X Games Norwegen 2017 – Mathilde Gremaud doubled sich zu Gold im Big Air Contest

Seitenübersicht:

Slopestyle Finals – X Games Norwegen 2017

Heimsieg für Oystein Braten bei den X Games 2017 in Hafjell. Der Norweger holt Gold im Slopestyle bei den Männern. Alle Ergebnisse im Überblick.

Der Slopestyle Sieger bei den X Games 2017 in Norwegen: Oystein Braten.
Der Slopestyle Sieger bei den X Games 2017 in Norwegen: Oystein Braten.
Die Ergebnisse aus dem Slopestyle Finale der Männer bei den X Games 2017 in Norwegen, Hafjell.
Die Ergebnisse aus dem Slopestyle Finale der Männer bei den X Games 2017 in Norwegen, Hafjell.

Insgesamt war es ein mäßiges X Games Slopestyle Finale. Die Männer hat zwar im Gegensatz zu den Frauen deutlich weniger Speed Probleme, man merkte allerdings, dass die Rider mit dem Kurs nicht zu 100% zufrieden waren.

Nichtsdestotrotz lieferten alle Fahrer eine ordentliche Leistung ab und boten den Zuschauern ein am Ende doch noch spannendes Finale, bei dem der Norweger Oystein Braten mit der Crowd im Rücken den Heimvorteil nutzte und sich mit dem einzigen 90er Score des Abends den Sieg und damit die X Games Goldmedaille sicherte. Dahinter platzierte sich der 3-fache X Games Slopestyle Sieger Nick Goepper vor dem in Aspen Erstplatzierten James Woods.

Das Judging war nicht ganz so wild wie noch in der Qualifikation, einige Entscheidungen waren jedoch für uns nur schwer nachvollziehbar. Auch das Kürzen der Runs von 3 auf 2 Versuche tat dem Contest nicht gut. Die Fahrer musstenen im ersten Run einen Safety Score hinlegen, um nicht im zweiten Versuch unter zu großem Druck zu stehen. Das führt zu weniger innovativen sowie kreativen Runs und macht es so für die Zuschauer deutlich langweiliger.

Das Tricklevel bot zudem nur wenig neues für die Augen interessierter Freeskier. Hauptsächlich war Standardkost geboten, was allerdings auch an dem Kurs lag, der wenig Spielraum für Experimente bot. Somit konnte man einen nicht schlechten, aber auch nicht sonderlich hervorstechenden Contest beobachten, der so auch vor 3-4 Jahren hätte stattfinden können.

Top 3 Winning Runs

1. Oystein Braten

2. Nick Goepper

3. James Woods

Den Nachbericht zum Slopestyle Finale der Frauen findet ihr auf der nächsten Seite.

Werbung