Seitenübersicht:

Interview: Tom Wallisch (1/2)

Natürlich wollen wir von dir zunächst hören, wie es dir geht? Deine Verletzung ist ja nicht zu übersehen!
Mir geht es gut, ich fühle mich wohl und freue mich darüber in Europa zu sein. Mich beschäftigt aber auch mein gebrochenes Genick,  was mir beim Mountainbiken passiert ist. Es war eigentlich kein heftiger Sturz, mich hat es “nur” über den Lenker abgeworfen. Die Landung dabei war super unglücklich, aber es hätte auch schlimmer ausgehen können. Jetzt muss ich eben diese Halskrause ein paar Wochen tragen, damit alles sauber verheilt. Ab dem 1. November darf ich aber wieder Skifahren und von dem her werde ich bis zum Winter wenn es richtig los geht definitiv wieder fit sein.

Ist das Mountainbiken im Sommer eine deiner Hauptaktivitäten um dich fit zu halten?
Es ist auf jeden Fall eine von vielen. Mountainbiken ist aber sicherlich in den Top 3 für mich. Ich verbringe aber auch sehr viel Zeit mit meinem Boot zum Wakeboarden und Wakesurfen. Zusammen mit dem Mountainbiken sind das sicherlich meine Hauptaktivitäten im Sommer. Da ich mit meinem Bike auch viel bergauf fahre, hilft mir das vor allem meine Beine fit zu halten. Wenn es dann aber eben ans bergab fahren geht, versucht man auch hier immer etwas mehr und das macht mir richtig viel Spaß.

Anfang September hat es dich dann leider erwischt. Warst du zuvor eigentlich viel Skifahren? Bist du in Downunder gewesen?
Ich war auf den Summercamps in Whistler and Mt. Hood unterwegs, nach Neuseeland bin ich heuer aber nicht gefahren. Ende Juli war die Saison dann aber auch für mich zu Ende und im August habe ich erstmal nichts gemacht. Es gab eben auch viel anderes, was liegen geblieben ist und worum ich mich kümmern musste. Mein Trip hierher nach Europa wurde auch schon vor vielen Wochen geplant, eigentlich wollte ich auch unbedingt nach Saas-Fee für 3 Wochen, aber das musste ich natürlich canceln. So gesehen sind es über 3 Monate ohne Schnee für mich, was definitiv ungewöhnlich ist. Vielleicht ist das auch gar nicht so schlecht und ich bin umso mehr motiviert schon bald richtig was zu reißen.

Wenn du schon die Motivation ansprichst. Du bist nun seit 4 Tagen am Stück unterwegs und gibst eine Autogrammstunde nach der anderen. Dabei machst du unermüdlich Selfies mit den Kids, erklärst ihnen deine Ski und Boots, antwortest auf ihre Fragen und das immer mit einem mega Smile. Wie machst du das?
Hahaha, jaaa. Es macht mir wirklich Spaß. Momentan kann ich ja eh nicht großartig viel anderes machen und ich hab daher vielleicht auch viel Extra-Energie über, mir besonders viel Zeit für so etwas zu nehmen. Für mich ist das Wahnsinn in all die Shops zu kommen und dort die aufgeregten Kids zu treffen. Wir sind ja hier in Europa, wo ich an sich gar nicht so viel Zeit verbringe und jeder scheint mich aber sehr gut zu kennen und ist begeistert über die Produkte. Da ich in diese auch wirklich viel Zeit und Energie stecke freut es mich mit allen zu sprechen, Feedback einzuholen und die Produkte noch weiter zu pushen.

An sich bist du erst seit 30 Minuten hier im Blue Tomato Store München und schon 4-5 Kids haben sich deine neuen Boots gekauft. Das muss sich ja sensationell anfühlen?
Hahah, ja aber das ist nicht normal muss ich ehrlich gestehen. Es ist aber auf jeden Fall verrückt zu sehen. Für viele Rider ist es ja auch nicht gewöhnlich ihre Produkte von der Pike auf an begleitet zu haben, vom ersten Designvorschlag bis hin zum fertigen Produkt. Wenn ich dann so etwas sehe erfüllt mich das natürlich ungemein und bedeutet mir wirklich sehr viel!

Werbung