Seitenübersicht:

Auf zu neuen Ufern

Ein paar Tage nach meinem Besuch bei Bill Sproul sitze ich im 1986er-Toyota-Tacoma des Bruders meiner Freundin. Die Gänge funktionieren nicht richtig und die Bremsen sind – sagen wir mal – interessant. Die Straße im Südosten British Colum­bias in Richtung Revelstoke nahe des berühmten Rogers Pass ist nicht geräumt. Slush auf der Fahrbahn kombiniert mit Temperaturen um den Gefrierpunkt macht die Fahrt zu einer Rutschpartie. Daher kommt mir die Überfahrt mit der Fähre über den Arrow Lake gerade recht. Bei der wun­derschönen Aussicht kann ich ein wenig abschalten, bis wir auf der anderen Seeseite angekommen sind. Dort ist es ein paar Grad kälter und der Slush sowie Nieselregen werden durch Schnee ersetzt. Der morgige Tag wird also ganz im Zeichen des Powders stehen!

„Die Vielfalt in den Kootenays ist immens. Dennoch bleibt die Region vom Massentourismus verschont.“

Die Vielfalt in den Kootenays ist immens. Dennoch bleibt die Region vom Massentourismus verschont. Das macht die Erfahrungen dort einzigartig und authentisch. Nicht einmal das Skigebiet Revelstoke mit seinen modernen Liftanlagen und Luxushotels fühlt sich überentwickelt an. Das Skigebiet erstreckt sich über 1.713 Höhen­meter und bietet damit den größten Höhenunterschied in Nordamerika. Vergleicht man die Verhältnisse mit den veralteten, langsamen Liften in Whitewater, wo es zudem nur eine Handvoll Runs und keine Schneekanonen gibt, kommt man sich im Re­vel­stoke Mountain Resort wie in der Zukunft vor. Und natürlich, manchmal bilden sich hier Liftschlangen bis zum Parkplatz und der leicht zu erreichende Powder ist schnell zerfurcht – dennoch ist es hier um einiges ruhiger als in Whistler an einem guten Tag. Revy hat immer noch diese relaxte Atmo­sphäre, freundliche Locals und mehr Powder pro Kopf als die meisten anderen Skigebiete. Außerdem ist Revelstoke nur der Startpunkt für noch viel größere Abenteuer. Spannt am Gipfel nur eure Felle unter und erkundet Revys Sidecountry. Hier gibt es viel zu entdecken.

Unbegrenzte Möglichkeiten in British Columbia

Wenn dir das nicht reicht, solltest du dich an eine der vielen Heli-Skiing-Betriebe wenden – Zufriedenheit garantiert! Revelstoke wird nicht umsonst die Heli-Hauptstadt der Welt genannt. Falls du nicht über das nötige Kleingeld verfügst, sind die Cat-Skiing-Unternehmen die richtige Option für dich. Cat-Skiing wird manchmal auch „das Heli-Skiing des kleinen Mannes“ genannt – zu Recht, da es bei Weitem billiger ist und man oft feine Last-Minute-Deals einsacken kann. Um Revy herum finden sich eine Handvoll Cat-Skiing-Betriebe mit Zugang zu richtig gutem Terrain.

Chris Rubens ist 32 Jahre alt und nur einer der vielen Pros, die Revelstoke ihr Zuhause nennen. Er zog dorthin, noch bevor das Skigebiet 2007 ausgebaut wurde. Obwohl er bereits viel in der Welt herumgekommen ist, meint er es vollkommen ernst, wenn er mir in der Gondel sagt: „Revelstoke ist das beste Skigebiet! Ich kenne keinen anderen Ort, an dem es so kon­stant schneit und so gutes Terrain gibt. Hier bekommt man die meisten guten Powder-Tage. Zwar ist schon das Skigebiet an sich unglaublich, aber das meiste Potenzial erkennt man erst beim Tourengehen, Heli-Skiing oder mit dem Sled. Die Möglichkeiten sind schier grenzenlos, und obwohl ich schon über zehn Jahre hier lebe, finde ich jedes Jahr neue Zones.“

Werbung