Seitenübersicht:

Interview: Tom Wallisch (2/2)

Jetzt warst du ja auch kurz im Gravity Lab München zu Gast, wo du leider nicht aktiv all die Tramps und Ramps ausprobieren konntest. Aber du kennst ja auch die Pendants in Amerika wie Woodward usw. Wie schätzt du das Gravity Lab hier ein?
Es ist an sich genau dasselbe nur etwas anders. Alles dort ist neu und perfekt aufgebaut. Ähnliche Einrichtungen haben versucht mit künstlichen Schnee zu arbeiten, während hier alles auf Holz gebaut ist und man mit Rollen unter den Skiern oder Boards die Ramps befährt. Von meiner Erfahrung her ist das auch viel effektiver. Leider konnte ich vor Ort keinen sehen, der es probiert hat, aber es sah alles echt super aus und ich hätte mich dort auch gerne etwas ausgetobt.

Wie schätzt du solche Einrichtungen ein um seine Skills zu verbessern. Kommt man daran vielleicht gar nicht mehr dran vorbei?
Nun, ich würde nicht sagen, dass es nicht ohne geht. Sie sind aber auf jeden Fall unglaublich hilfreich. Auf den unterschiedlichen Ramps und Tramps entwickelt man auch noch ein ganz anderes zusätzliches Gefühl für alles, das einem auch auf Schnee am Ende irgendwie von Nutzen sein wird. Ich finde es auch extrem cool, dass Leute wie Sabine Schmalschläger versuchen in dieser Richtung was zu bewegen. Sie hat ja schliesslich auch zwei Kinder, die im Freeski-Business Fuss fassen wollen. Darüber hinaus ist es Klasse, wenn in Einrichtungen investiert wird, die speziell für Extrem-Sports gedacht sind. Es muss ja nicht immer nur der nächste Fussball-Platz gebaut werden. Das ist natürlich auch cool, aber genau solche Einrichtungen wie das Gravity Lab helfen doch auch unseren Sport noch mehr Aufmerksamkeit zu bringen und das ist auch gut so.

#Neindanke #tomwallisch ich möchte deinen ski nicht kaufen @bluetomato #kingofafterbang and #brezelman

Ein von Pascal Filous (@pascal.filous) gepostetes Foto am

Während wir hier stehen hat Newell Brand vor einigen Stunden verkündet, dass ein paar Brands für die auch du unterwegs bist zum Verkauf stehen. Wie siehst du diese Entwicklung?
Ich sehe hier gar kein Problem. Auch bin ich ja grundsätzlich nur ein Rider und halte mich aus dem finanziellen Geschichten raus. Ich bin mir aber sicher, alles wird sich regeln. All diese Brands machen einen super Job und egal wie es weitergehen wird, es wird sich alles ergeben. Skifahren entwickelt sich aus meiner Sicht sehr positiv und daher werden die betroffenen Firmen auch noch in Zukunft mit von der Partie sein. Ich mache mir da gar keine Sorgen.

Glaubst du wirklich Freeskiing entwickelt sich weiterhin positiv? Vor allem viele Park-Fahrer kämpfen mit Sponsorengeldern, die Marketing Budgets für die Medien und Events werden auch nicht mehr…..
Ja das kann man natürlich von dieser Seite aus sehen und es wird auch immer schwieriger für die Fahrer. Es ist aber auch so, dass im Gegensatz zu früher mittlerweile 20 Fahrer von Brands gesponsert werden, wo es früher vielleicht nur einer war. Man muss eben auch berücksichtigen, dass das Geld in viel mehr verschiedene Richtungen ausgegeben wird. Finanziell ist es für mich aber auch schwer zu beurteilen, ich weiss nicht wer wie viele Skier verkauft. Aber was den Sport an sich betrifft ist alles auf besten Wege. Es gibt da draussen jede Menge unterschiedlicher Brands, viele scheinen auch wieder mehr die alten Core-brands zu schätzen und kaufen ihren Stuff von ihnen. Ich hab während meiner Reisen extrem viel gesehen und vor allem der jetzige Trip hier hat mir gezeigt, die Ski-Industrie mit all den Kids die dahinter stehen ist sehr lebendig und in gutem Zustand.

Okay, aber ein bisschen mehr Schnee diesen Winter wird sicherlich auch nicht schaden!
Ja das stimmt, wenn wir überall wieder mehr Schnee bekommen und die Welt aufhört so heiß zu werden ist das sicherlich nicht falsch. Aber wer weiss das schon, mit diesem Thema könnten wir uns einen ganzen Tag beschäftigen.

Jetzt steht aber bald auch für die die Saison wieder an. Auf was können wir uns freuen?
Ja, ich werde auf jeden Fall für ein großes Movie-Projekt filmen, hierbei ist schon vieles in der Planung. Alles andere wird sich dann zeigen!

Die letzten beiden Jahren warst du auch bei den Prime Park Sessions am Stubaier Gletscher zu Gast. Wird das auch heuer wieder der Fall sein?
Nein, ich muss dieses Jahr leider alles etwas ruhiger angehen und sehen wie meine Verletzung verheilt ist, da wären die 25 Meter Booter vielleicht nicht ganz das richtige, hahaha. Nächstes Jahr steht das aber wieder fix auf dem Plan, schliesslich hatte ich dort immer jede menge Spaß!

Und wann brichst du deinen eigenen Rail-Weltrekord?
NaaaaaaaaaAhhhhhhhhh, das werde ich glaube ich nicht mehr machen. Das war eine einmalige, wenn auch lustige Sache, aber die 400 Versuche an 5 Tagen zehren noch an mir. Es kann sich aber gerne jemand anders daran versuchen! Das wird aber hoffentlich noch eine Weile anhalten.

Alles klar, dann wünschen wir dir noch alles Gute Tom, dass dein Hals optimal verheilt und wir dich schon bald wieder in Action sehen.

Als wir fertig sind bedankt sich Tom bei mir und wünscht mir noch alles Gute mit unserem Magazin. Mittlerweile hat sich hinter uns auch schon wieder eine Meute Kids und Junggebliebener gebildet, die gerne ein Autogramm auf ihren Mützen, Pullies, Handy oder sonstigem haben. Voller Tatendrang beruhigt er zunächst einmal alle, er hat Zeit genug für jeden von ihnen mitgebracht.  Tom Wallisch – ein Profi durch und durch!

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Werbung