Ob auf der Piste, im Tiefschnee oder beim All-Mountain-Jibbing – der Dynastar M-Free 108 2025 überzeugt mit Vielseitigkeit, Performance und hohem Spaßfaktor. Alle Details findet ihr in diesem Testbericht.

Der Dynastar M-Free 108 ist ein Ski, der Jahr für Jahr die Teste beeindruckt. Für die Saison 2024/25 hat Dynastar dem beliebten All-Mountain-Ski ein Update verpasst: Mit dem Hybrid Core 2.0 aus Polyurethan und Pappelholz bietet der Ski eine umweltfreundlichere Version des bisherigen Kerns. Trotz dieser Änderung bleibt die Performance des M-Free 108 so stark wie immer, und der Spaßfaktor ist nach wie vor hoch. Egal ob Piste, Powder oder All-Mountain-Jibbing – dieser Ski kann alles, und das mit Stil.
Auf der Piste und im Skigebiet
Der Dynastar M-Free 108 überrascht auf präparierten Pisten durch seine Vielseitigkeit und Leistung. Dank der etwas geringeren Rocker-Linie und der höheren Steifigkeit im Vergleich zum M-Free 99 eignet sich der Ski hervorragend zum Carven auf guten Pistenverhältnissen.
Zwar ist Breite auf Eis naturgemäß kein Vorteil, doch in nahezu allen anderen Bedingungen zeigt der M-Free 108 ein leicht zu steuerndes, intuitives Fahrverhalten. Besonders beeindruckend: Er lässt sich bei Bedarf problemlos aus der Kurve lösen, um Slashes oder Pivot-Turns zu fahren.
„Es war kaum zu glauben, wie verspielt dieser Ski ist. Unglaublich spaßig, mit einem tollen Schneekontakt. Man kann damit auf Hardpack carven wie auf Schienen, gleichzeitig lässt sich der Ski aber auch mühelos aus der Kurve ausbrechen, wenn man das möchte.“ – Lucas Boudreau
Powder und gemischte Schneeverhältnisse
Auch im Powder überzeugt der M-Free 108 mit seinen Qualitäten. Besonders hervorzuheben ist seine Drehfreudigkeit: Der Ski lässt sich leicht querstellen und ist in tiefem Schnee äußerst verspielt. Er schwimmt gut auf, obwohl die 108 mm Mittelbreite nicht an die größten Powder-Latten heranreichen. Trotzdem: Die Stabilität und Dämpfung des Skis im zerfahrenen Schnee ist hervorragend – er fühlt sich steifer und ruhiger an als der kleinere M-Free 99 und fährt sich auch in schwierigen Bedingungen sehr sicher.
„Im Powder kann man mit diesem Ski großartig schnelle Turns slashen, ein paar Face Shots genießen und dann weiter die perfekte Falllinie runterfahren. Ein Traum von einem Ski.“ – Lucas Boudreau

Park und Jibbing
Mit 108 mm unter der Bindung ist der M-Free 108 für den klassischen Parkeinsatz etwas sperrig, aber dennoch brauchbar für ein paar spaßige Park-Runden. Besonders beeindruckend ist, wie viel Support der Ski bei Butters bietet – egal ob man auf den Tips oder Tails drückt. Im Bereich All-Mountain-Jibbing spielt der Ski seine Stärken voll aus: Sidehits, natürliche Features und Switch-Landungen im Powder sind problemlos möglich.
Viele Tester bevorzugen eine Montageposition etwa 4 cm hinter dem True Center, um den Ski noch verspielter zu machen. Der Tail-Rocker ermöglicht ein komfortables Rückwärtsfahren in weichem Schnee.
„Der Dynastar M-Free 108 war ein sehr sanfter und reaktionsschneller Ski. Morgens auf frisch präparierter Piste war er großartig zum Carven. Selbst im Park hatte ich Spaß und er war überraschend gut auf Rails.“ – Lukas Duckworth
Fazit
Der Dynastar M-Free 108 wurde nicht ohne Grund zweimal in Folge mit dem Best of Test Award ausgezeichnet. Die Tester lieben diesen Ski jedes Jahr aufs Neue – er ist einfach ein Meisterwerk des Skidesigns. Er überzeugt durch seine Vielseitigkeit, sein spielerisches Fahrverhalten und seine Leistungsfähigkeit in allen Bereichen des Berges.
Redaktionsschlussfolgerung:
„Wenn ich nur noch einen Ski für den Rest meines Lebens fahren dürfte, wäre es der M-Free 108. Das sagt eigentlich alles.“ – Adam ‚Twig‘ Spensley, newschoolers.com
Eigenschaft | Details |
---|---|
Mittelbreite | 108 mm |
Kern | Hybrid Core 2.0 (Polyurethan/Pappelholz) |
Rocker-Profil | Moderater Rocker in Tip und Tail |
Flex | Stiff, mit dämpfendem Charakter |
Einsatzbereich | All-Mountain, Freeride, Powder |
Preis (UVP/Straße) | 699,95€ / 559,00€ |
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Redaktionshinweis: Dieser Test stammt von unseren Kollegen bei newschoolers.com.