Alle Ergebnisse und Videos vom Contest in Fieberbrunn – UPDATE – Freeride World Tour

Text: Freeride World Tour

Seitenübersicht:

Am heutigen Mittwoche, den 8. März 2017, konnte in Fieberbrunn (Österreich) der dritte Stopp der Freeride World Tour durchgeführt werden. Bei perfektem Bedingungen holten Kristofer Turdell (SWE) und Lorraine Huber (AUT) den Sieg.

Eine große Bildergalerie mit Eindrücken aus Fieberbrunn findet ihr hier.

Bei Neuschnee und blauem Himmel fand heute der dritte Stopp der Swatch Freeride World Tour 2017 (FWT) in Fieberbrunn statt. Am Nordhang des Wildseeloder holten Kristofer Turdell (SWE) und Lorraine Huber (AUT) bei den Skifahrern sowie Sammy Luebke (USA) und Marion Haerty (FRA) bei den Snowboardern den Sieg. Fabio Studer (AUT), Lorraine Huber (AUT), Eva Walkner (AUT) und Thomas Feurstein (AUT) qualifizierten sich für die letzten beiden Events in Alaska und Verbier sowie die FWT 2018.

Am Wildseeloder (2.118 Meter) fuhren die 46 Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf einem durchschnittlich 48 Grad und im Extremfall bis zu 70 Grad steilen Hang mit fast 600 Höhenmetern ab, der von den Bergführern nach einigen Lawinensprengungen freigegeben worden war. Die Damen starteten im unteren Startbereich auf 2.033 Meter.

Zahlreiche Zuschauer verfolgten die Action von der Schnee-Arena am Lärchfilzkogel aus.
Nur die besten zwölf Skifahrer, sechs Snowboarder, sechs Skifahrerinnen und vier Snowboarderinnen der Rangliste qualifizierten sich für die verbleibenden FWT-Stopps in Haines/Alaska und Verbier sowie für die FWT 2018. Dabei kamen nur die beiden besten Resultate der ersten drei Wettbewerbe dieser Saison in die Wertung.

Ski Herren: Studer für Alaska qualifiziert

Die Top 3 Männer beim Freeride World Tour Stopp in Fieberbrunn 2017: Logan Pehote, Kristofer Turdell und Reine Barkered - Foto: freeridewordltour.com / Mia Knoll
Die Top 3 Männer beim Freeride World Tour Stopp in Fieberbrunn 2017: Logan Pehote, Kristofer Turdell und Reine Barkered – Foto: freeridewordltour.com / Mia Knoll

Anspruchsvolle Bedingungen und mehrere spektakuläre Stürze prägten den Wettkampf bei den Skifahrern. Der Sieg ging an Kristofer Turdell (SWE), der unter anderem einen gewaltigen Sprung im oberen Steilhang stand. Zweiter wurde Logan Pehota (CAN) vor Reine Barkered (SWE).

Fabio Studer aus Koblach (AUT) landete einen weiten Sprung über ein Felsband oben im Steilhang sowie drei weitere Airs. Mit seinem kontrollierten Run holte er den fünften Platz und ist als Zehnter des Gesamtklassements in Alaska und beim Finale in Verbier dabei.

„Ich hoffe, wir haben in Alaska gute Bedingungen und freue mich sehr, dass ich den Cut geschafft habe“- Fabio Studer

Benedikt Mayr aus München (GER) nahm oben den gleichen Sprung wie Studer, stürzte jedoch und belegte Platz 18. Damit ist er als 18. der Gesamtwertung nicht für Alaska qualifiziert, ebenso wie Felix Wiemers (GER) und Stefan Häusl (AUT), die wegen Verletzungen nicht am Start waren.

Ski Damen: Doppelsieg für Österreich

Die Top 3 Frauen beim Freeride World Tour Stopp in Fieberbrunn 2017: Eva Walkner, Lorraine Huber und Hazel Birnbaum - Foto: freerideworldtour.com / Mia Knoll
Die Top 3 Frauen beim Freeride World Tour Stopp in Fieberbrunn 2017: Eva Walkner, Lorraine Huber und Hazel Birnbaum – Foto: freerideworldtour.com / Mia Knoll

Lorraine Huber aus Lech am Arlberg (AUT), die den zweiten FWT-Stopp in Andorra gewonnen hatte, begann ihren Lauf mit einem doppelten Cliffdrop und legte dann noch drei weitere Sprünge hinterher. Ihre äußerst flüssige und schnelle Fahrt brachte ihr 91,33 Punkte und damit den Sieg. Die Vorarlbergerin fährt nun als Führende der Rangliste nach Haines/Alaska:

„Ich habe mich sehr gewissenhaft vorbereitet und es kam mir sehr zugute, dass ich das Face gut kenne.” – Lorraine Huber

“Mir war es wichtig, flüssiges, sicheres und gutes Skifahren mit guten Sprüngen zu zeigen. Es war mir noch nie gelungen, hier in Fieberbrunn Erste zu werden. Das ist einfach ein Traum, der in Erfüllung geht.“, so Huber weiter.

Platz zwei in Fieberbrunn ging an die amtierende Weltmeisterin Eva Walkner (AUT), die eine ähnliche Linie wie Huber vorgelegt hatte. Walkner ist als Fünfte der Rangliste ebenfalls in Alaska dabei. „Ich habe heute eine sehr coole Linie gewählt, bin aber bewusst ein bisschen verhalten gefahren, weil es um den Cut für Alaska ging und ich keinen Sturz riskieren wollte.

“Mit dem zweiten Platz bin ich sehr happy.“ – Eva Walkner

Dritte wurde Hazel Birnbaum (USA). Die zweimalige Weltmeisterin Nadine Wallner (AUT) belegte Platz acht und verpasste damit die Qualifikation für Haines.

Freeride Junior Tour by Head gastiert ebenfalls in Fieberbrunn

Kommendes Wochenende (11./12. März) zeigt auch der Nachwuchs beim 3-Sterne-Contest der Freeride Junior Tour by Head sein Können in Fieberbrunn. Die Freeride-Youngster zwischen 14 und 18 Jahren starten dieses Jahr vom unteren Startbereich am Wildseeloder. Der nächste Stopp der FWT beginnt am 18. März in Haines, Alaska.

Die qualifizierten Rider im Überblick

Diese 12 Männer sind beim nächsten Stopp der Freeride World Tour in Alaska mit dabei.
Diese 12 Männer sind beim nächsten Stopp der Freeride World Tour in Alaska mit dabei.
Diese 6 Frauensind beim nächsten Stopp der Freeride World Tour in Alaska mit dabei.
Diese 6 Frauensind beim nächsten Stopp der Freeride World Tour in Alaska mit dabei.

Die Top 3 Winning Runs

Alle weiteren Runs findet ihr auf der nächsten Seite.

Männer

1. Kristoffer Turdell

2. Logan Pehota

3. Reine Barkered

Frauen

1. Lorraine Huber

2. Eva Walkner

3. Hazel Birnbaum

Das komplette Replay aus Fieberbrunn

Alle Ergebnisse im Überblick

Männer

Die komplette Ergebnisliste der Männer vom Freeride World Tour Stopp in Fieberbrunn 2017.
Die komplette Ergebnisliste der Männer vom Freeride World Tour Stopp in Fieberbrunn 2017.

Frauen

Die komplette Ergebnisliste der Frauen vom Freeride World Tour Stopp in Fieberbrunn 2017.
Die komplette Ergebnisliste der Frauen vom Freeride World Tour Stopp in Fieberbrunn 2017.

Die Runs von allen Fahrern aus Fieberbrunn findet ihr auf der nächsten Seite.

Werbung