Seitenübersicht:

Freeride Filmfestival 2020: Infos & Trailer zu den Filmen

Headliner des FFF 2020 ist die Produktion “From Switzerland with Love”. Hauptdarsteller Laurent De Martin, ein international renommierter Freeskier aus der Westschweiz, lädt Athleten aus nah und fern ins Wallis ein, um die verschiedenen Terrains und Spielarten auszukosten. Das Ergebnis ist ein Freeskiing-Potpourri von Street bis Backcountry. Einen Film mit so viel Freestyle hat es beim FFF schon lange nicht mehr gegeben!


Video: Trailer zu dem Film “From Switzerland with Love”

Im österreichisch-deutschen Film “Metanoia” rückt die COVID-19-Pandemie plötzlich ganz nahe. Wenige Tage vor dem Lockdown bricht die Mountain Tribe Crew in die Ötztaler Alpen auf. In einer alten Grenzhütte am Timmelsjoch will die Gruppe neben Skitouren und Big Lines auch die Grenzen von Freundschaft und Gesellschaft ausloten. Doch das Unterfangen wird zum Grenzgang der anderen Art. Statt lustiger Abende gibt es knallharte Diskussionen. Im Zug des Films macht sich bei Athleten und Filmteam ein zunehmender Sinneswandel breit.


Video: Trailer zu dem Film “Metanoia”

In “Fjörd Lines” nimmt Snowboarder Runar Petur den Zuschauer in seine Lieblingsgegenden in Island mit. Die spektakulären Aufnahmen von Filmemacher Víðir Björnsson strahlen eine Ruhe und magische Verbundenheit aus, die fast zur Melancholie verleiten.


Video: Trailer zu dem Film “Fjörd Lines”

Mindestens ebenso individuell ist der Film “Billøs/Carless” des Norwegers Andreas Køhn. Billøs heißt auf Deutsch sorglos, und carless (autolos) ist Andreas, weil ihm eine Reparatur für seinen Pkw zu teuer kommt. Deshalb steigt er auf das Fahrrad um und tourt damit in die Gebiete Bodø, Lyngen und Lofoten. Andreas Køhn ist ein Einzelgänger mit Drang zur Reduktion von Emissionen. Dieser Film ist fast komplett selbst gefilmt – außer einer Fahrt mit der Fähre auf die Lofoten gibt es nur Muskelkraft.


Video: Trailer zu dem Film “Billøs/Carless”

Zu guter Letzt noch etwas Satirisches: In “Der Tiroler und sein Piefke – Teil 2” präsentiert Filmemacher Michael Bernshausen eine Skifilm-Persiflage auf die erfolgreiche TV-Serie „Die Piefke-Saga“. Ein Einheimischer, Roman Rohrmoser aus dem Zillertal, und ein Deutscher, Felix Wiemers aus Hessen, üben sich in allerlei Verständigungsschwierigkeiten. Was die beiden verbindet: Skifahren auf höchstem Niveau. Erneut zeichnet Bernshausen mit schwarzem Humor ein Porträt der ewigen Hassliebe zwischen Österreichern und Deutschen.


Video: Trailer zu dem Film “Der Tiroler und sein Piefke – Teil 2”

Freeride Filmfestival – Alle Tourdaten 2020

07.11. Andermatt, Konzerthalle (CH)
08.11. Zürich, Kosmos Kino (CH)
09.11. Wolfurt, Cubus (AT)
10.11. Garmisch-Partenkirchen, Kongress (DE)
11.11. München, Alte Kongresshalle (DE)
12.11. Wien, Gartenbaukino (AT)
13.11. Innsbruck, Leokino (AT)
15.11. Landshut, Kinopolis (DE)
16.11. Erlangen, Cinestar (DE)
17.11. Lausanne, Pathé Les Galeries (CH)
17.11. Frankfurt, Metropolis (DE)
18.11. Engelberg, Kursaal (CH)
18.11. Berlin, Kino in der Kulturbrauerei (DE)
19.11. Basel, Pathé Küchlin (CH)
19.11. Hamburg, Zeise Kinos (DE)
20.11. Bern, Cine Bubenberg (CH)
21.11. Düsseldorf, Cinestar (DE)
22.11. Salzburg, Das Kino (AT)
22.11. Köln, Cinenova (DE)
23.11. Wels, Programmkino (AT)
23.11. Stuttgart, Metro (DE)
24.11. Graz, KIZ Royalkino (AT)
24.11. Tegernsee, Seeforum (DE)
25.11. Villach, Stadtkino (AT)
25.11. Augsburg, Liliom (DE)
26.11. Neu-Ulm, Dietrich Theater (DE)
27.11. Bozen, Cineplexx (IT)
28.11. Schlanders, Basis (IT)
29.11. Schruns, Kulturbühne (AT)

Das Festival wird 2020 im Rahmen eines Online-Events am 17. Dezember veranstaltet. Alle Infos auf der ersten Seite dieses Artikel.

Weitere Infos findet ihr auf der offiziellen Webseite.

Werbung