Seitenübersicht:

Es ist unter der Woche mitten im Dezember und fast menschenleer im Skigebiet. Wir sacken Run nach Run ein, die meisten am höchsten Lift im Gebiet, wo momentan der beste Schnee zu finden ist. Die letzten Tage war es ein wenig zu warm, aber nach einem nächtlichen Dump und durch die Hilfe des Windes hat sich in der North Bowl genug Powder angesammelt. Chris kennt sich hier aus, er findet jede Pocket und weiß auch, wo im Wald noch was zu holen ist. Es ist beinahe so, als kenne er jeden einzelnen Baum. Wie immer macht es riesigen Spaß, mit Locals in ihrem Heimgebiet zu fahren, und gerade hier in Revelstoke hinter Chris Rubens herzuheizen ist etwas ganz Besonderes. Seine Leidenschaft für den Skisport ist unvergleichlich und etwas, das ich selten zuvor gesehen habe. Ihm ist es völlig egal, wie die Be­dingungen sind. In jedem Turn merkt man ihm an, wie sehr er den Sport liebt. Sein Enthusiamus ist ansteckend und wir haben einen fantastischen Skitag zusammen.

„Diese ganz spezielle Region der Erde wird definitiv einen Eindruck bei dir hinterlassen.“

Am Abend gehen wir ins „Village Idiot“, der Nummer-eins-„Wasser­stel­le“ in Revy für Freeskier, wo es auch erstaunlich gutes Pub Food gibt. Ski-Movies flimmern über die Bildschirme und die Möbel bestehen aus alten Skiern. Zwar ist noch Vorsaison in ­Revelstoke, aber der Winter nimmt langsam Fahrt auf.

Freeride-Träume

Einige Tage später, es ist zehn Uhr morgens und ich habe schon einige epische Tree Runs absolviert. Jetzt warte ich auf den Heli, um das Ganze noch einmal von vorne zu machen. Mica Heli liegt strategisch gut platziert am Kinbasket Lake ungefähr zwei Stunden nördlich von Revel­stoke, wo die Selkirk Mountains und die  Monashee Mountains auf das Co­lumbia-Eisfeld treffen. Durch das dort entstehende Mikroklima ­schneit es wirklich häufig – jährlich bis zu 18 Me­ter. Micas Terrain umfasst 1.300 Quadratkilometer mit jeder Menge feinstem Skigelände und umspannt dabei elf Täler – der Stoff, aus dem Freerider-Träume gemacht sind! Außerdem gehören eine der luxuriösesten Lodges der Welt zum Betrieb sowie ein Heli-Skiing-Programm, das keine Wünsche offen lässt. Mica Heli ist spezialisiert auf kleine Gruppen und interessantes Terrain. Es ist quasi unmöglich, hier nicht auf seine Kosten zu kommen. Doch diese Qualität hat natürlich ihren Preis: Ungefähr 7.000 Euro muss man pro Woche schon hinblättern. Ob das teuer ist für das, was man bekommt, ist Ansichtssache.

Nach einigen magischen Tagen mit Mica Heli, in denen ich fantastische Runs mit John Collinson und Izzy Lynch bei perfektem Wetter und Schnee hatte, fragen wir uns in der Lodge, ob es überhaupt noch besser geht. Ist Mica Heli vielleicht die ultimative Ski-Destination? Zu diesem Zeitpunkt, als ein Großteil der Skigebiete in British Columbia einen Wärmeeinbruch mit Regen aushalten musste, konnte das durchaus sein. Die Pisten in den Gebieten waren wie immer perfekt, doch wollte man mehr, musste man sich weit von diesen entfernen in der Hoffnung, noch etwas Powder zu finden. Oft war jedoch auch diese Suche vergebens. Diese Si­tua­tion war gänzlich untypisch für British Columbia, doch wie durch ein Wunder waren die Konditionen bei Mica überragend. Alles, was in Revy, Nelson und anderen Gebieten als Regen runterkam, tanzte hier in Form von dicken Flocken vom Himmel. Für Mitte Dezember waren dies phänomenale Skitage!

Süchtig nach British Columbia

Im Grunde liegt es bei dir, wie du B.C. erleben willst. Egal ob du nun einen Low-Budget-Trip in einem gemieteten Wohnmobil machst und einige Resorts abklapperst, einen Hütten­auf­ent­halt anstrebst oder den ultimativen Heli-Traum leben willst, in der Koote­nay-Re­gion kannst du all das erledigen – und am besten ist es, alles ein­mal auszuprobieren. In erster Linie geht es hierbei um die einzigartige Er­fah­rung, die du dort machen wirst. Diese ganz spezielle Region der Erde wird definitiv einen Eindruck bei dir hinterlassen. Sie hat etwas ganz Spezielles. Die Herzlichkeit der Leute vor Ort und ihre Ansicht der Dinge sind ansteckend.

Reveltoke

www.seerevelstoke.com
www.revelstokemountainresort.com

Retallack Lodge

www.retallack.com

Selkirk Wilderness Skiing
www.selkirkwilderness.com

Baldface Lodge
www.baldface.net

Blanket Glacier Chalet
www.blanketglacierchalet.com

Stellar Heliskiing
www.stellarheliskiing.com

Mica Heliskiing
www.micaheli.com

Eagle Pass Heliskiing
www.eaglepassheliskiing.com

Werbung