Seitenübersicht:

Extrem – Project 90

  • Testlänge: 179 cm
  • Charakter: all day all in
  • Radius: 17,0 m
  • Gewicht/Paar: 3.840 g
  • weitere Längen: 172, 186 cm
  • Konstruktion: Sandwich
  • Shape: Regular Camber
  • Tail: Twintip
  • Rocker: Tip&Tail Rocker
  • Preis: 800 Euro
  • extremskis.com
Extrem - Project 90
Extrem – Project 90

Lange war es still um die schwedische Crew aus Åre, zumindest bei uns im deutsch­sprachigen Raum. Dies mag maß­geblich an wechselnden Distributoren gelegen haben. Jetzt sind die Jungs von Extrem aber wieder optimal aufgestellt und wir konnten die feinen Modelle aus Skandinavien unter die Lupe nehmen. Objekt unserer Begierde war natürlich der „Project 90“. Wie wir es von früheren Tests kennen, fällt zu Beginn die hochwertige Verarbeitung des Skis positiv auf.

Okay, 800 Euro für einen Twintip sind jetzt auch kein Schnäppchen, da darf man dann schon hochwertigste Materialien erwarten. An dieser Stelle muss gleich eingeschoben werden, dass der „Project 90“ eher ein All-Mountain-Ski für die ganze Sai­son und sämtliche Geländeformen ist. Mit diesem Wissen rechtfertigt sich auch wieder etwas der tiefe Griff ins Portemon­naie.

Schauen wir doch mal rein in das schwe­di­sche Gerät. Dort sehen wir einen soliden Holzkern aus Pappel und Birke, der von zwei Titanal-Lagen versteift wird. Hinter das Attribut „Kantengriff“ können wir also ein Häkchen setzen und auch hinter „Laufruhe“, denn Extrem hat eine Gummi-Membran aus dem Rennlauf verbaut, die Vibrationen spürbar minimiert. Letztlich rüstet noch die vielseitige 90-mm-Taille den Ski für alle Eventualitäten.

Werbung