Seitenübersicht:

Red Bull startet mit dem Bankx ein Banked-Parallelslalom Event bei dem Jeder mitmachen kann. Alle Infos zu dem Rennen, das am 4. und 5. März 2023 am Nebelhorn stattfindet.

Red Bull Bankx: Johanna Holzmann und Ferdinand Dorsch siegen bei dem Ski-Event für Jedermann

  • 150 Teilnehmer:innen gingen in Oberstdorf ins Rennen
  • Als Expertin dabei: Olympiasiegerin Viktoria Rebensburg
  • Insgesamt 3000 Zuschauer:innen vor Ort
Red Bull Bankx: Johanna Holzmann und Ferdinand Dorsch siegen bei dem Ski-Event für Jedermann
Red Bull Bankx: Johanna Holzmann und Ferdinand Dorsch siegen bei dem Ski-Event für Jedermann

Bei herrlichem Sonnenschein fand an diesem Wochenende die Premiere von Red Bull Bankx am Nebelhorn in Oberstdorf statt. Insgesamt 150 Teilnehmer:innen starteten am Samstag in das Rennen und fuhren auf den beiden innovativen Ski-Parallelstrecken gegen die Uhr, um sich für das Finale am Sonntag zu qualifizieren.

Video: Red Bull Bankx 2023 am Nebelhorn – Highlights

Bei den entscheidenden Eins-gegen-Eins-Duellen im K.o.-Format siegten dann Johanna Holzmann (GER) bei den Damen und Ferdinand Dorsch (GER) bei den Herren.

Red Bull Bankx 2023 am Nebelhorn: Das Podium der Männer und Frauen.
Red Bull Bankx 2023 am Nebelhorn: Das Podium der Männer und Frauen.

Über beide Renntage hinweg verteilten sich rund 3000 Zuschauer:innen auf den Hängen rund um den Kurs.

“Red Bull Bankx ist ein perfektes Rennen für jedermann und jedefrau. Es konnten alle teilnehmen, die einfach mal wieder Lust hatten, sich zu messen, die racen und sehen wollten, wo sie stehen. Es war eine tolle Veranstaltung und ich freue mich, dass ich hier sein konnte.” – Viktoria Rebensburg

In der Qualifikation am Samstag trafen hochkarätige Skicrossprofis auf ambitionierte Amateure. Jede:r von ihnen absolvierte je einen Lauf auf den beiden Strecken. Diese vereinten Elemente aus Skicross, Banked Slalom und anderen alpinen Schneesportdisziplinen in einem einzigartigen Parallelkurs. 134 Höhenmeter und eine Distanz von 750 Metern waren dabei zu überwinden. Die schnellsten 32 Männer und acht Frauen stiegen am Ende in das Finale auf.

Unter den Teilnehmern befanden sich auch bekannte Gesichter aus der Freestyle-Szene, die den Kurs entsprechend kreativ ausnutzten.
Unter den Teilnehmern befanden sich auch bekannte Gesichter aus der Freestyle-Szene, die den Kurs entsprechend kreativ ausnutzten. Fahrer links: Silvan Veit

In diesem fiel dann am Sonntag die Entscheidung im K.o.-System. Die Finalisten traten in jeder Runde zweimal in direkten Duellen gegeneinander an – je einmal auf der blauen und einmal auf der roten Strecke. Dieses Format führte zu einem aufregenden Spektakel für Publikum und Teilnehmer:innen. Gleich mehrere Duelle wurden in spannenden Fotofinishs entschieden.

Bei den Herren siegte der Skicrosser Ferdinand Dorsch, der auch schon in der Qualifikation vorne gelegen war. Er gewann das Finale gegen Niklas Illig (GER) mit einem Vorsprung von 1,72 Sekunden. Platz drei ging an Silvan Veit (GER).

“Unglaublich, dass ich die erste Ausgabe von Red Bull Bankx gewinnen konnte. Es hat Riesenspaß gemacht, ein richtig cooles Format und richtig cooles Event! Der Kurs war sehr schön gebaut und hatte viele einfallsreiche Elemente.” – Ferdinand Dorsch

Bei den Damen bestätigte Telemark-Weltmeisterin und Skicross-Athletin Johanna Holzmann ihre Favoritenrolle und siegte vor Lucia Bierent (GER) und Kathrin Reischmann (GER).

“Ich habe mich richtig gut gefühlt, es waren Traumtage am Nebelhorn. Ich habe versucht, konzentriert zu bleiben und das Ganze sauber durchzuziehen. Es freut mich mega, dass es mit dem Sieg geklappt hat” – Johanna Holzmann

Auch Jörn Homburg, Marketingleiter Oberstdorf-Kleinwalsertal Bergbahnen, zeigte sich rundum zufrieden: „Es war uns wichtig, mit Red Bull ein Event zu veranstalten, bei dem jede und jeder teilnehmen kann und das einzigartig ist. Dass uns das gelungen ist, zeigt das extrem positive Feedback der Teilnehmerinnen und Teilnehmer, aber auch der zahlreichen Locals vor Ort!“

Brennende Oberschenkel, Herzschlagfinals und glückliche Gesichter: Red Bull Bankx vereinte sportliche Herausforderung und gemeinsame Erlebnisse zu einem einzigartigen Skifest. Inmitten der beeindruckenden Kulisse der Allgäuer Alpen feuerten sich die Teilnehmer:innen gegenseitig enthusiastisch an und erfrischten sich im Zielgelände nach dem Rennen bei kühlen Getränken.

Werbung