Die Red Bull Playstreets 2023 finden am 10. Februar in Bad Gastein statt. Hier findet ihr alle wichtigen Infos zu dem City Freestyle Event und den Livestream!

Red Bull Playstreets 2023

10.000 Zuschauer, eine hell erleuchtete Strecke mitten durch Bad Gastein und 21 Athleten in Höchstform: Red Bull PlayStreets 2023 präsentierte sich am 10. Februar 2023  im Salzburger Land.

Zum neunten Mal begeisterte der legendäre In-City-Slopestyle-Contest tausende Zuschauer. Angeheizt von der großartigen Stimmung in dem historischen Wintersportort liefen die Rider zur Höchstform auf.

Nachbericht & Ergebnisse

Jesper Tjäder aus Schweden beeindruckte auf dem neuen Kurs die Judges mit seinen Tricks und sicherte sich seinen zweiten Stern an der Wall of Fame. Matej Svancer aus Zell am See belegte den vierten Platz.

Red Bull Playstreets 2023 - Foto: Red Bull Content Pool
Red Bull Playstreets 2023 – Foto: Red Bull Content Pool

Von Schweden bis Frankreich, aus den USA, Kanada, Finnland, Norwegen und Neuseeland – insgesamt zwölf Nationen und noch mehr große Namen der Freestyle-Skiing-Szene brachten am 10. Februar die begeisterte Masse zum Jubeln.

Unter ihnen internationale Größen wie Titelverteidiger Nick Goepper (USA), 2017-Sieger Jesper Tjäder (SWE), Andri Ragettli (SUI), Max Moffatt (CAN), Chris McCormick (GBR), Finn Bilous (NZL), Kim Gubser (SUI), Thibault Magnin (ESP), Ryan Stevenson (USA) und Mikkel Brusletto Kaupang (NOR). Auch die Österreicher Matej Svancer, Lukas Müllauer und Daniel Bacher ließen sich den spektakulären In-City-Event nicht entgehen.

Der Schweizer Andri Ragettli musste sich im großen Finale dem Schweden Jesper Tjäder geschlagen geben und belegte damit am Ende den zweiten Platz. - Foto: Red Bull Content Pool
Der Schweizer Andri Ragettli musste sich im großen Finale dem Schweden Jesper Tjäder geschlagen geben und belegte damit am Ende den zweiten Platz. – Foto: Red Bull Content Pool

Nach der Qualifikation traten die 16 Besten in Head-to-Head-Duellen gegeneinander an. Dennoch setzten sie in den Finalrunden dem vorher Gezeigten noch einiges drauf.

Angeheizt vom Jubel der 10.000 begeisterten Zuschauer, gaben Jesper Tjäder und Andri Ragettli ihr Bestes, als sie im großen Finale, wie schon im Jahr 2017, um den Sieg kämpften. Bewertet von einer dreiköpfigen Jury, holte sich Jesper Tjäder dann aber schließlich den verdienten ersten Platz im packenden Herzschlagfinale.

Der Gewinner der Red Bull Playstreets 2023: Jesper Tjäder (SWE) - Foto: Red Bull Content Pool
Der Gewinner der Red Bull Playstreets 2023: Jesper Tjäder (SWE) – Foto: Red Bull Content Pool

Tjäder griff auch beim finalen Run tief in die Trickkiste und startete gleich mit einem Switch Flair an der KIA Quarterpipe, am Big Air ein Misty 720 Reverse Mute Grab, Cork 540 on 180 off am Oakley Wallride, Flatspin über die Völkl Hip, danach fuhr der Schwede switch in das neue Trampolin und zeigte einen Flip out zum nächsten Obstacle. Die Rail-Section schloss er mit einem 450 to Switch am Double Kinked Rail ab.

Video: Der Winning Run von Jesper Tjäder (SWE) bei den Red Bull Playstreets 2023

„Es ist einfach großartig, hier zu gewinnen. Es ist ein richtig schwieriger Kurs und nicht zu vergleichen mit anderen Contests. Vor allem die Stimmung pusht einen so richtig und macht Red Bull PlayStreets einzigartig. Ich bin überglücklich, meinen zweiten Stern geholt zu haben” – Jesper Tjäder

Video: Der Run von Andri Ragettli (SUI) aus dem Finale gegen Jesper Tjäder (SWE)

Der Österreicher Matej Svancer zeigte mit einer starken Leistung auf, musste sich jedoch im kleinen Finale knapp dem Schweizer Kim Gubser geschlagen geben und belegte Platz vier.

“Ich bin echt zufrieden, Red Bull PlayStreets ist einfach richtig cool. Das Halbfinale gegen Jesper war ein Wahnsinn, er macht vor allem bei Red Bull PlayStreets die krassesten Stunts!” – Matej Svancer

Red Bull Playstreets 2023 - Foto: Red Bull Content Pool
Red Bull Playstreets 2023 – Foto: Red Bull Content Pool

Die beiden weiteren Österreicher Lukas Müllauer und Daniel Bacher mussten sich nach sehr guten Runs ihren internationalen Konkurrenten in den ersten Runs der Round of 16 geschlagen geben.

Ergebnisse

  • Jesper Tjäder (SWE) 285 Punkte
  • Andri Ragettli (SUI) 282 Punkte
  • Kim Gubser (SUI) 261 Punkte
  • Matej Svancer (AUT) 259 Punkte

Full Replay

Video: Der komplette Red Bull Playstreets Contest im Re-Live

Vorbericht

Am 10. Februar 2023 ist es soweit: die besten Freeskier der Welt geben sich bei der neunten Auflage von Red Bull PlayStreets die Ehre. Bad Gastein bereitet sich mit Hochdruck auf das legendäre Freestyle-Skiing-Spektakel im Ortszentrum vor.

Die Arbeiten an der Strecke, welche 2023 mit spektakulären Neuerungen aufwartet, laufen auf Hochtouren und was natürlich mindestens genauso wichtig ist: die Startplätze sind mit international bekannten Freeskiern besetzt.

Der Eintritt zu Red Bull PlayStreets ist frei, und für alle, die nicht vor Ort mit dabei sein können, gibt es weiter unten einen kostenlosen Livestream.

Bereits zum neunten Mal lockt der weit über die Grenzen des Landes hinaus bekannte Freeski-Contest die internationale Freestyle-Skiing-Elite ins Salzburgerland nach Bad Gastein. Direkt im Ortszentrum werden am 10. Februar die besten Athleten der Welt bei freiem Eintritt auf dem neuen Run ihre Tricks zeigen.

Die Red Bull Playstreets finden dieses Jahr bereits zum neunten Mal statt. - Foto: Red Bull Content Pool
Die Red Bull Playstreets finden dieses Jahr bereits zum neunten Mal statt. – Foto: Red Bull Content Pool

Die Fahrer

Allein beim Blick auf die Startliste dürfen sich Veranstalter, Zuseher und Fans auf einen hochkarätigen Event freuen. Für den berühmten In-City-Slopestyle-Contest sind nicht nur der Titelverteidiger von 2019 Nick Goepper (USA), sowie der 2017er-Sieger und 2019er-Zweite Jesper Tjäder (SWE) bestätigt. Österreich wird durch die beiden Salzburger Local Heroes Matej Svancer und der Dritt-Platzierte von 2017, Lukas Müllauer, sowie ihr junger Tiroler Teamkollege Daniel Bacher in Bad Gastein vertreten sein.

Neben den internationalen Athleten sind mit Daniel Bacher, Lukas Müllauer sowie weiteren Local Heroes auch nationale Rider mit am Start. - Foto: Red Bull Content Pool
Neben den internationalen Athleten sind mit Daniel Bacher, Lukas Müllauer sowie weiteren Local Heroes auch nationale Rider mit am Start. – Foto: Red Bull Content Pool

Daneben zeigt das Starterfeld zusätzlich mit großen Namen wie dem Schweizer Kim Gubser, dem US-Amerikaner Colby Stevenson, dem Neuseeländer Finn Bilous und dem Briten Chris McCormick, dass es mittlerweile eine große Ehre ist, für diesen Contest eine Einladung zu bekommen.

Auch der Schwede Jesper Tjäder wird 2023 zu den Red Bull Playstreets wieder mit am Start sein. - Foto: Red Bull Content Pool
Auch der Schwede Jesper Tjäder wird 2023 zu den Red Bull Playstreets wieder mit am Start sein. – Foto: Red Bull Content Pool

Auch aufstrebende Young Guns, wie etwa der junge Kanadier Édouard Therriault, sein Landsmann Max Moffat, der Schweizer Valentin Morel, der Spanier Thibault Magnin oder der US-Amerikaner Ryan Stevenson, der seine Einladung beim Railjam in Innsbruck gewann, sind heiß darauf, in Bad Gastein am Start zu stehen und sich neben den etablierten Ridern der Szene beweisen zu dürfen.

Werbung