Was haben die kleinen Rider alles geboten!
Alley Oops setzten die Youngsters ebenso in die Pipe wie Frontside 360 Tailgrabs. Die bis 15 Jährigen trumpften gar mit 720s und McTwist auf. Im Slopestyle Park ging es mit Airs über die Kicker, auch Backflips und Backside 520er waren zu sehen. Ein besonders stylisher Trick, den die „Alten“ schon in den Anfängen des Freestyles zeigten, erlebt bei den Kids ein Revival: der Handplant. Sowohl die Snowboard- als auch die Freeski-Judges zeigten sich begeistert darüber, so wie über das generell gute Niveau und die lockere Art der Kids, sich nicht um das Wetter zu scheren. Den Mini Shred Contest LAAX gibt es nur einmal im Jahr und die Wetterbedingungen sind für alle gleich. So wie der Spass. Den hatten auch die 3-6 Jährigen im Burton Riglet Park im rocksresort, wo sie erste Snowboarderfahrungen erlebten. Wer von ihnen cruist bei künftigen Mini Shred Events in LAAX durch die Mini-Pipe?

Das Level bei den Kids war abartig hoch.
Das Level bei den Kids war abartig hoch.

Klein, gross, Spass – ein Mini Shredder ist…
Auf die Frage, was denn nun ein Mini Shredder sei, kamen Antworten verschiedenster Art. Von „mein Enkel“ über „ich“ bis zu „kleiner Rider ganz verrückt nach Schnee“ und „alle meine Schüler“, aber auch „Frühstücks-Aufbereiter, so was wie ein Smoothie“ oder „Schnitzel“. Die Aussagen wie „einer, der rockt, und dem egal ist, wie die äusseren Bedingungen sind“ sowie „eine, die Vollgas gibt auf der Piste, im Park, in der Pipe“ treffen das Phänomen des Mini Shredder Wesens am besten.
„Mini steht für alle Kids. Shredden bedeutet fahren und Spass haben.“ Kurzum: Ein Kind, das Spass im Schnee hat. Und das hatten alle an diesem Wochenende in LAAX! Egal, welche Contest-Platzierung am Ende herausschaute.

Der schönste Event im Jahr
Auch die Organisatoren waren absolut happy mit dem Mini Shred Contest 2016 in LAAX. Die Verantwortlichen der Freestyle Academy haben ihre Passion, den Spirit des Freestyles weitergegeben an die junge Generation. Die Zusammenkunft von Menschen, die im Schnee surfen und tricksen, die Freude haben, sich in der Natur zu bewegen und sich zu begegnen. Ein absolut gelungener Event, der seinen Fixplatz im Veranstaltungskalender von LAAX bestätigt hat.

„Der schönste Event des Jahres,“ wie manch einer der Oldies (sie dürfen in Anbetracht des Durchschnittsalters der Teilnehmer so genannt werden) glücklich und bei dem 360° Alpen-Panorama schon beinahe kitschig in die Nachmittagssonne am Crap Sogn Gion sagte.

Hier alle Results des Wochenendes:

Mini Shred LAAX Results Ski
Mini Shred LAAX Results Ski
Mini Shred LAAX Results
Mini Shred LAAX
Mini Shred LAAX Results
Mini Shred LAAX Results
Mini Shred LAAX Results Ski
Mini Shred LAAX Results Ski
Mini Shred LAAX Results Ski
Mini Shred LAAX Results Ski
Mini Shred LAAX Results Ski Halfpipe Girls
Mini Shred LAAX Results Ski Halfpipe Girls