Im Oktober 2016 gab Polartec, Premium-Hersteller für innovative Textillösungen, die Zusammenarbeit mit Teton Bros., der japanischen auf Backcountry spezialisierten Ski-Bekleidungsmarke, bekannt.

Auftakt bildete die gemeinsame Entwicklung einer neuen wasserdichten NeoShell Membran, die eine beispiellose Kombination von geschmeidiger Haptik, Atmungsaktivität und Stretchkomfort bietet. Die neue Membran wird exklusiv im Teton Bros. TB 2.0 Jacket und in der Teton Bros. TB 2.0 Pant eingesetzt.

Teton Bros wurde von Nori und Junko Suzuki gegründet, deren Ziel es war, Bekleidung zu entwickeln, die ihnen auch bei ihren anspruchsvollsten Touren den nötigen Schutz und maximalen Komfort bieten würde. Als Polartec® mit Polartec® NeoShell® erstmals atmungsaktiven Komfort und wasserdichten Schutz präsentierte, das die bisherigen Teton Bros Produkte noch funktioneller und vielseitiger machen würde, wurden sie Launch-Partner.

Polartec entwickelt unterschiedliche Versionen von NeoShell®. Die Verwendung verschiedener Textilien auf der Ober- und Unterseite der Membran geben dabei die späteren Leistungsmerkmale der jeweiligen NeoShell® Entwicklung vor. Angesichts dieser Möglichkeiten, beauftragte Nori Suzuki Polartec, ein NeoShell® zu entwickeln, das ihr Flaggschiff-Produkt TB 2.0 Jacket, noch atmungsaktiver, elastischer und geschmeidiger machen würde ohne Abstriche bei der Belastbarkeit.

Mit diesen Vorgaben machte sich das Polartec Entwicklungsteam an die Arbeit und erarbeitete für die TB 2.0 Linie zwei unterschiedliche NeoShell® Produkte, die den Spagat zwischen maximaler Bewegungsfreiheit, Abriebfestigkeit und Robustheit ermöglichen und die perfekt auf die speziellen Anforderungen von Teton Bros. zugeschnitten sind: Eine weiche NeoShell®-Nylonstretch-Kombination im Brustbereich, seitlichen Einsätzen und an den Unterarmen. An Rücken, Schulter, Oberarmen und bei der Kapuze kommt hingegen ein extrem abriebfestes und strapazierfähiges NeoShell® mit Supplex-Nylon Oberseite zum Einsatz. Auf der Innenseite kombinieren beide Versionen einen ultra-feinen Rundstrick, der im Vergleich zu den üblichen wasserdichten Innenfuttern weicher, dehnfähiger und reißfester ist. Diese speziellen Polartec® NeoShell® Versionen wurden exklusiv für Teton Bros entwickelt und „tragen sich wie Luft“, sagt Nori Suzuki.

„Es gibt noch andere dehnbare, wasserdichte Stoffe auf dem Markt, aber keiner verfügt über die hohe Atmungsaktivität von NeoShell“, so Peter Lord, Polartec Global Product Manager für Wetterschutz Bekleidung. „Unsere neuen Strick-NeoShell-Styles, sind die geschmeidigsten, atmungsaktivsten und komfortabelsten NeoShell-Stoffe auf dem Markt. Hast du sie einmal an, willst du sie nicht mehr ausziehen“, ergänzt Lord.

Polartec und Teton Bros. zeigen Ihre gemeinsame Entwicklungsgeschichte im Video: