Seitenübersicht:

Alle wichtigen Infos, Ergebnisse & Bilder zum X Over Ride 2019 Freeride Contest und 3 * Freeride World Tour Qualifier Contest am Kitzsteinhorn im März 2019.

X Over Ride 2019: FWT Qualifier am Kitzsteinhorn – Alle Infos, Ergebnisse & Bilder

X Over Ride 2019: FWT Qualifier am Kitzsteinhorn - Alle Infos, Ergebnisse & Bilder - Rider: Michael Strauss . Foto: Klaus Listl
X Over Ride 2019: FWT Qualifier am Kitzsteinhorn – Alle Infos, Ergebnisse & Bilder – Rider: Michael Strauss . Foto: Klaus Listl

Bereits zum 16. Mal in Folge war der X Over Ride ein Garant für hochkarätige Freerideaction. Bei Bilderbuch-Wetter kämpften Rider aus 16 Nationen am Kitzsteinhorn in Zell am See-Kaprun um die legendären Titel.

Die spektakulärsten Lines von der Lakarschneid zeigten die beiden Österreicher Claudia Klobasa und Michael Strauss.

70 Rider aus 16 Nationen waren beim X Over Rider 2019 am Start - Foto: Klaus Listl
70 Rider aus 16 Nationen waren beim X Over Rider 2019 am Start – Foto: Klaus Listl

Wenn das Kitzsteinhorn in Zell am See-Kaprun zum X Over Ride ruft, dann scheinen strahlender Sonnenschein und “Good Vibes” garantiert. Beim legendärsten Freeridebewerb des Landes war am vergangenen Wochenende aber wieder Kreativität gefragt, um sich die 1100 Freeride World Qualifier-Punkte für den Sieg zu sichern.

Die 70 Rider aus 16 Nationen erwartete neben traumhaftem Wetter und T-Shirt-Temperaturen auch herausfordernde Schneeverhältnisse, die der starken Sonneneinstrahlung geschuldet waren.

Foto: Klaus Listl
Foto: Klaus Listl

“Strauss-Line” überzeugte Judges

Bei den Ski Herren überzeugte Michael Strauss mit seiner außergewöhnlichen Linienwahl. Seine kreative „Strauss-Line“ führte ihn auch im vergangenen Jahr schon auf das X Over Ride-Podium, dieses Mal zog der Wiener mit seiner freestyle-lastigen Fahrt aber alle Register, um sich im starken Feld der Männer zu behaupten:

„Wunderbar, dass ich heuer noch was drauflegen konnte. Es hat dank Backflip, 360 und Double Drop endlich für den Sieg gereicht und ich bin super happy.“ – Michael Strauss

Die drei besten Männer beim X Over Ride 2019 am Kitzsteinhorn: Benjamin Pichler (AUT), Michael Strauss (AUT) & Sebastian Hiersche (AUT) - Foto: Mia Knoll
Die drei besten Männer beim X Over Ride 2019 am Kitzsteinhorn: Benjamin Pichler (AUT), Michael Strauss (AUT) & Sebastian Hiersche (AUT) (v.l.n.r.) – Foto: Mia Knoll

Rang zwei ging an den stark fahrenden Benjamin Pichler (AUT), auf Rang drei komplettierte der Vorjahressieger Sebastian Hiersche einen österreichischen Dreifach-Erfolg.

Wienerin Claudia Klobasa siegt bei den Ski Damen

Holte den Sieg bei den Frauen: Claudia Klobasa- Foto: Klaus Listl
Holte den Sieg bei den Frauen: Claudia Klobasa- Foto: Klaus Listl

Auch bei den Ski Damen sicherte sich eine Kitzsteinhorn-Kennerin und -Könnerin den Titel. Nach ihrem Sieg 2015 und mehreren Podestplatzierungen in den vergangenen Jahren jubelte heute Claudia Klobasa über ihren zweiten Erfolg beim X Over Ride:

„Der Contest ist jedes Jahr was Besonderes. In der Vorsaison und Nachsaison bin ich immer gerne hier in Zell am See-Kaprun. Ich komme zwar aus Wien, aber wenn ich einen Hausberg hätte, dann wäre es das Kitzsteinhorn. Ich habe mich heute überwinden können und bin oben ein hohes Cliff gesprungen. Auch die Hauptrinne habe ich schön erwischt und ich bin froh, dass es gereicht hat.“- Claudia Klobasa

Die drei besten Frauen beim X Over Ride 2019 am Kitzsteinhorn: Jacoba Kriechmayr (AUT), Claudia Klobasa (AUT) & Katerina Kalinova (CZE) (v.l.n.r.)- Foto: Mia Knoll
Die drei besten Frauen beim X Over Ride 2019 am Kitzsteinhorn: Jacoba Kriechmayr (AUT), Claudia Klobasa (AUT) & Katerina Kalinova (CZE) (v.l.n.r.)- Foto: Mia Knoll

Kriechmayr zum Abschied am Podest

Emotional gestaltete sich auch der letzte Contest-Auftritt von Jacoba Kriechmayr: Die ehemalige österreichische Freeride-Meisterin wählte den X Over Ride am Kitzsteinhorn für ihr Karriereende als Freeride-Contestfahrerin. Vor den Augen ihrer Eltern und Bruder Vincent Kriechmayr, zweifacher WM-Medaillengewinner, landete die Oberösterreicherin dank einer beherzten Fahrt noch auf Rang drei:

„Es hätte nicht besser laufen können. Ich freue mich, dass meine Familie heute da war. Das Kitzsteinhorn ist der schönste Platz zum Aufhören“- Vincent Kriechmayr

Mit der Saalbacherin Sabine Schipflinger beendete noch eine weitere erfolgreiche ehemalige österreichische Freeeridemeisterin heute am Kitzsteinhorn ihre aktive Karriere. Rang zwei ging bei den Ski Damen an die Tschechin Katerina Kalinova.

Die Ergebnisse vom X Over Rider 2019 im Überblick

Männer

Das Ergebnis der Männer vom X Over Rider 2019 am Kitzsteinhorn im Überblick
Das Ergebnis der Männer vom X Over Rider 2019 am Kitzsteinhorn im Überblick

Frauen

Das Ergebnis der Frauen vom X Over Rider 2019 am Kitzsteinhorn im Überblick
Das Ergebnis der Frauen vom X Over Rider 2019 am Kitzsteinhorn im Überblick
Werbung