Seitenübersicht:

X Games 2021: Event-Vorschau

Update vom 27. Januar 2021: Aufgrund der weltweiten Lage gab es noch einige Änderungen an den Starterlisten. Die jetzigen Listen sollten nun final sein. Unter anderem wird mit Tess Ledeux (FRA) auch eine Erstplatzierte aus 2020 leider nicht mit dabei sein.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Tess Ledeux (@tessledeux)

Mit Johanne Kili (NOR), die sich beim letzten Big Air Weltcup verletzte hatte, fällt leider eine weitere Favoritin bei den X Games 2021 aus.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Johanne Killi (@johanneekilli)


Darauf haben wir und die Freeski Szene gewartet: Die Winter X Games 2021 in Aspen werden stattfinden und zwar vom 29. bis 31. Januar 2021. Insgesamt sind Contests in 14 verschiedenen Disziplinen geplant und rund 100 Athleten sind bei dem “Invite-Only”-Event mit dabei.


X Games Aspen 2021: Preview Show am 25. Januar, 18 Uhr

Für die Freeskier gibt es folgende Disziplinen:

  • Slopestyle (Frauen & Männer)
  • SuperPipe (Frauen & Männer)
  • Big Air (Frauen & Männer)
  • Knuckle Huck (nur Männer)
Was für eine Freude, die Winter X Games 2021 in Aspen, Colorado, können stattfinden! - Foto: Matt Morning / ESPN Images)
Was für eine Freude, die Winter X Games 2021 in Aspen, Colorado, können stattfinden! – Foto: Matt Morning / ESPN Images)

 

X Games 2021: Slopestyle Course Preview


Video: X Games 2021 Aspen: Slopestyle Course-Preview

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von 🏔♾ 🌊 (@colby_stevenson)


X Games 2021 Slopestyle Course-Preview mit Colby Stevenson

Die ersten Trainingssessions bei den X Games 2021 sind vorbei, es kann losgehen und es gibt zwei Optionen für kostenlose Livestreams in Deutschland, Österreich, der Schweiz und dem Rest in Europa! - Foto: ESPN Images
Die ersten Trainingssessions bei den X Games 2021 sind vorbei, es kann losgehen und es gibt zwei Optionen für kostenlose Livestreams in Deutschland, Österreich, der Schweiz und dem Rest in Europa! – Foto: Phil Ellsworth / ESPN Images

Keine Zuschauer vor Ort bei den Winter X Games 2021

Aufgrund der aktuellen Lage wird es kein Live-Publikum vor Ort geben. Die Contests werden aber wie gewohnt auf diversen Online-Plattformen Live übertragen. Welche davon in den deutschsprachigen Ländern erreichbar sind, werden wir hier ergänzen, sobald wir die Infos haben.

Video: Winter X Games 2021 Aspen are back!

Winter X Games 2021: Alle Freeski-Athleten

Hier ist die Liste mit allen eingeladenen Freeski-Athleten bei den Winter X Games 2021 in Aspen.

Sarah Hoefflin aus der Schweiz ist auch bei den Winter X Games 2021 wieder mit am Start. - Foto: Trevor Brown, Jr. / ESPN Images
Sarah Hoefflin aus der Schweiz ist auch bei den Winter X Games 2021 wieder mit am Start. – Foto: Trevor Brown, Jr. / ESPN Images

Slopestyle

Für den Slopestyle Contest wurden bisher 10 Männer sowie 8 Frauen bekanntgegeben. Im letzten Jahr waren bei den Winter X Games 2020 Aspen 15 Männer sowie 8 Frauen am Start, wir erwarten daher noch weitere Rider für den Contest der Männer im Laufe der nächsten Wochen.

Es sieht so aus, als würden bei den X Games dieses Jahr nur eine reduzierte Zahl von Ridern am Start sein.

Bei den Männern enthält die erste Welle an Fahrern keine Überraschungen. Alle invited Rider gehören zur absoluten Weltspitze im Slopestyle. Alle bisher bekannten Fahrer waren schon mindestens einmal bei den Winter X Games Aspen im Slopestyle am Start. Deutsche Fahrer sind wie zu erwarten nicht mit dabei, ebenso wenig wie Athleten aus Österreich. Die Schweizer haben hingegen mit Fabian Bösch sowie Andri Ragettli zwei aussichtsreiche Kandidaten in Aspen am Start.

Bei den Frauen ist die Chinesin mit amerikanischen Wurzeln Eileen Gu das erste Mal mit am Start und bekommt den Startplatz von Megan Oldham (CAN), die 2021 nicht mit dabei ist.

Über das Qualifikations-Format für den Slopestyle Contest ist bisher nichts bekannt. Im letzten Jahr qualifizierten sich die besten 5 Männer für das Finale und stießen dort auf die besten drei Rider aus dem Jahr zuvor. Bei den Frauen gab es keine Qualifikation, alle acht Athletinnen kamen ohne Umweg ins Finale.

Männer

Frauen

Kelly Sildaru zählt auch bei den Winter X Games 2021 erneut zu den Top-Favoritinnen bei den Frauen, sowohl im Slopestyle als auch in der Superpipe UND im Big Air Contest! - Foto: Trevor Brown, Jr. / ESPN Images
Kelly Sildaru zählt auch bei den Winter X Games 2021 erneut zu den Top-Favoritinnen bei den Frauen, sowohl im Slopestyle als auch in der Superpipe UND im Big Air Contest! – Foto: Trevor Brown, Jr. / ESPN Images

Superpipe

In der Superpipe sind bisher 8 von voraussichtlich 15 Fahrern bei den Männern bekannt. Auch hier gibt keine Überraschungen.

Bei den Frauen ist ebenfalls Eileen Gu am Start. Außerdem ist Devin Logan auf der Startliste zu finden, die nach 2011 sowie 2012 nun im Jahr 2021 das dritte Mal in der Superpipe bei den Winter X Games mit dabei ist. Im Vergleich zum letzten Jahr sind dafür Kexin Zhang sowie Fenghui Li, beide aus China, nicht nach Aspen eingeladen.

Männer

Frauen

Update vom 22. Januar 2021: Die Russin und Halfpipe-Weltcupsiegerin in der letzten Saison Valeriya Demidova wird leider nicht bei den X Games am Start sein. Für sie rutscht die Amerikanerin Annalisa Drew nach.

Big Air

Für den Big Air Contest sind bisher 8 von voraussichtlich 12 Männern sowie alle 8 Frauen bekannt.

Bei den Männern freuen wir uns über Quinn Wolferman aus den USA sowie James ‘Woodsy’ Woods (GBR) auf der Startliste. Woodsy war 2020 aufgrund einer Verletzung nicht mit dabei, es ist insgesamt sein sechster X Games Auftritt, vier davon in Aspen. Wolferman war bisher nur beim Knuckle Huck Contest im Jahr 2020 am Start.

Update vom 21. Januar 2021: Es hat sich noch etwas getan bei den Frauen. Johanne Killi sowie Tess Ledeux sind nicht mit dabei, dafür steht nun Eileen Gu auf der Liste der Frauen für den Big Air Contest 2021 bei den X Games Aspen.

Bei den Frauen sind im Big Air Contest exakt die gleichen Athletinnen dabei wie schon 2020.

Männer

Frauen

Knuckle Huck

Auf den Knuckle Huck Contest, der 2020 das erste Mal für die Ski Männer durchgeführt wurde, sind wir erneut extrem gespannt. Die Show bei den Winter X Games 2020 in diesem Format war äußergewöhnlich und extrem unterhaltsam. Darüber hinaus sind hier auch Fahrer mit dabei, die man bei den sonstigen Spin-to-Win Disziplinen der Winter X Games nicht zu sehen bekommt.

Dieses Jahr ist das Line-Up jedoch etwas enttäuschender als im letzten Jahr. Neu dabei sind Fabian Bösch (SUI), Ferdinand Dahl (NOR) und Jesper Tjader (SWE). Sie ersetzen Tom Wallisch (USA), Magnus Graner (SWE) sowie Pär “Peyben” Hägglund (SWE). Vor allem das Fehlen der beiden Schweden finden wir schade.

Update vom 22. Januar 2021: Der zunächst genannte Phil Casabon ist leider nicht mit dabei, was wir sehr schade finden. Für ihn rückt mit Jossi Wells aus Neuseeland dafür ein äußerst stylischer sowie ebenfalls kreativer Fahrer nach.

Männer

Weitere Infos rund um die X Games findet ihr auf unserer Sonderseite sowie auf der offiziellen Webseite.

Winter X Games - Foto: Matt Morning / ESPN Images
Winter X Games – Foto: Matt Morning / ESPN Images
Werbung