Seitenübersicht:

Pakistan – Skiing for Freedom

Die Mission

Seit inzwischen vier Jahren besteht nun diese Partnerschaft zwischen Ti­ro­lern und Pakistani. Einmal pro Jahr findet der besondere Skikurs auf 4.000 Metern Höhe statt und ist mitt­lerweile zum fixen Bestandteil der Shimshali geworden. Stefan Ager und Andreas Gumpenberger waren seit Beginn dieses Projekts dabei und berichteten nach jeder Rückkehr von einem unglaublichen Berg, den sie vom Camp aus entdeckt hätten – das Shimshal Whitehorn. Durch die Nord­ost­wand dieses 6.303 Meter hohen Kolosses würde sich eine traumhafte und zugleich einschüchternde Line ziehen – womöglich sogar fahrbar.

Dies gilt es, diesen Winter he­raus­zu­fin­den, und so wollen wir nach dem Ski­kurs noch et­was Zeit anhängen und in Richtung Shimshal Whitehorn los­ziehen. Zu diesem Zweck haben wir Thomas Gaisbacher als Steilwand-­Profi mit an Bord geholt, der mit seiner Erfahrung das Team unterstützen soll. Gemeinsam wollen wir sehen, ob der Berg ei­ne Befahrung mit Skiern tatsächlich zulässt.

Shimshal

Mittlerweile haben wir das Ende des Karakorum Highway erreicht. An die abenteuerliche Fahrweise und die ständige Begleitung durch unsere „Bodyguards“ sind wir mittlerweile gewöhnt. Im Bergsteigerdorf Karimabad decken wir uns noch für den kommenden Monat ein, denn morgen soll es losgehen in Richtung Shimshal.

Die Fahrt dort hinauf wird mit Abstand der abenteuerlichste Part der ganzen Reise. Die Straße, die von Be­wohnern über 20 Jahre von Hand gebaut wurde, ist berüchtigt. Über 50 Kilometer Länge windet sie sich durch ein beeindruckend enges Tal nach oben. Vielerorts wurde die Trasse in den Fels gesprengt und wir fahren auf Steinplatten, die von Hand aufgeschichtet wurden. Stabilisierender Beton wurde hier keiner verwendet und sichernde Leitplanken vermissen wir ebenfalls. Die meiste Zeit über ist die Straße so schmal, dass gerade ein Auto noch so Platz findet. Knapp neben den Reifen fällt der Fells oftmals 300 Meter senkrecht nach unten. Fels­stürze und Erdrutsche kommen hier immer wieder vor, weshalb die Autos mit Schaufeln ausgerüstet sind, um die Straße aus eigener Kraft wieder befahrbar zu machen.

Werbung