Seitenübersicht:

X Games 2023 – Vorbericht

Alle Infos rund um das wichtigste Freestyle-Event des Jahres: die Winter X Games 2023 in Aspen!

Die Disziplinen

Es ist wieder soweit: Mit den Winter X Games 2023 steht der wichtigste Contest des Winters an und folgende Freeski Disziplinen sind dieses Jahr mit dabei:

  • Big Air
  • Slopestyle
  • Superpipe
  • Knuckle Huck (nur Männer)

X Games 2023 – Die Fahrer

Folgende Fahrer sind bisher (Stand: 3. Januar 2023) für das “Invite-Only” Event bekannt. Kurzfristige Änderungen aufgrund von Krankheit oder Verletzungen sind möglich.

Die in grün markierten Namen waren jeweils im letzten Jahr nicht mit dabei, sind aber nicht zwingend das erste Mal zu den X Games eingeladen.

Slopestyle

Der Slopestyle Contest im Rahmen der X Games 2023 wird die einzige Veranstaltung sein, die für europäische Zuschauer zu einer einigermaßen normalen Zeit im Livestream übertragen wird. - Rider: Colby Stevenson - Foto: Eric Lars Bakke / ESPN Images
Der Slopestyle Contest im Rahmen der X Games 2023 wird die einzige Veranstaltung sein, die für europäische Zuschauer zu einer einigermaßen normalen Zeit im Livestream übertragen wird. – Rider: Colby Stevenson – Foto: Eric Lars Bakke / ESPN Images

Bei den Männern kehren die beiden Hochkaräter Henrik Harlaut (SWE) und Birk Ruud (NOR) zurück in das Starterfeld für den Slopestyle Contest. Beide konnten aufgrund einer Coronainfektion im letzten Jahr nicht mit dabei sein. Außerdem sind die beiden Publikumslieblinge Jesper Tjäder aus Schweden sowie der junge Edouard Therriault aus Kanada mit am Start. Auch der Rest des Feldes hat mit Colby Stevenson (USA), Alex Hall (USA), Nick Goepper (USA) sowie Andri Ragettli (SUI) weitere Medaillenanwärter aufzuweisen. Max Moffat (CAN) sowie Mac Forehand (USA) komplettieren das extrem starke Feld der Männer.

Das Podium des letztjährigen X Games Slopestyle Contests ist mit Max Moffat, Andri Ragettli sowie Alex Hall dieses Jahr wieder komplett mit dabei.

Update: Es gab kurz vor dem Start der X Games noch einmal Änderungen am Slopestyle Line-Up der Männer: Nick Goepper und Henrik Harlaut sind nicht mehr auf der Startliste. Henrik Harlaut scheint sich verletzt zu haben und nur am Knuckle Huck Event teilzunehmen, was mit Goepper ist, wissen wir leider nicht.

Dafür rücken der Schweizer Fabian Bösch und Ferdinand Dahl aus Norwegen nach.

Alle Slopestyle Männer in der Übersicht

NameLand
Fabian BöschSUI
Ferdinand DahlNOR
Mac ForehandUSA
Alex HallUSA
Max MoffattCAN
Andri RagettliSUI
Birk RuudNOR
Colby StevensonUSA
Edouard TherriaultCAN
Jesper TjaderSWE

Nachdem die beiden erfolgreichen Schweizerinnen Giulia Tanno sowie Sarah Hoefflin im letzten Jahr aufgrund von Verletzungen nicht am Slopestyle Contest teilnehmen konnten, sind sie nun 2023 wieder mit dabei. Auch die in der Vergangenheit extrem starke Eileen Gu (CHN) ist dieses Jahr am Start, nachdem sie 2022 aufgrund der kurz danach stattfindenden Olympischen Spiele nicht nach Aspen angereist war. Auch das komplette Slopestyle Podium der Frauen aus dem Vorjahr ist mit Tess Ledeux (FRA), Mathilde Gremaud (SUI) sowie Megan Oldham (CAN) wieder vor Ort.

Update: Auch bei den Frauen gab es noch kurzfristige Änderungen: Die erst kürzlich wieder genesene Schweizerin Giulia Tanno ist nicht am Start. Für sie rückt die Viertplatzierte aus dem letzten Jahr Johanne Killi nach.

Alle Slopestyle Frauen in der Übersicht

NameLand
Mathilde GremaudSUI
Eileen GuCHN
Sarah HoefflinSUI
Johanne KilliNOR
Tess LedeuxFRA
Megan OldhamCAN
Kelly SildaruEST
Maggie VoisinUSA

Big Air

Für den Big Air Contest bei den X Games 2023 erwarten wir wieder viele Big Spins und Bring Back Tricks.
Für den Big Air Contest bei den X Games 2023 erwarten wir wieder viele Big Spins und Bring Back Tricks.

Im Big Air Contest der Männer dürfte auch 2023 wieder mit fetten Spins in die Zukunft gereist werden. Im letzten Jahr hatte Alex Hall (USA) mit einem Dub 2160 für Aufsehen gesorgt. Außerdem dürfte Matej Svancer (AUS) nach den fragwürdigen Entscheidungen der Judges im Jahr 2022 seine Tricks für dieses Jahr etwas anders planen.

Wie schon im Slopestyle sind auch im Big Air Contest Birk Ruud (NOR) sowie Henrik Harlaut (SWE) nach ihrer krankheitsbedingten Abwesenheiten im letzten Jahr wieder mit dabei, außerdem ist der Franzose Antoine Adelisse nach längerer Verletzung wieder fit und auch der starke Mac Forehand aus den USA wird versuchen das Feld aufzumischen. Darüber hinaus wird der Schweizer Andri Ragettli nach seinem enttäuschenden siebten Platz im letzten Jahr äußerst motiviert in den Contest gehen. Zudem sind wir gespannt, was der Kanadier Teal Harle im letzten Jahr möglicherweise an neuen Rotationen gelernt hat. Die letzten Big Air Contest haben neben immer mehr Drehungen auch gezeigt, dass “Bring Back”-Tricks das aktuelle Maß der Dinge sind.

Update: Wie bereits weiter oben erwähnt ist der Schwede Henrik Harlaut auch im Big Air Contest nicht mit dabei. Für ihn rückt der Drittplatzierte vom Big Air Weltcup in Chur Troy Podmilsak nach.

Alle Big Air Männer in der Übersicht

NameLand
Antoine AdelisseFRA
Mac ForehandUSA
Alex HallUSA
Teal HarleCAN
Troy PodmilsakUSA
Birk RuudNOW
Matej SvancerAUS
Edouard TherriaultCAN

Auch bei den Frauen ging es letztes Jahr mit heftigen Umdrehungen ziemlich rund. Die Französin Tess Ledeux zeigte, dass auch die weiblichen Athletinnen Dub 12s und Dub 16s in einem Big Air Contest stehen können. Hinzu kommt wie auch schon im Slopestyle die hoch talentierte Eileen Gu (CHN), die sich mit großer Sicherheit hohe Ziele für den Big Air Contests der X Games 2023 gesteckt hat. Außerdem mit dabei ist das große Talent aus Großbritannien Kirsty Muir, die nicht nur einen Double Misty in ihrer Trickkiste hat, sondern bei den Prime Park Sessions im Stubai diesen Winter auch ihren ersten Dub 14 in den Schnee gezimmert hat. Auch die Style-Queen aus Kanada Olivia Asselin ist mit dabei, genauso wie Megan Oldham, die vor kurzem einen blitzsauberen Double 9 mit Octograb im Stubai gestanden, der daraufhin in den sozialen Netzwerken ziemlich steil ging.

Update: Auch beim Big Air Lineup der Frauen gibt es die gleiche Änderung wie im Slopestyle. Giulia Tanno wird durch Johanne Killi ersetzte. Killi wurde im letzten Jahr im X Games Big Air Contest 7.

Alle Big Air Frauen in der Übersicht

NameLand
Olivia AsselinCAN
Mathilde GremaudSUI
Eileen GuCHN
Sarah HoefflinSUI
Johanne KilliNOR
Tess LedeuxFRA
Kirsty MuirGBR
Megan OldhamCAN

Superpipe

Das Superpipe Event der Männer ist traditionell der letzte Contest bei den X Games 2023.
Das Superpipe Event der Männer ist traditionell der letzte Contest bei den X Games 2023.

Bei den Männern fehlt in der Superpipe der X Games 2023 leider der Vorjahressieger Nico Porteous (NZL), dafür ist Simon d’Artois aus Kanada wieder mit dabei. Außerdem sind im Vergleich zum letzten Jahr Brendan Mackay (CAN) sowie der X Games Rookie Jon Sallinen aus Finnland in Aspen am Start. Mit den beiden Ausnahmetalenten in der Pipe Aaron Blunck (USA) sowie David Wise (USA) sind zwei der Fahrer mit dabei, die 2022 auf dem Podium der Männer standen.

Alle Superpie Männer in der Übersicht

NameLand
Aaron BlunckUSA
Noah BowmanCAN
Alex FerreiraUSA
Birk IrvingUSA
Brendan MackayCAN
Jon SallinenFIN
David WiseUSA
Simon d'ArtoisCAN

Bei den Frauen sind vier der insgesamt acht Starterinnen nicht im letzten Jahr mit dabei gewesen: Amy Fraser (CAN), Eileen Gu (CHN), Rachael Karker (CAN) und Cassie Sharp (CAN). Fraser ist dabei die einzige, die 2023 das erste Mal zu den X Games eingeladen wurde. Zoe Atkin (GBR), Hanna Faulhaber (USA), Brita Sigourney (USA) sowie Kelly Sildaru (EST) komplettieren das starke Feld.

Update: Kurz vor dem Start haben die X Games auch die Startliste der Superpipe Frauen noch einmal angepasst. Die Kanadierin Cassie Sharpe ist raus und wird von ihrer Landsfrau Dillan Glennie ersetzt.

Alle Superpipe Frauen in der Übersicht

NameLand
Zoe AtkinGBR
Hanna FaulhaberUSA
Amy FraserCAN
Dillan GlennieCAN
Eileen GuCHN
Rachael KarkerCAN
Brita SigourneyUSA
Kelly SildaruEST

Knuckle Huck

Auch dieses Jahr wird es bei den X Games 2023 das beliebte Knuckle Huck Event nur für Männer geben. - Rider: Colby Stevenson
Auch dieses Jahr wird es bei den X Games 2023 das beliebte Knuckle Huck Event nur für Männer geben. – Rider: Colby Stevenson

Wie einige andere hatte es im Jahr 2022 auch Phil Casabon (CAN) mit Corona erwischt und er musste seine Teilnahme daraufhin kurzfristig absagen. Wir freuen uns daher sehr, dass wir seinen Namen nun für 2023 auf der Invite-Liste lesen dürfen. Außerdem kommen wir in den Genuß Alex Hackel (USA) von der Bunch Crew auf dem X Games Knuckel zu sehen und auch die beiden Schweden Henrik Harlaut sowie Jesper Tjäder sind bei dem kreativen Contest mit dabei. Von den drei Podiumsplätzen aus dem Vorjahr fehlt leider Jake Mageau (USA), dafür sind der Gewinner Quinn Wolferman (USA) sowie Alex Hall (USA) erneut mit am Start. Auch Colby Stevenson (USA) und der Shooting Star aus Österreich Matej Svancer werden versuchen mit Kreativität eine X Games Medaille in diesem Contest zu holen.

Update: Leider müssen wir auch dieses Jahr erneut auf Phil Casabon aka B-Dog im Knuckle Huck Event verzichten. Für ihn rückt Ferdinand Dahl aus Norwegen nach.

Alle Knuckle Huck Männer in der Übersicht

NameLand
Ferdinand DahlNOR
Alex HackelUSA
Alex HallUSA
Henrik HarlautSWE
Colby StevensonUSA
Matej SvancerAUS
Jesper TjaderSWE
Quinn WolfermanUSA

Für die Frauen gibt es nach wie vor kein Knuckle Huck Event im Rahmen der X Games.

X Games 2023 – Der Timetable

Die Contests im Rahmen der X Games 2023 werden wie folgt stattfinden.

DatumDisziplinUhrzeit (MST, Aspen)Uhrzeit (CET, Berlin)
Freitag, 27. Januar 2022Big Air, Frauenab 18:00 Uhr ab 02:00 Uhr
Knuckle Huck, Männerab 19:30 Uhrab 03:30 Uhr
Samstag, 28. Januar 2022Slopestyle, Männerab 10:30 Uhrab 18:30 Uhr
Superpipe, Frauenab 17:00 Uhrab 01:00 Uhr
Sonntag, 29. Januar 2022Slopestyle, Frauenab 11:00 Uhrab 19:00 Uhr
Big Air, Männerab 17:15 Uhrab 1:15 Uhr
SuperPipe, Männerab 18:30 Uhr ab 02:30 Uhr

X Games 2023 – Die Livestreams

Zum Abschluss dieses Artikels wollen wir wie immer die Fragen beantworte: Wo kann ich die X Games 2023 im Livestream verfolgen?

Folgende Optionen wird es geben:

  • ProSieben Fun
    • Tag 1: 28. Januar, ab 03:15 Uhr
    • Tag 2: 28. Januar, ab 17:30 Uhr
    • Tag 2: 28. Januar, ab 03:50 Uhr
    • Tag 3: 29. Januar, ab 17:45 Uhr
    • Tag 3: 29. Januar, ab 23:40 Uhr
    • Falls ihr einen PRIME Video Account habt, könnt ihr dort den ProSieben Fun Channel für 3,99€/Monat abonnieren (monatlich kündbar) und es gibt sogar einen kostenlosen 7 Tage Testzeitraum.
    • Eine weitere gute Option, um ProSieben Fun zu empfangen ist über Joyn+, ebenfalls monatlich kündbar. Ein Monatsabo kostet dort 6,99€ und es gibt ebenfalls die Möglichkeit, das Plus Angebot kostenlos zu testen.
    • Alle Optionen zum Empfang von ProSieben Fun findet ihr auf der Webseite.
  • ABC
  • ESPN
    • Über den ESPN Player könnt ihr die kompletten X Games mit englischem Kommentar verfolgen (vermutlich mit Tom Wallisch). Es gibt für den ESPN Player eine gratis 7 Tage Testphase (kündigen nicht vergessen!).
  • Youtube und Twitch (Mit Geo Restriction), Links coming soon

X Games 2023 – Der Slopestyle Kurs

Die Fahrer sind vor Ort und haben die ersten Trainings Runs auf dem Big Air Kicker sowie im Slopestyle Kurs absolviert und damit gibt es nun auch ein komplettes Preview für den Slopestyle Kurs.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von X Games (@xgames)

Werbung