Dynafits CEO Benedikt Böhm erläutert uns im Interview die Details zur “Seven Summits” 2020 Kollektion in deren Rahmen fertige Skitouren-Sets angeboten werden, die den Einstieg in die Welt der Skitouren erheblich erleichtern soll. Darüber hinaus gibt es spezielle Angebote für Kinder von Dynafit.
In Corona-Zeiten wird das Skifahren weit entfernt von Ski-Resorts einen zusätzlichen Push erfahren. Dynafit als absoluter Profi in Sachen Skitouren und mit einer 70-jährigen Geschichte hat sich mit „Ready to ski“-Skisets bereits in Stellung gebracht, um die gestiegene Nachfrage an Hardware bedienen zu können. Mit den Sets wird vielen Käufern der Einstieg in die Touren-Welt sicherlich erleichtert. Wir haben Dynafit-CEO und Extremalpinist Benedikt Böhm zur „Seven Summits“-Kollektion befragt.
Interview: Dynafit “Ready to ski“-Skisets & neue Touren-Produkte für Kinder
Hi Benedikt! In den letzten Jahren hat Touring einen gewaltigen Boom erlebt. Voraussichtlich wird Social Distancing diesen Trend weiter befeuern, da man abseits der Touristenströme die winterliche Bergwelt genießen möchte. Dynafit bietet nun mit den „Seven Summits“ als erster Hersteller Skitouren-Sets, die mehr oder weniger „ready to ski“ geliefert werden. Erzähle uns doch mal, wie es zu diesen Rundum-sorglos-Paketen gekommen ist.
Wir freuen uns als Skitouren-Marke über den Trend, sehen aber auch, dass vor allem Einsteiger, die sich eine Tourenausrüstung zulegen möchten, mit dem breiten Angebot an Skimodellen, Bindungen und Tourenschuhen gefordert sind. Um den Einstieg ins Skibergsteigen zu erleichtern, die Kompatibilität der Produkte zu gewährleisten und den Sport der ganzen Familie zugänglich zu machen, haben wir die „Seven Summits“-Set-ups entwickelt, sie sind ab diesem Winter erhältlich. Wir haben hart dafür gearbeitet, sehr hochwertige Produkte zu einem superfairen Preis auf den Markt zu bringen. Außerdem haben wir es geschafft, alles in Europa herzustellen, das heißt konkret, die Bindungen werden in Deutschland produziert und die Felle in der Schweiz.
Ihr habt drei unterschiedliche Pakete im Angebot, die jeweils aus Skiern und Bindungen aus dem Hause Dynafit sowie Fellen von eurem Partner Pomoca bestehen. Die Skimodelle sind neu. Auf welchen Leisten wurden die Latten denn konstruiert – oder habt ihr die „Seven Summits“ komplett neu entwickelt?
Die „Seven Summits“-Skifamilie ist komplett neu für diese Zielgruppen entwickelt worden. Mit einem hochwertigen Vollholzkern, Seitenwangen und 84 Millimetern Mittelbreite ein wunderbar universeller Ski, von dem man sicherlich in den kommenden Jahren hören wird.
Apropos Familie: Besonders stolz bin ich persönlich auf das „Seven Summits Youngstar Set“. Als dreifachem Familienvater liegt mir der Skitourennachwuchs persönlich sehr am Herzen. Zudem ist die im Set verwendete „Rotation 7“-Bindung die einzige wirkliche Low-Tech-Sicherheitsbindung für Kinder, Jugendliche und leichte Damen mit niedrigen Bindungseinstellwerten.
Was ist generell das Besondere an den Skimodellen und welche Klientel wollt ihr mit den vormontierten Sets vornehmlich ansprechen?
Genau, die „Seven Summits“-Sets sind bereits vormontiert und müssen vom Handel nur noch auf die jeweilige Sohlenlänge des Skischuhs eingestellt werden. Alle drei Set-ups bestehen aus Ski, Bindung und Fellen und sind jeweils in fünf Skilängen erhältlich.
Auf die in Deutschland gefertigten Bindungen gebt ihr eine lebenslange Garantie. Da legt ihr euch aber ganz schön weit aus dem Fenster, oder?
Dynafit hat das Low-Tech-System vor über 30 Jahren erfunden und produziert alle Bindungen mit sehr hohem Anspruch immer noch rund um München. Darauf sind wir wirklich stolz. Die lebenslange Garantie ist nur eine Folge unserer jahrelangen Arbeit. Diese Garantie bezieht sich auf die Lebensdauer einer Skitourenbindung, die wir mit zehn Jahren bewerten.
Nicht zu vergessen, dass die Garantie aller Dynafit-Produkte von zwei auf drei Jahre durch einfache Online-Registrierung auf Dynafit.com verlängert werden kann. Dieser Weg ist auch eine Reaktion darauf, dass wir in Zeiten der Umweltzerstörung die Langlebigkeit unserer Produkte vor den Konsum stellen wollen. Wir müssen umdenken, auch wenn es vielleicht Umsatz kostet. Die Marschrichtung heißt weniger, aber besser. Ich hoffe, wir stecken unsere Konsumenten und Partner damit an.
Wie du eben schon gesagt hast, habt ihr auch ein Set-up für Kinder mit im Angebot. Ist bei den Kids der Boom im Skitouring eigentlich ebenso ausgeprägt wie bei uns Erwachsenen? Und was ist eure Intention dabei, dass ihr euch gezielt an den Nachwuchs richtet?
Auf unser erstes Kinderset, das „Seven Summits Youngstar“, bin ich besonders stolz, weil wir schon lange die Vision hatten, nicht nur Erwachsenen, sondern auch Kindern und Jugendlichen das Tourengehen zugänglicher zu machen.
Als Vorreiter des Skitourensports sehe ich sogar eine Verantwortung gegenüber unserer Jugend, diese für Sport, Bewegung und die Natur begeistern. Wir subventionieren das Set für Kinder und verkaufen es zu einem Gesamtpreis von 550 Euro.
Wollt ihr diesen „Ready to ski“-Ansatz in Zukunft noch weiter ausbauen? Schließlich ist Skitouring inzwischen kein Sport mehr für absolute Bergprofis mehr, sondern hat sich als Breitensport mit den unterschiedlichsten Ansätzen etabliert: Von der Feierabendrunde bis hin zum Fitness-Fanatiker findet sich alles in den Bergen. Ihr bedient eigentlich jegliche Klientel, oder?
Ja, wobei ich behaupten möchte, dass wir den Profi-Skitourensport maßgeblich prägen und zum Beispiel mit der Einführung der Pin-Bindung oder der Entwicklung einer 49 Gramm schweren Race-Bindung Pionierarbeit leisten. Im Wettkampfsport liegen unsere Wurzeln. Zu deiner Frage: Wir gehen davon aus, dass der Skitourensport weiter an Beliebtheit zunimmt und breiter wird, das heißt allerdings auch, dass mehr Tourengeher auf den Pisten unterwegs sein werden.
Dort versuchen wir zu kanalisieren und eröffnen im kommenden Winter in einigen Regionen in Zusammenarbeit mit den Bergbahnen Dynafit-Skitourenparks mit markierten Aufstiegspisten. Auch das gehört meiner Ansicht nach in die Kategorie „ready to ski“, denn Pistentouren bieten dort, wo sie erlaubt sind und vernünftig kanalisiert werden, viele Vorteile wie Sicherheit, Schneelage und Planbarkeit und sind so vor allem für Einsteiger oder Familien attraktiv.
Die Dynafit Seven Summits+ Serie im Detail
Die beiden Sets für Erwachsene „Seven Summits“ und „Seven Summits+“ unterscheiden sich im Design und durch die technische Ausstattung der Bindung. Das „Seven Summits“ ist mit der minimalistischen und extrem leichten „Speed Turn“-Bindung ausgestattet. Diese wird mit einem Fangriemen ausgeliefert und die Steighilfe durch Drehen des Hinterbackens bedient.
Das Skiset „Seven Summits+“ ist mit der komfortablen „ST Radical“-Bindung ausgestattet, die einen Skistopper sowie eine klappbare Steighilfe besitzt. Der Ski hat sich als absoluter Touren-Allrounder in den letzten Jahren eine riesige Fangemeinschaft erarbeitet.
Specs: Dynafit Seven Summits+ Serie
- Längen: 149, 158, 166, 174, 182 cm
- Shape: 118/87/197 mm (182 cm)
- Bindung: Dynafit ST Radical
- Preis: 890 Euro
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