!

Let’s Be Nomads

Viele Menschen träumen davon, sich selbst zu verwirklichen. Sich ihre eigene Welt zu erschaffen, in der sie glück- lich leben können. Aber es ist ein gro- ßer Unterschied, ob man seine Träume träumt oder tatsächlich versucht, sie umzusetzen. Tim und Val haben ihren Traum Wirklichkeit werden lassen, einen ausrangierten amerikanischen Schulbus zu ihrem Zuhause ausgebaut und sind nun seit drei Jahren on the Road. Mitihrer Tochter Fenna, die ungefähr so alt ist, wie die drei nun schon unterwegs sind, ist ihr Zuhause inzwischen ein rollendes Hostel geworden, in dem man gemeinsam mit der Familie auf Reisen gehen kann. So auch vergangenen Winter, als Leo Taillefer, Julo Bonnaire und einige weitere Picture-Teamrider in den Bus zu Tim, Val und Fenna stiegen, um mit ihren Skiern durch Europa zu touren.

Senja – Ski & Sail

Zugegeben, die Verbindung von Segeln und Skifahren ist nicht die absolut neueste Erfindung. Der Kontrast aus weißem Schnee und blauem Meer zieht einfach jeden in seinen Bann und kommerzielle Ski-Törns werden an der norwegi- schen Küste immer beliebter. Wer aber hätte sich schon jemals selbst ein Boot in Tromsø gechartert undauf eigene Faust die Gewässer vor Senja auf der Suche nach perfekten Lines gekreuzt? Letztes Frühjahr ha- ben sich die Jungs von Midiafilm an dieses Abenteuer gewagt und sind mit einer Handvoll beeindruckender Bilder zurückgekehrt.

Freeride Bucket List

Es gibt sie – die ultimative Freeride-Bucket-List, die den absoluten Klassikern in den Alpen. Alle haben jeder ambitionierte Powder Hound abarbeiten sollte, einen ganz eigenen und unverwechselbaren Charakter. um zum Ritter geschlagen zu werden. Okay, ganz so Wir haben euch auch die passenden Freeride Maps eng wollen wir es dann auch wieder nicht sehen, aber mit den jeweiligen Kartenausschnitten angehängt, da- die folgenden zehn Varianten gehören definitiv zu mit ihr gleich wisst, worauf ihr euch einlasst. Viel Spaß!

Severin Guggemoos

Severin „Gucci“ Guggemoos steht bereits sein ganzes Leben auf zwei Brettern und kennt den Freeski-Zirkus seit seinen ersten Tagen. Der Garmischer repräsentiert wie kaum ein anderer die deutschsprachige Core-Szene im Freestyle. „Gucci“ lebt das Skifahren mit den Werten, die Freeskiing zu seiner großen Beliebtheit geführt haben: Spaß, Freiheit, Freunde, Musik und Reisen.

Wo bekomme ich die aktuelle PRIME Skiing Ausgabe?

Bestellen könnt ihr die Ausgabe in unserem Online-Shop. Außerdem findet ihr unser Print-Magazin an gut sortierten Kiosken im deutschsprachigen Raum!