Es geht um Lawinen, alpine Gefahren, Risikomanagement und natürlich Tiefschnee, denn der ist die Grundlage des weißen Vergnügens abseits der markierten Pisten. Dort lauern allerdings auch zahlreiche Gefahren, deren sich Skifahrer und Snowboarder bewußt sein müssen, wenn sie ins Abenteuer am Berg eintauchen.

snowhow_schule_gap2015_03

Bei SNOWHOW widmen sich staatlich geprüfte Berg- und Skiführer seit Jahren der Vermittlung von Verhaltensmaßnahmen und Strategien. Dabei kommen auch digitale Werkzeuge zum Einsatz. So wird zum Beispiel mittels eigener SNOWHOW Freeride App die Steilheit eines Hanges in Relation zur Lawinengefahrenstufe gebracht und dementsprechendes Verhalten gelehrt. Bei den kostenlosen SNOWHOW Workshops sprechen die SNOWHOW Bergführer gleichermaßen über klassische Lawinenkunde sowie über die sinnvolle Nutzung digitaler Instrumente im Bergsport.

Als special event lädt die Bayerische Zugspitzbahn am 23. Jänner 2016 zum SNOWHOW SAFETY SATURDAY ein – einem ganztägigen kostenlosen Workshop. Treffpunkt ist um 9:00 Uhr beim großen Maibaum auf der Terrasse des Restaurant Sonnalpin. In Gruppen von maximal 7 Teilnehmern geht es von dort dann ins Gelände. Ein SNOWHOW Berg- und Skiführer erklärt die Grundlagen, wie zum Beispiel die Planung eines Freeride- oder Tourentages und wie vernünftige Entscheidungen im Gelände getroffen werden. Die Teilnahme ist kostenlos. Die Plätze sind allerdings begrenzt. Dabei ist, wer sich rechtzeitig online auf www.snowhow.info anmeldet. Liftkarten sind selbst zu organisieren.

Alle kostenlosen SNOWHOW Workshops Lawine im Winter 15/16

15.01.2016 Freeride Festival Kappl – 1 Halbtagesworkshop
16.01.2016 Freeride Festival Kappl – 2 Halbtagesworkshops
17.01.2016 Freeride Festival Kappl – 1 Halbtagesworkshop
23.01.2016 Zugspitze Garmisch – 1 Ganztagesworkshop
05.03.2016 FreerideTestival Warth-Schröcken – 2 Halbtagesworkshops
06.03.2016 FreerideTestival Warth-Schröcken – 2 Halbtagesworkshops
12.03.2016 FreerideTestival Kaunertal – 2 Halbtagesworkshops
13.03.2016 FreerideTestival Kaunertal – 2 Halbtagesworkshops

Werbung